Wie kann man nach Amerika auswandern?

4 Antworten

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Wenn du tatsächlich ein Visum oder die Greencard hast, dann brauchst du soviel wie man in den ersten 6 bis 12 Monaten zum Leben braucht.

Beachte, dass man vieles in Cash bezahlen muss, wenn man in die USA einwandert oder als Bar-Kaution hinterlegen muss, da man noch keine sogenannte Credit History (ähnlich der Schufa) hat.

Also, du mietest eine Wohnung, da werden gleich 3 Monatsmieten plus Kaution fällig.

Du brauchst Strom, du musst eine Kaution hinterlegen, die brauchst ein Telefon, ergo hinterlegst du eine Kaution, usw. Auch der erste Autokauf, wird wohl nur mit Eigenkapital zu machen sein.

Du brauchst eine Krankenversicherung, usw. Vielleicht hast du eine Geschäftsidee, da musst du investieren.

Nach dem Gewinn einer Greencard, die dir die sofortige Arbeitsaufnahme erlaubt, würde ich nicht mit weniger als $50,000 eher um die $100,000 in die USA einwandern.

Wenn du einen Umzug mit Sack und Pack planst, dann kommt noch dieser Posten dazu. Je nach Größe dieser Fracht kommen noch ein paar tausend Euro dazu. Mit einem Auto noch mehr.

Ich kann dir auch nur raten, viel Zeit in den Staaten zu verbringen und nicht nur touristische Sachen zu machen, so lernst du Land und Leute kennen und erfährst wie die Menschen dort ticken. Wo den Leuten der Schuh drückt und wie das Leben jenseits der Hollywood Brille dort wirklich aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte nach meinem Studium sehr gerne nach Amerika auswandern, am liebsten würde ich nach Texas ziehen.

Diese Aussage könnte meine eigene sein. Genau das ist auch mein Plan, und ich habe mich schon über die Möglichkeiten informiert.

Es gibt die Greencardlotterie, über die man sich jedes Jahr um eine Chance auf eine Greencard bewerben kann. Die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt nur bei ca. 1%, dafür sind die Voraussetzungen aber nicht besonders streng. Die Anmeldung für 2025 ist noch bis am 7. November offen. Hier kannst du dich eintragen: https://dvprogram.state.gov/

Wenn du hoch qualifiziert bist, hast du vielleicht eine Chance auf ein Arbeitsvisum. Mit dem H-1B darf man für eine begrenzte Zeit in den USA arbeiten, danach besteht die Möglichkeit, eine Greencard zu erhalten. Das ist mit hohen Kosten für den Arbeitgeber verbunden und dieser muss beweisen, dass er keinen geeigneten Amerikaner für die Stelle finden konnte. Außerdem ist die Anzahl der H-1B Visa pro Jahr begrenzt. Wenn man Pech hat, geht man leer aus, obwohl man die Voraussetzungen erfüllt.

Es gibt noch viele andere Visakategorien, die für dich aber wahrscheinlich weniger relevant sind. Eine Übersicht findest du hier: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/all-visa-categories.html

Am einfachsten ist es tatsächlich, einen Amerikaner zu heiraten. An deiner Stelle würde ich diese Option nicht ausschließen. Wer weiß, was sich ergibt...

Und wie teuer würde das alles ungefähr werden?

Das hängt von der Visakategorie ab. Du musst mit Kosten von mehreren tausend $ rechnen, bis du überhaupt eine Greencard bzw. ein Visum erhälst. Dann kommen natürlich noch die Kosten für Umzug, etc. hinzu. Da du in den USA am Anfang noch keinen Credit Score hast, wirst du viele Dinge im Voraus bezahlen müssen. Du solltest bis dahin also Ersparnisse haben, oder zumindest jemanden, der dir das Geld leiht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
rubi34
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Deine Antwort war unglaublich hilfreich. Ich wünsche dir viel Erfolg beim auswandern!

NoIch weiß bereits, dass man wenn man jemanden aus den USA heiratet auch etwas beantragen kann, aber das steht für mich nicht in Frage. 😅

Das wird aber letzten Endes wohl die einzigste bzw. realistischste Option sein wenn Du tatsächlich auswandern willst. Denn die USA sind schon lange kein Einwanderungsland mehr, die haben selber genug Migranten, legale sowie illegale. Und das Dir irgendeine US-Firma ein Arbeitsvisum sponsert kannst Du vergessen.

Zum einen ist das den meisten US-Firmen zu viel Paper-Work und da müsstest Du schon über ziemlich rare Special Skills verfügen oder über ganz besondere/hohe Qualifikationen wie z.B. Wissenschaftler, Professor etc. Da US-Firmen das sehr gut begründen müssten warum es da keinen Ami gibt der das machen kann und sie dazu ausrechnet einen Ausländer ins Land holen müssen.