Von Experte julihan41 bestätigt

Ist halt illegal, und Windows ist nie "gut", höchstens "akzeptabel". Würde da aber wenn, dann eine Enterprise- oder Education-Version holen, wegen Datenschutz (kannst du da etwas besser einstellen). Oder halt einfach ohne Key nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Xandros0506  07.10.2022, 20:34
Ist halt illegal,

das hat auch Microsoft lange behauptet, bis sie gerichtlich das Gegenteil gesagt bekommen haben.

Ohne Key nutzen hingegen ist illegal.

julihan41  07.10.2022, 20:55
@Xandros0506

Den Gerichtsbeschluss will ich sehen. Bei Lizengo wurde nämlich gegensätzlich entschieden.

Waldelb3  07.10.2022, 21:17
@Xandros0506
Ohne Key nutzen hingegen ist illegal.

Die Quelle dazu würde ich auch gerne sehen.

julihan41  07.10.2022, 21:32
@BigBenGermany

Je nachdem, wie man die Lizenzbedingungen genau interpretiert - abhängig vom jeweiligen Rechtssystem - ist auch die Weitergabe von Lizenzen illegal. Siehe bspw eBooks.

habe mir einen laptop ohne betriebssytem gekauft,

Installiere dir lieber ein Linux drauf.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=300

Unter About findest du documentation , dort sind alle anleitungen Bebildert ud in 26 Sprachen hinterlegt wie man es sich Installiert. Ein bootmedium erstellt oder Erste Schritte. ausreden wie :" Kann kein englisch" iss nicht.

Es ist Kostenlos du musst kein Geld zum Fenster raus werfen.

Und ich verweise mal Ausdrücklich auf das BILD das du gepostet hast. Dort sieht man klar und Deutlich stehen Professional OEM . Das ist keine Original MS Windows 10 Lizenz sondern eine von irgendeinem Hersteller der sie damals mit seiner Hardware mit Verkauft hat ( siehe OEM) ,wenn du Probleme hast kriegst du keinen Support von Microsoft !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die meisten sind nicht illegal. Aber bei mmoga kann da ab und an auch ein illegaler durchrutschen.

Kauf dir lieber eine gebrauchte Lizenz auf softwarebillliger.

Da kannst sicher sein das der nicht illegal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
FreshGrades
Fragesteller

wie viel kostet sowas ? kaufen da nicht nur rentner ein?

julihan41  07.10.2022, 21:31
@BigBenGermany

10=15€ ist immer noch verdächtig günstig. Bei Microsoft kosten die über 100€ selbst mit hohem Mengenrabatt zahlt da irgendjemand drauf. Das halte ich für unwahrscheinlich, dass das jemand freiwillig macht.

BigBenGermany  07.10.2022, 21:37
@julihan41

Ja nur weil du so denkst, ist das nicht automatisch richtig. Schau doch mal Berichte z.B. auf Golem über softwarebilliger. Oder andere Quellen! Ich empfehle nur etwas, wenn ich mir sicher bin.

julihan41  07.10.2022, 21:40
@BigBenGermany

Ich kenne nur Berichte von Fällen, wo Sowas schief gelaufen ist. Bspw bei Lizengo.

Daneben finde ich es absurd, dass Microsoft überhaupt für seine dilettantische Software Geld verlangt. Qualität sieht definitiv anders aus.

BigBenGermany  07.10.2022, 21:42
@julihan41

Dennoch handelt es sich bei softwarebilliger um 100% gebrauchte Windows Keys! Und die sind 100% legal! Egal was bei anderen Keysellern passiert ist.

julihan41  07.10.2022, 21:51
@BigBenGermany

Bis Microsoft feststellt, dass man noch mehr (ungerechtfertigt viel) Geld verdienen kann, wenn man das unterbindet. Und dann werden die weitergegebenen Keys gesperrt. Ach, schade.

Solange man auf proprietäre Lizenzen setzt, ist man in Geiselhaft der Hersteller.

julihan41  07.10.2022, 21:56
@BigBenGermany

Auf Hardware wie CDs oder DVDs ja.

Aber bei Lizenzen sieht das anders aus. Da darf ich in die Bedingungen auch schreiben sinngemäß "darf nicht weiter verkauft werden" und wenn du die akzeptierst, dann hilft dir das beste Gesetz nichts.

julihan41  07.10.2022, 22:04
@BigBenGermany

Ne, ich bin ja nicht bescheuert und gebe für schlechte, unsichere Malware von Übersee Geld aus 🤣🤣🤣🤣

julihan41  07.10.2022, 22:11
@BigBenGermany

OpenSUSE Community kommt aus Deutschland und SUSE hat den Hauptsitz in Nürnberg.

Zusätzlich sind Linux Distributionen im allgemeinen keine Malware. Windows ist es schon.

julihan41  07.10.2022, 22:15
@BigBenGermany

Dann musst du mal Steam, Wine und Proton nachlesen. Damit läuft viel, habe ich mir sagen lassen. Einige spiele sogar flüssiger als unter Windows.

BigBenGermany  07.10.2022, 22:27
@julihan41

Ich weiß, leider aber nicht alles. Habe irgendwo auf Steam gelesen das es 40% von allen Spielen auf Steam und 70% aller Top Titel funzen. Aber flüssiger, ist Quark. Es kommt auf deine Hardware an, nicht auf die Software. Außer bei Win11 das wurde explizit auf die Hybrid CPUs optimiert. Was aber auch nur einen marginalen Wert ausmacht.

Mal kurz nachdenken :

Microsoft Professional kostet bei Microsoft ~200€. Nehmen wir mal einen hohen Mengenrabatt an, den es bei Software seltenst gibt, von 20%, landen wir bei 160€ für eine Lizenz.

10€ wirken da wie das tolle neue iPhone 17 Ultra Max Pro auf einem Basar für 20€ statt 1100€...

FreshGrades
Fragesteller

also scam also mmgo ist eig seriös, deswegen diggi

julihan41  07.10.2022, 21:05
@FreshGrades

Auch auf Amazon wird schritt verkauft und das hat ja allgemein recht hohes Ansehen.

Du hast gefragt, ob das gut ist, und obiges ist meine Einschätzung.

julihan41  07.10.2022, 21:11
@FreshGrades

Daneben muss man festhalten, dass Microsoft Windows sehr dilettantisch programmierte Software ist. Siehe bspw

Jede Woche lese ich von mindestens einem schweren Fehler, der nicht sofort, sondern erst frühestens mit dem über nächsten patchday repariert wird. Stattdessen gibt es entweder nichts, einen Aufruf, dass man vorsichtig sein soll, oder halbgare Workarounds.

Und für Sowas zahlt man Geld? Eigentlich müsste Microsoft einem Schmerzensgeld für die Verwendung zahlen. Aber ich habe zum Glück kein Windows mehr, nur noch dieses radikal schlechte Microsoft 365 von meiner Arbeitsstelle. Und das sogar illegaler weise...

Waldelb3  07.10.2022, 21:20
@FreshGrades

Ein Scam ist das nicht. Du wirst da schon einen Key kriegen, und der wird auch funktionieren. Aber das ist halt einer, der "vom Lastwagen gefallen" ist. Theoretisch könnte Microsoft den dann z.B. irgendwann deaktivieren. Ob auch juristische Konsequenzen folgen könnten weiß ich nicht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

bei MMOGA kannst ruhig einkaufen, da hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten

Ja Du kannst Dir damit Win10 so wie Du beschrieben hast vom Stick dann auf das Notebook installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FreshGrades
Fragesteller

für nur 10€?! auf der webiste vom laptop konnte man das gleiche os für 125 installieren, zwar offzhiel und so aber 125 € und hier hat man für 10€ auf nacken von microsoft vater bill gates

danke für antwort

julihan41  07.10.2022, 20:58
@FreshGrades

Man kann auch "iPhones" für 10€ kaufen. Von dem her... Die halten dann natürlich nicht, was sie versprechen, aber man hat ein "iPhone".