Windows 8 wiederherstellen wie?

4 Antworten

Du kannst Dein Win8.1 ohne Installations-Stick auf Win10 upgraden. Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Mein Upgrade von Win8.1 auf Win10 verlief 2016 sehr ähnlich.

Dein Laptop wird wegen ungeeigneter Hardware (zu alt) von Win11 nicht unterstützt.
Mit Hilfe ein paar Tricks ist eine Win11-Installation trotzdem möglich.
Ich rate Dir es zuerst mit dem ausgereiften Win10 zu versuchen. - MS-Unterstützung bis Oktober 2025
Win11 ist nicht bei jedem auf Begeisterung gestoßen.

Für 2025 ist Win12 angekündigt.

Installiere Linux, dann arbeitet der fröhlich weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Laptop ist zu alt für Windoof 11. TuhlTeimDE zeigt auf YouTube, wie das geht.

Jedoch empfehle ich nicht das zu machen, da häufig Probleme auftauchen.

Ich würde sagen: Klatsch Linux drauf, passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Dudepassauf
Fragesteller

Wie mach ich das mit Linux? Finde auch linux um einiges besser als Windows

Jannick15yt  03.10.2023, 16:31
@Dudepassauf

https://www.youtube.com/watch?v=AHwaTLy8BZA

  1. Auf https://linuxmint.com gehen und die neueste Version herunterladen (21.2)
  2. Ein Programm wie Rufus oder Balena Etcher installieren.
  3. Die Linux Mint (.iso) in Rufus oder Balena Etcher auswählen.
  4. USB-Stick ausziehen
  5. Im BIOS den Bootbaren Stick auswählen (Wie du das Bios aufmachst ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich)
  6. Solltest du in Grub landen, "Linux Mint 21.2" auswählen.
  7. Bist du im Desktop, wählst du die CD aus "Linux Mint 21.2 installieren"

Info:

Am besten guckst du davor noch mal, ob alles erkannt wurde wie WLAN-Treiber, Sound usw.

Fertig.

Jannick15yt  03.10.2023, 16:36
@Dudepassauf

Empfehle Ubuntu nicht, weil es immer wieder fälschlicherweise Fehlermeldungen ausgibt, die gar nicht existieren.

Zudem Ubuntu ist nicht mehr das, was es einmal war. Mit Snap (snapcraft von Canonical) hat Ubuntu alles kaputt gemacht.

Ich würde Linux Mint nehmen zum einstieg.

Probiere mal beim PC boot vorgang die ganzen F2-F4 und anderen Tasten aus die für das Öffnen des BIOS vorgesehen sind den einer der Taste öffnet eine Windows Neuinstallion Funktion von der aus sich Windows Neu Installieren kann, das ist diese wenn du schon mal Festplatten Partitionen erstellt hast gibt es quasi eine Blind Windows temp-backup partition wo ich Windows beim Installieren, so habe ich einmal einen gesperrten Windows 8 Laptop für einen Freund neu eingerichtet