Wieviel verbraucht man wenn man im Leerlauf rollt?

4 Antworten

Bei warmem Motor verbrauchst du im Leerlauf weniger als 1 Liter/Stunde.

In der Motorbremse bei eingelegtem Gang (Schubabschaltung) oberhalb der Leerlaufdrehzahl verbraucht dein Motor gar kein Benzin. Wenn du anschließend aber wieder hochbeschleunigen musst verbrauchst du definitiv mehr als wenn du auskuppelst und rollen lässt und dir dadurch einen Beschleunigungsvorgang sparst.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Je nachdem, was du gerade an Stromverbrauchern laufen hast (Licht, Radio, Klima...), verbraucht der Motor für den Leerlauf so grob zwischen 0,5 l und 1 l pro Stunde. Und in der Stunde rollst du so weit, wie du eben rollst.

Wenn du den Gang drin lässt, verbrauchst du nichts. Dann wird der Motor nicht durch die Verbrennung von Sprit am Laufen gehalten, sondern von den Rädern und vom Schwung des Autos.

Nebenbei schonst du die Bremsen (und, im Gebirge, vermeidest deren Überhitzung und Ausfall), wenn du beim Bremsen immer schön den Motor mit einem eher hohen Gang mitbremsen lässt.

Aus diesen beiden Gründen ist es normalerweise nicht sinnvoll, bei rollendem Auto in den Leerlauf zu gehen.

Ich mache das auf mir gut bekannten leichten Gefällestrecken. Ich kann damit etwa einen halben Liter Diesel /100 km sparen. Und es ist schon ein Unterschied, ob man 6,3 oder 5,8 liter/100km verbraucht. Es hängt natürlich von der Fahrstrecke ab.

UNd sowas probiert man nicht im Gebirge - ne neue Bremsanlage kostet mehr als man jemals einsparen kann.

der leerlauf-verbrauch liegt je nach motorgröße bei ca. 1liter pro std, da das zu 98% im stand erfolgt. das bißchen beim ausrollen wirkt sich so gut wie nicht auf den gesamtverbrauch aus.