Will meine Mutter schlagen?

5 Antworten

Arbeite an Deiner Disziplin, das muß nicht perfekt sein, aber wenn sie Deine Mühe wahrnimmt, hat Deine Mutter keinen Grund, weiter zu kritteln. Im Übrigen erteilt man auch einem 5jährigen keine Befehle. Werde gelassen, lass Dich nicht provozieren, gehe ihr möglichst aus der Bildfläche.

Jeshua30
Fragesteller

Mal ein konstruktiver Vorschlag.

Dein Zimmer ist dein Reich. Da hat sie nichts zu sagen,außer es würde sich um.verderbendes Essen usw handeln. Jeder Mensch hat seine eigene Ordnung. Unterbreite ihr einfach den Vorschlag ,dass sie dich in deinem Raum wirtschaften lässt wie du es für richtig hältst, so lange es nicht um Nahrungsmittel geht. Aber dann bitte auch keine Erwartung ,dass sie Ordnung schafft. 😉

Caila  15.09.2023, 19:58

Doch hat sie was zu sagen. Ihre Wohnung. Ihr Recht. Dazu kommt Erziehungsrecht. Passt ihm das nicht muss er ausziehen.

Zieh sofort aus. Bevor es eskaliert.

Mit deinem Charakter landest du irgendwann im Gefängnis, wenn du dich nicht änderst. Es werden sich immer Leute finden, die dich " nerven". Wenn du zuschlägst, gehst du ins Gefängnis. Du sollst dich ändern bevor es zu spät ist.

Jeshua30
Fragesteller

Ich bin normalerweise die Ruhe selbst.

Pubertät ist, wenn die Eltern nervig werden.

Besprecht doch einmal in Ruhe den Sinn eines aufgeräumten Schreibtisches. Alles, was Deine Mutter Dir an Aufgaben auferlegt, sollte einen Sinn haben! Erfrage diesen also. Und dann fällt Dir das Erledigen einfacher - weil Du den Sinn verstanden hast.

Das kann man ganz ruhig erledigen. Da muss keiner schimpfen und auch keiner eine Faust ballen.

Moped85  20.08.2023, 10:51

Meinst du das Eltern selber einen Sinn kennen? Wahrschenlich haben sie selber nur gelernt, das man eben aufräumen muss.

AriZona04  20.08.2023, 10:52
@Moped85

Richtig - und das reicht mir nicht! Wenn ich jemandem eine Aufgabe gebe, dann muss das auch Hand und Fuß haben! Sonst erledige ich die Aufgabe nicht. Also ist hier auch die Mutter gefordert! Nicht nur das Kind.

Liverpool1  20.08.2023, 11:13
@AriZona04

es reicht die klare ansage räum den schreibtisch auf. das hat kind zu erledigen

AriZona04  20.08.2023, 14:03
@Liverpool1

Eine Diktatur? Mit welchem Recht? Eltern wissen alles? Und Eltern haben immer Recht? Dein Ernst?

Ein gesundes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern entsteht dann, wenn man auf Augenhöhe ist. Das ist nicht unmöglich! Denn wenn ich - als Mutter - meinem Kind den Sinn erkläre, dann braucht es keine Drohungen, keine Strafen, kein Schreien und Hassen!

Meinst Du nicht auch?

Liverpool1  20.08.2023, 17:17
@AriZona04

nein meine ich nicht. es reicht eine klare ansage und dann weiß kind was es zu tun hat. ich muss garnichts sagen, da meine kinder meine erwartungen kennen und ihre aufgaben im kopf haben. ich diskutiere auch nichts, sondern gebe klar und deutlich an was sache ist. auf augenhöhe diskutiert man mit erwachsenen, nicht mit kindern.

AriZona04  20.08.2023, 21:27
@Liverpool1

Man kann Kindern jedoch das Diskutieren beibringen. 😉 Sich Gedanken zu machen - zu hinterfragen - ist NIE verkehrt. Da muss ich nicht das letzte Wort haben. Ich könnte falsch liegen. Auch ich bin nur ein Mensch. Und es kann durchaus sein, dass meine Kinder irgendwann mal Recht haben! Dann will ich keine Bremse sein, nur weil ich auf mein Recht poche. Das wäre ja falsch!

luibrand  16.09.2023, 08:11
@Moped85

Wenn etwas sinnlos ist, wird sich das bald herausstellen. Da spielt es keine Rolle, ob die Eltern 28 oder82 sind.

Caila  20.08.2023, 10:56

Er ist bereits Erwachsen.

AriZona04  20.08.2023, 10:56
@Caila

... und hat bisher nichts gelernt - augenscheinlich. Höchste Zeit!

Jeshua30
Fragesteller
@AriZona04

Angeblich gelesen? Der Tisch war nicht unaufgeräumt, das war nur die Interpretstion meiner Mutter.

AriZona04  20.08.2023, 14:04
@Jeshua30

Dann frag sie, was sie daran auszusetzen hat - welche Argumente sie bringt, dass dieses und jenes Teil woanders liegen muss. Argumentiere Du dagegen. Sprecht miteinander. Du siehst hierin einen Sinn, weil ... Ihr müsst Euch nicht hassen, wenn Du Recht hast.