Wir am schnellsten in die USA auswandern Jobs?

5 Antworten

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Über einen Firmentransfer kommst du auch in den USA, aber da musst du schon ein Level auf Manager Ebene erreicht haben, damit das klappt.

Dann ist das Beste Wohl, Studium & Konzern, und da dich explizit auf eine Versetzung bewerben.

Mit einem "normalen Ausbildungsberuf" wird das tatsächlich eher schwierig.

Charly201221
Fragesteller

Da werde ich mit nem Realschulabschluss aber nicht weit kommen…

Valentin1720653  23.01.2024, 22:37
@Charly201221

Okay und warum möchtest du dann überhaupt in die USA? Ich sehe ja dass man dort Vorteile hat im Bezug auf den Job, das gilt allerdings nur wenn du eine gute Bildung hast.

Als unqualifizierter in den USA Arbeiten - ich denke da sollte man lieber in DE bleiben 😅

Charly201221
Fragesteller
@Valentin1720653

Der Abschluss hat doch nichts über die Qualifikation zu sagen…

Es gibt Menschen mit Bestnoten des Abitur die für bestimmte Jobs ungeeigneter sind als mancher mit Haupt oder Realschule. Das ist ja immer individuell. Hauptsächlich möchte ich dort wegen meinem Freund leben.

Valentin1720653  23.01.2024, 22:48
@Charly201221

Ja das mag schon sein - ist aber auch überhaupt nicht das was ich sagen wollte...

Um dir das zu verdeutlichen: Selbst wenn du in DE kein Abitur machst & nicht studieren gehst, gibt es trotzdem ein sehr gutes System trotzdem an eine Berufliche Qualifikation zu kommen, und bei einer geschickten Berufswahl gut Geld zu verdienen. Vielleicht hast du mit einem Studium in einem technischen Bereich nochmal bessere Chancen, aber du giltst mit "nur" einer Berufsausbildung nicht gleich als "durch das System gefallen".

In den USA dagegen kannst du mir einer sehr guten Bildung deutlich mehr Geld verdienen als in DE, in dem Moment wo du aber nicht unter diese Gruppe fällst, fällst du in den USA sehr schnell durch das System & musst dann in erster Linie mit sehr vielen Nachteilen leben.

Ein "Ausbildungssystem" gibt es nicht, die Arbeitslosenabsicherungen sind im Vergleich zu DE n Witz, das Gesundheitswesen & die Infrastruktur sind teilweise mit 3. Welt ländern zu vergleichen etc.

In dem Moment wo du zu der Gruppe gehören wirst die von dem System der USA profitiert, würde ich gegen das Auswandern nichts sagen.

Wenn man mir sagen würde du kannst als Softwtware Engineer nach deinem Studium in den USA Arbeiten & das zu US Amerikanischen Gehältern, glaube mir, ich bin der erste der das annehmen würde.

Nur das kannst du dir halt nicht so eben raussuchen, und als auf dem Papier erstmal unqualifizierte Person, glaube ich tut man sich mit den USA wirklich kein Gefallen.

Aber um es nicht so negativ klingen zu lassen - ich glaube ich würde in DE eine Handwerkliche Ausbildung machen und dann in den USA entsprechend arbeiten.

Mit deutscher Qualitätsarbeit kann man dort richtig gutes Geld verdienen.

Charly201221
Fragesteller
@Valentin1720653

Danke dir, was wären denn zb. gute Handwerksberufe ? Hast du da mal ein paar Beispiele?:)

Idris164  24.01.2024, 07:54
@Charly201221

Du solltest erstmal einen Beruf erlernen, der dir Spaß macht..

informiere dich auch mal über das Leben in den USA, denn das ist nicht so rosig wie es sich viele vorstellen..

User25677ggg  28.01.2024, 09:05
@Charly201221

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen. Das die US Einwanderungsbehörde sich nicht dafür interessiert ob du vlt andere Qualitäten hast und dir Schule einfach nicht liegt. Mach eine Ausbildung und dann den Sprung in die USA. Schau gerne mal nach Ausbildung auf der Ramstein Airbase die werden auch an Zivilisten ohne US pass vergeben. Dort kannst du dann mal erste Erfahrung mit der Amerikanischen Arbeitskultur sammeln.

es gibt Handwerksberufe in denen du dich dort ausbilden kannst und das Leben in der Umgebung ist als Azubi nicht zu teuer.

Ich habe mir überlegt das es ja dann sinnvoll wäre, sich direkt einen Job hier bzw. eine Firma zu suchen, die speziell auch mit Chance irgendwann mal in die USA versetzt.

Das ist der falsche Ansatz. Bewirb dich lieber direkt in den USA auf ausgeschriebene Stellen. Du müsstest dir hier eh Firmen suchen, die auch in den USA tätig sind. Und wenn diese Mitarbeiter hier suchen, werden sie dich bestimmt nicht versetzen.

Dazu kommt, dass du Dinge bieten musst, die die Firmen von Bewerbern innerhalb der USA nicht bieten. Besondere Kenntnisse oder Erfahrungen. Ansonsten hiren die in den USA einfach Locals und haben weniger Geld ausgegeben.

Charly201221
Fragesteller

Und wenn das klappt das ich einen Job dort finde, also einen Arbeitsplatz der mich fest anstellen würde, muss ich ja ganz schön viel beantragen oder?

Arbeits/ Aufenthaltserlaubnis

TheQ86  23.01.2024, 22:37
@Charly201221

Ja. Das wird genauso ein Papierkrieg wie in Deutschland. Die Firma, die willens ist, dich einzustellen wird dich aber dabei auch unterstützen. Zudem wird es eine ganze Weile dauern, bis du eine permanente Arbeits und Wohnerlaubnis dort bekommst.

Es gibt etwa 600 US-amerikanische Firmen mit Niederlassungen in Deutschland. Vielleicht ist das ein guter Startpunkt. Bei Beförderungen könntest du eventuell an die Zentrale in den USA versetzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Um das zu schaffen, solltest du einen hochqualifizierten Beruf anstreben.

Für Leute mit "einfachen" Berufen besteht kein Bedarf in den USA.

Und für deutsche Unternehmen besteht keine Veranlassung, einen Mitarbeiter mit "durchschnittlichem, einfachem" Beruf extra in die USA zu versetzen.

Also: Abitur machen und studieren. Z.B. ein Ingenieur-Studium.