Windows 11 installieren?
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Windows 11 home key gekauft und in den Einstellungen eingelöst. Es stand auch dran dass Windows 11 aktiviert wurde. Danach kam aber kein Fenster mehr und nichts ist passiert. Es steht auch noch dran dass ich momentan Windows 10 verwende. Wie genau bekomme ich jetzt Windows 11? Muss ich da was spezielles machen? Weil von alleine startet da kein download oder ähnliches, im Internet finde ich auch nichts hilfreiches.
3 Antworten
Einfachster Weg.:
- Einmal bitte hier auf der offiziellen Microsoft-Seite den Windows 11-Installationsassistenten herunterladen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Der Assistent prüft vor der Installation, ob dein System geeignet ist.
Etwas mehr arbeit, aber sauber.:
- Wie Maik2325 dir aber schon empfohlen hat, wäre eine frische Installation empfehlenswert. Das wären die 2 weiteren Optionen auf der Microsoft Homepage. (Achtung: Frische Installation heißt, dass alle persönlichen Daten gelöscht werden; ein Backup deinerseits ist unbedingt erforderlich.)
Wenn du Windows 11 aber erstmal testen möchtest, geht es auch mit dem Installationsassistenten. (Auch hier sollte für den Extremfall, falls etwas schiefgeht, vorher ein Backup der Daten angelegt werden.)
Was hast du genau gemacht? Den Assistenten heruntergeladen?
Ja, im Prinzip funktioniert das Ganze nur wie ein Update, alle deine Daten bleiben erhalten. In der Regel fragt dich die Installation aber, was du machen möchtest. Upgrade/Update wäre deine Wahl.
Wenn du Neuinstallation auswählst, ist alles gelöscht, was vorher vorhanden war.
Sichere trotzdem die wichtigsten Daten!
Key gekauft? Wenn ich dich richtig verstehe hast du Win auf einem Computer? dann hast du eine Win Lizenz. Die kauft man sich mit einem Computer und gilt dann für immer. Selbst bei gebraucht gekaufte ist der win Lizenkey hinterlegt.
Nur die die sich einen PC selbst bauen müssen eine kaufen. Die kannst du also zurückgeben.
Um von Win 10 auf 11 zu gehen gibt es zwei Option
Win Update bietet es an, dann kannst du darüber gehen. Oder sagt dir wie bei mir dein Rechner ist nicht win 11 tauglich. Dazu gibt es einen Art Testbutton. War eigentlich nicht zu übersehen.
Siehst du beides nicht
nutzt du das Win Creator Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Hier gleich das erste
Wichtig Öffne
Vor der Verwendung vom Installationsassitenten
Hey, normalerweise hast du bereits Windows 11 auf einen bootfähigen Stick geladen und bist bereit, es zu installieren.
Jetzt kannst du den Installationsprozess starten und danach deinen Produktschlüssel aktivieren.
Du hast die Option, entweder auf Windows 11 upzugraden oder eine frische Installation durchzuführen.
Ich empfehle dir, eine frische Installation zu wählen – das sorgt für den besten Start!
Hi, ich hab gornix auf irgendeinem Stick, ich habe nur den Key eingelöst
Habe ich grade gemacht, vielen Dank. Kann ich das aber auch so installieren dass alles was ich grade habe drauf bleibt? Geben die mir dann eine Auswahl? Sorry, ich bin sowasvon schlecht in sowas und habe wenig ahnung