Wir haben Stromausfall was soll ich tun?
Nur deine Wohnung? Oder auch Nachbarn?
Bis heute noch im Haus
5 Antworten
Das haben wir in Haifa öfters mal, viel häufiger als anderswo in Israel, manchmal den halben Tag lang.
Das letzte Mal begann es jedoch ziemlich fies, denn es begann mit mehreren Explosionen hintereinander. Darin sind wir Haifaner ja besonders empfindlich, wenn Explosionen bzw Laute Knalle zu hören sind. Noch aus der Zeit, als uns die Hisbollah bis 4x täglich bombardierten und viele Häuser zetstörte und Menschen verletzte oder tötete.
Aber an der Strassenoberleitungen hatten sich nur die Abstandhalter gelöst, und beim aneinanderschlagen der Kabel lösten die explosionsartige Knalle aus. Nach meinem Anruf kam nach 20min ein Hebebühne - LKW, von wo aus man neue Abstandhalter dann reingesetzt wurden. Nach knapp einer Stunde war der Saft wieder da.
Bei anderen längeren Unterbrechungen, wenn ich zB grad im Internet arbeite, lasse ich mein Laptop einfach über den Hotspot meines Handys arbeiten. Problem für die nächsten 4 Stunden gelöst.
Ansonsten nehme ich mir ein Buch zum lesen oder spiele im Phone "Dorfleben Küste".
In den nächsten Tagen will ich jedoch in meine Wohnung ein Notstromaggregat einbauen, mir geht der häufige Stromausfall manchmal echt auf den Keks.
Schlafen. Wenn die Äuglein zu sind, isses egal, ob Strom da ist oder nicht, man sieht eh nix.
Das aller erste was ich tue wenn wir Stromausfall haben ist zu prüfen, wo der Stromausfall liegt. d.h. ob ich irgendwas tun kann. Als Laie kannst du die Sicherungen und den FI Schalter überprüfen. ggf. die Zählervorischerung. Schraubsicherungen kann man herausdrehen und anhand der Kontrollplättchen prüfen.
WENN du einen hast, und damit umgehen kannst, kannst du ggf. auch z.B. an der Verteilung messen, ob Strom kommt. Nur finger weg von verplombten bereichen!
Wir haben Stromausfall was soll ich tun?
Dir ist um 4:38 morgens aufgefallen, dass Ihr Stromausfall habt? Warum warst Du um die Zeit überhaupt wach? Entweder Du rufst den Havariedienst für solche Fälle an, oder nutzt die Website, die man auch über Google für solche Zwecke finden kann, und dann gibst Du an, wo es diesen Stromausfall gibt. Das wird zwar nicht in den nächsten 5 Minuten erledigt werden, aber wenn niemand bescheid gibt, kann das auch niemand wissen und daher niemand beheben. Und um die Zeit würde ich dann ohnehin empfehlen, was andere schon geschrieben haben. Einfach mal die Augen schließen und eine Runde schlafen. Dafür braucht man für gewöhnlich keinen Strom.
Sicherungskasten übrprüfen, wenn alle sicherungen noch drin sind, warten, ansonsten wieder einschalten.