Gehen technische Entwicklungen ins unendliche?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt immer Physikalische Grenzen.

Die "aktuelle" Grenze bei technik ist gerade die HDD Platte, also mechanische Festplatte. Die stößt von ihrer Datendichte bald an ihre Grenze. Zwar ist das bereits schon 2x passiert und man hat dann andere Wege gefunden die Datendichte trotzdem zu erhöhen, aber jetzt ist Schluss da der Magnetismus da nicht mehr mitspielen kann - und das mathematisch nachweisbar.

Wie bei den meisten Technologien die nicht mehr weiter entwickelt werden können taucht oft was ganz anderes auf das die "alte" Technik ersetzt und dann lange Zeit immer weiter entwickelt werden kann. Das war ja mit der Röhrentechnik die von Transistoren ersetzt wurde so und auch beim analogen Fernsehen das von digital weit überholt wurde.

In die Unendlichkeit kann das nicht gehen, es kann keine unendlich viele Möglichkeiten geben etwas besser zu machen. Außerdem ist irgendwann auch alles genug. Ein 4k Fernseher zeigt ja schon viel mehr an als das Auge sehen kann. Mehr als 8k macht also keinen Sinn. Ich bezweifel, dass die Auflösung jemals mehr wird oder zumindest nicht mehr Standard wird. Das 3D wird wieder kommen, aber dann als echtes 3D, ggf sogar Raumfüllend und nicht nur eine schwache Illusion wie derzeit. Auch 3D Spiele können nicht "Echter als Echt" werden. Irgendwann zahlt keiner einen Aufpreis für eine Verbesserung die nicht bemerkt werden kann.

Technologien werden also an physikalischen und an wirtschaftlichen Hindernissen bzw. grenzen hängen bleiben. Auch wird vieles nicht verbessert aus Traditionsgründen. Beispiele sind Handschrift, Schrift im allgemeinen und Tastaturen. Da könnte man so viel verbessern und effizienter machen, macht aber keiner weil sich niemand umgewöhnen will.

Ich würde sagen: Nein. Zum Einem stelle ich mir vor, dass es irgendwann mal einen Art Reset geben könnte. Z. B. durch eine Pandemie oder vielleicht auch durch den Klimawandel, wo ein Großteil der Menschen stirbt und nur noch eine Handvoll Menschen übrig bleibt und es auch nichts mehr gibt (kein Strom etc.) und die Menschen wieder von vorne anfangen müssen. Zwar könnte man sagen: "Ja, aber das Wissen ist doch da.", aber wenn genau diese Fachleute dann nicht mehr da sind, die das technische Wissen haben, kommen sie auch nicht weiter und sie können auch kein Wissen an ihre Kinder weitergeben. Die Kinder wachsen dann ohne Technik auf und kennen diese Technik nur aus Erzählungen. Und so beginnt alles wieder von vorne.

Möglicherweise gab es ja so etwas schon einmal. Ein gutes Beispiel wären die Pyramiden. Es gibt zwar viele Erklärungen, wie diese entstanden sein sollen, aber wirklich weiß es niemand. Vielleicht gab es ja zu der Zeit schon einmal eine Technik, die sogar noch weiter entwickelt war als unsere.

Und die andere Möglichkeit wäre es, dass der Mensch irgendwann komplett vernichtet wird oder besser sich selbst vernichtet durch seine Erfindungen, wie z. B. künstliche Intelligenz. Diese künstliche Intelligenz könnte dann zwar die Technik selbst weiter entwickeln oder aber auch stoppen, da die technische Entwicklung ja nicht nur Vorteile bringt und gebracht hat.

Nein

Die technische Entwicklung ist hauptsächlich abhängig davon wie lange sich mit einem Produkt Geld verdienen lässt. Daher, ist ein Produkt zu gut, kommt es nicht auf den Markt, oder wenn doch, dann mit einer absichtlichen Reduzierung der Qualität, oder Haltbarkeit, damit man möglichst lange und viel daran verdienen kann.

Nein

Mindestens die grenzen der Physik bleiben. Der Rest wird sich zeigen

Nein

Es wäre auch ein fehler, sich zu sehr auf "Technik" zu verlassen.