Windows ist kaputt und ich kann meinen Laptop nichtmehr resetten?

Hier einmal die Auswahl der Bootfähigen Geräte nachdem ich den USB Stick reingesteckt habe

2 Antworten

Hallo,

Retten und resten = Resetten.

Das ist richtig gut!

https://www.youtube.com/watch?v=rB3_-w3SuaM&t=267s

Alles was danach noch machen kannst, Windows neu aufsetzen.

Dazu machst du dir einen WIN boot stick auf dem USB Stick.

https://www.youtube.com/watch?v=IUxUR9ciF9c

Möglicherweise ist im BIOS etwas verändert worden.

Erst mal die Boot Reihenfolge ändern in USB Devices.

https://www.youtube.com/watch?v=FTNWleMDvD4

Geht das nicht:
Dann gehst du ins BIOS und lädst : "Optimized Defaults".

Hansi

LauLauGaamer
Fragesteller

Genau das habe ich gemacht. Der Stick ist nur zum booten nicht auswählbar. Ich kann nur über die Problembehandlung und dem dort verfügbaren cmd auf diesen Zugreifen.

LauLauGaamer
Fragesteller
@Kerner

Nur dass man dort leider gar nichts machen kann. Die einzigen Einstellungen die es gibt sind die BOOT Reihenfolge, das Passwort setzen und eine Batterie Kalibrierung. Das hilft mir alles leider gar nicht. Boot Reihenfolge erkennt auch den Bootfähigen USB Stick nicht. Kann ich vom CMD aus booten?

Kerner  30.04.2023, 16:16
@LauLauGaamer

JA wenn du im EZ Menü bist.

Gehe in den Advanced Mode.

Dann siehst du das schon.

CMD erklärt das Video!!

Hansi

LauLauGaamer
Fragesteller
@Kerner

Wie komme ich denn in den Modus? Ich sehe da selbst nichts um den Modis zu wechseln.

Kerner  30.04.2023, 16:32
@LauLauGaamer

Nun in Advanced.

Ich schrieb ja möglicherweise wurde da was verändert.

Wenn das Samsung UEFI das nicht her gibt, bist du ohne Erfahrung "angeschmiert".

Versuche das erstmal über CMD.EXE.Mit USB Stick FAT 32.

Hansi

LauLauGaamer
Fragesteller
@Kerner

Ok versuche ich dankeschön erstmal für die Hilfe.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Dann hör auf mit dem Nonsens-Resettten

USB-Stick via MediaCreationTool präparieren und eine KOMPLETTE NEUinstallation damit durchführen

Aber obacht: an geeigneter Stelle ALLE Partitionen löschen und auf "weiter" klicken, nur dann ist gesichert, daß kein Schund von vorher über bleibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
LauLauGaamer
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht. Jedoch schaffe ich es nicht vom USB Stick aus zu Booten da dieser nicht erkannt wird. Ich kann maximal über das CMD darauf zugreifen. In allen anderen BOOT möglichkeiten - ob Problembehandlung oder BIOS gibt es den Stick nicht

MichaelSAL74  30.04.2023, 16:00
@LauLauGaamer

ÄH was!?

Also ich weiß ja, daß Samsung deppert ist, aber daß sie so deppert sind...

Du hast den Stick vom MCT präparieren lassen? und nicht nach irgendwelchen YT-Videos, die noch hundert Tools nebenbei brauchen

LauLauGaamer
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja ich hab das Mediacreationtool von Windows selbst benutzt sowie einen neuen USB Stick. Habe das darauf "installiert" und danach dann in den anderen Laptop gesteckt aber da rührte sich gar nichts.

MichaelSAL74  30.04.2023, 16:05
@LauLauGaamer

Dann laß nchmals das MCT drüber laufen, gut möglich, daß es schief ging. Hat ich schon mal

Und der Stick wird im BIOS nicht angezeigt? dann wirds witzig mit dem Notebook

LauLauGaamer
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne wird es nicht. Habe ein Bild dazu mal zur Frage ergänzt. Ich probiere es mit dem Stick nochmals aus.

MichaelSAL74  30.04.2023, 16:10
@LauLauGaamer

Der Stick wird uU auch als UEFI-Datenträger angezeigt bzw sollte er eigentlich auch

Hast mal unter Advanced geschaut, ob da was versteckt ist evtl!?

Notebooks... ich sags ja...

LauLauGaamer
Fragesteller
@MichaelSAL74

Unter Advanced gibt es genau einen Punkt. Achtung nicht lachen: Smart Batterie Calibration. Ich kann da den Akku des Laptops analysieren

mchawk777  30.04.2023, 16:21
@LauLauGaamer
Jedoch schaffe ich es nicht vom USB Stick aus zu Booten da dieser nicht erkannt wird.

Teste es mit einem anderen Stick.
In seltenen Fälle kann es auch mal vorkommen, dass ein Stick etwas inkompatibel auf UEFI-Ebene sein könnte. (Man beachte den Konjunktiv!)

Ich habe (aus dritter Hand!) als Lösung mitgenommen ein externes DVD-Laufwerk zu verwenden (oder halt ein internes, falls noch eins eingebaut sein sollte!)

Also ich weiß ja, daß Samsung deppert ist, aber daß sie so deppert sind...

Dürften die auch nicht sein.
Zumal die ihr UEFI kaum selbst gestrickt haben dürften.

Nur bei einem "kauptten Laptop mit unbekannter Ursache" weis man ja nie - kann ja durchaus sein, dass z. B. die Hauptplatine einen Hau weg bekommen hat. 🤔

LauLauGaamer
Fragesteller
@mchawk777

Sowas möchte ich auch nicht ausschließen. Mit dem externen CD Laufwerk kann ich grade nicht ausprobieren da ich nicht bei mir zuhause bin und das daher nicht habe. Werde ich aber machen sollte es nicht funktionieren.

MichaelSAL74  30.04.2023, 16:32
@mchawk777

DAS kann natürlich auch sein, daß der Stick einen Weg hat, stimmt. Nicht dran gedacht

Da brauchst dann aber nen DL-DVD, auf ne Normale paßt das ja schon länger nicht mehr drauf...

Na wieso? Samsung bestimmt wie eng gestrickt oder auch nicht, das UEFI-BIOS ist und was man einstellen kann und wie man sieht: eigentlich hätten sie es sich sparen können. Aber gut. Notebooks waren ja schon immer was eingeschränkter ggü Desktop

LauLauGaamer
Fragesteller
@MichaelSAL74

So sehe ich das auch. Ich versuche ne DVD mal übermorgen. Dankeschön euch erstmal für die Hilfe.

mchawk777  30.04.2023, 18:52
@MichaelSAL74
Na wieso? Samsung bestimmt wie eng gestrickt oder auch nicht, das UEFI-BIOS ist und was man einstellen kann und wie man sieht: eigentlich hätten sie es sich sparen können. Aber gut. Notebooks waren ja schon immer was eingeschränkter ggü Desktop

Das stimmt in der Tat.
Ich habe jetzt nicht viel Erfahrung speziell mit Samsung Notebooks.
Ihre SSDs und Smartphones sind schon recht O.K., die ich in Benutzung habe.
Aber Notebooks halt nicht. Da könnte ich eher ein (nicht so lobendes) Liedchen über HP zum Besten geben - oder besser nicht. 😂