Wird der Klimawandel noch sehr schlimm werden?

13 Antworten

Wir sollten nicht, aber auch gar nichts, uns daran lassen, Schadensbegrenzung zu betreiben. Das heißt, wir hören einfach mal damit auf, diesem Planeten weiter zu schaden. Und zweitens bringen wir die Natur wieder in Ordnung, an jedem Fleckchen, das uns zur Verfügung steht. Damit kann man nichts falsch machen.

Man muss nur ein paar Gewohnheiten dafür ändern.

Jede neue Industrie verschlimmert die Situation. Und von der bestehenden Industrie ist vieles, was man einfach nicht braucht. Ich kann dir welche aufzählen, aber du kannst auch überlegen und kommst von alleine drauf.

Du entscheidest für dich selbst, ob du Teil des Problems oder Teil der Lösung bist.

Was soll die Politik machen? Du bekommst ja mit, wie groß das Geschrei ist, wenn irgendwelche Maßnahmen im Gespräch sind. Kannst du dich an den Aufruhr erinnern als Habeck den Vorschlag mit dem Waschlappen gemacht hat ? 😂

China soll ja so schlimm sein. Gut, dann kaufen Deutsche nichts mehr aus China. Das läßt sich doch bestimmt machen. Stellen wir regional her und kaufen wir regional.

Und es ist ja nicht nur CO2. Wir zerstören die Natur in unglaublicher Weise. Das kommt ja noch dazu.

Das ist abzusehen. Wir sind nämlich schlichtweg zu spät dranne. Und machen imgrunde zu wenig um es noch vernünftig abzuschwächen. Auf lange sicht wird es zu einem durchaus mittelschweren problem werden. Spätestens dann wenn afrika bei uns an der tür klopft weil die dort nicht mehr leben können wird es eventuell der letzte begriffen haben.

Aber bis dahin wird es noch ein wenig dauern. Bei uns würde ich in den nächten jahren eher regelmäßige starke hochwasser und starke dürren im norden erwarten. Und warscheinlich vermehrte hitzetode im sommer. Vorallem bei alten leuten.

da kannst du Gift drauf nehmen. Wenn nicht ganz entschieden was passiert, und zwar besser gestern als morgen, werden sich die Menschen selbst ausrotten.

Na, ich bin jenseits der 50, mich wird es nicht mehr so furchtbar treffen wie die heutigen Kinder, Ihr werden vermutlich in 40 oder 50 Jahren verzweifelt schreien: Hätten wir doch nur auf die KLimaaktivisten gehört.

Aber wie bei jedem "Hätte ich doch" ist es zu spät.

123abcdef933
Fragesteller

was denkst du wird dadurch alles passieren? :/

Aylamanolo  09.12.2023, 18:29
@123abcdef933

das will ich gar nicht wissen. Millionen Menschen werden sich auf den Weg nach europa machen, wo das Klima noch irgendwie milder ist. Kriege werden ausbrechen, und so weiter. Im Radio sagte man mal, dass, sollte die Antarktis auftauen, der Meeresspiegel so steigt, dass HH 80 unter Wasser steht. "Hätten wir doch...."

Der Klimawandel hat ja noch gar nicht damit angefangen, schlimm zu werden, und wird das auch nicht. Ein tatsächliches Problem ist allerdings das Bevölkerungswachstum, besonders in Afrika, wo sich in den letzten 60 Jahren die Bevölkerung von 200 Millionen auf 1,2 Milliarden versechsfacht hat. Das schafft jede Menge Probleme.

Ja, wir werden es von Jahr zu Jahr mehr fühlen.

123abcdef933
Fragesteller

und warum blenden es Leute noch immer so aus? Wie man hier auch in den Antworten sieht? Ist es Angst vor der Ralität?

BurkeUndCo  05.07.2023, 21:09
@123abcdef933

Weil die meisten Leute ganz einfach dumm sind. Sie hoffen darauf, dass es voprbeigehen wird, wenn sie so tun, als würden sie es nicht bemerken.

123abcdef933
Fragesteller
@BurkeUndCo

aber das wird es in dem fall eben nie

man muss auxh die fakten und realität betrachten

und selbst wenn man wenig tun, Verleumdung hilft erst Recht nix....

Aylamanolo  26.03.2024, 13:09
@123abcdef933

man will nicht sehen, wie unbequem es werden wird. Lieber leugnet man das, weil man halt nichts an seinem Leben ändern will. bis das Leben uns dann halt dazu zwingt,

Tommyleinchen59  05.07.2023, 21:11

In den letzten Jahren ist die weltweite Temperatur nicht angestiegen, auf der Antarktis sogar seit Jahrzehnten eine Abkühlung und das Meereis wächst, wie schon lange nicht mehr.

Tommyleinchen59  05.07.2023, 21:13
@BurkeUndCo

Ist nicht merkwürdig. Das sind Fakten.

Übrigens ist um die 70er Jahre die Temperatur rasend gefallen, trotz Anstieg des CO2 in der Atmosphäre. Man sprach bereits von der (überfälligen) kommenden Eiszeit.

Tommyleinchen59  05.07.2023, 21:50
@BurkeUndCo

Wir haben insgesamt einen Temperaturanstieg, falls du das meinst. Das bezweifelt niemand. Dennoch wird kräftig über Gebühr Panik getrieben, weil ein weltweites Billionengeschäft voran getrieben werden muss.

Grautvornix  05.07.2023, 22:28
@Tommyleinchen59
In den letzten Jahren ist die weltweite Temperatur nicht angestiegen

So, so.

Wir haben insgesamt einen Temperaturanstieg, falls du das meinst.

Wie dämlich kann man sein?

Mit einem IQ von 150 sollte man bessere Lügen hinbekommen.

Ach was, das war ja auch gelogen.