Kein Treiber gefunden und wie lösche ich Ubuntu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise brauchst du keine Treiber, du klickst vermutlich etwas falsches an und könntest einfach auf weiter gehen.

Wenn du dann die Festplatte auswählst und löscht bei der Auswahl wo Windows hin installiert werden soll wird Ubuntu auch vom PC gelöscht und Windows formatiert deine komplette Festplatte komplett neu. Da ist dann nur noch Windows drauf.

Du kannst auch beides nebeneinander installieren, dafür müsstest du schauen, dass auf der Festplattei noch eine freie Partition ist die Windows nutzen kann oder nicht zugewiesener Speicherplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Dann fragt mich das fenster wie ich windows installieren möchte dazu wähle ich einen Treiber aus.

Ich vermute einmal das bei dir dieses Dialogfenster auftaucht?:

Bild zum Beitrag

Dein Laptop hat eine 1 TB M.2 SSD. Also sollte dort eine bereits verwendete und formatierte 1 TB Partition auftauchen.

Diese kannst du alle auswählen und löschen, bis du wie im Bild nur noch einen Datenträger zur Verfügung hast, mit 1 TB ungenutztem Speicher.

Diesen kannst du wieder auswählen und auf "weiter" drücken.

Treiber und co. kannst du später von der Acer Produkt Support Webseite laden.

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)
LetsWalle
Fragesteller

Aber bei Mir taucht da erst gar nichts auf 🤔🤷

LetsWalle
Fragesteller
@LetsWalle

Und der Button mit weiter ist grau und ich kann ihn nicht drücken.

DieFreistunde  04.07.2023, 15:29
@LetsWalle

Schick mal ein Bild hier rein, wie das Dialogfenster bei dir gerade aussieht.

Dann fragt mich das fenster wie ich windows installieren möchte dazu wähle ich einen Treiber aus.

Da musst du keinen Treiber auswählen.

Die Option zur Auswahl von Treibern sieht dazu die Treiber für exotische Festplattenkonfigurationen (zb einen RAID Controller) zu installieren. Da das in deinem Laptop garantiert nicht nötig ist kannst du den Knopf zum installieren von Treibern komplett ignorieren.

In dem Fenster zeigt Windows dir an welche aktuellen Partitionen und Datenträger es gefunden hat. Da sollten mindestens ein Datenträger mit 2 Partitionen auftauchen wobei Windows keine weiteren Details zu diesen Anzeigen kann. Vorausgesetzt du willst Linux komplett los werden löschst du also all diese Partitionen und klickst dann auf weiter (dadurch wird Windows automatisch alle notwendigen Partitionen erstellen.)

Aber bei Mir taucht da erst gar nichts auf

Der Datenträger taucht nicht auf, weil der Intel RST Treiber fehlt.

Auf der offiziellen Seite habe ich keine extrahierten Treiber gefunden, aber das hier sollte gehen: https://community.intel.com/t5/Rapid-Storage-Technology/Extracting-drivers-from-the-RST-installer/m-p/1473827

Den gesamten Ordner auf den USB-Stick packen, danach Windows Setup starten. Beim Punkt "Treiber laden" den Ordner mit dem Treiber auswählen.

Wenn du nach der Installation noch weitere Treiber benötigen sollstest:

https://www.acer.com/de-de/support?search=A517-52&filter=global_download&suggest=a517-52;0

Woher ich das weiß:Recherche
LetsWalle
Fragesteller

OK Danke

Das Problem ist gelöst haben den dann gestern einfach zu nem "Experten" gebracht

Trotzdem Danke für die Bemühung

Jetzt weißich auch selber mehr

Bleib bei Linux ,dann hast du auch keine Probleme damit.

Mit Windoof machst du dir nur Probleme wie du selbst schon gesehen hast.

Wenn du Windoof Installieren willst musst du die Festplatte Komplett Löschen um das Sicher und gewissenahft zu machen geht es nicht anders als mit einer Linux Live USB Version auf dem USB Stick und dem tool dd.

Windows kann ohne Tools niemals die Festplatte Korrekt und Sauber formatieren oder Löschen.

Das kann man nur mit Linx und dem Tool dd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
LetsWalle
Fragesteller

Ich wir brauchen Windows weil ich das für meine Mutter mache und sie möchte bestimmte Apps haben die es bei Linux nicht gibt