Wieviel Nahrung verwertet der Mensch?
Wie groß ist der Unterschied von dem was oben reingeht zu dem was unten rauskommt?
Ich habe zumindest den Eindruck egal was ich esse und wie viel ich esse, unten kommt immer ziemlich genau gleich viel raus.
Wie kann das sein? Was verwertet der Mensch von dem was oben reingeht? Wie groß ist die Differenz zu dem was unten rauskommt? Gibt es da Untersuchungen hat man das mal gewogen?
3 Antworten
Der menschliche Körper ist eine hochentwickelte Maschine, die Nahrung in Energie und Nährstoffe umwandelt, wobei nur unverdauliche Reste und Abfallstoffe ausgeschieden werden. Etwa 90–95 % der Kalorien und Nährstoffe aus der Nahrung werden verwertet, der Rest, wie Ballaststoffe, wird ausgeschieden. Was unten rauskommt, ist also deutlich weniger als das, was oben reingeht – sowohl im Gewicht als auch im Volumen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die ausgeschiedene Menge stark variiert und von der Ernährung abhängt. Dein Eindruck täuscht: Isst du mehr, wird der Restprozess im Darm effizienter. Die Menge wirkt gleich, aber der Körper passt sich an. Klar ist: Die Differenz zeigt, wie effizient der Mensch Energie gewinnt.
Sehr unterschiedlich. Das hängt unter anderem von der Lebensweise und der zur Verfügung stehenden Lebensmittel ab. Auch die körperliche Fitness spielt eine wichtige Rolle.
Dazu müßtest du deine komplette Nahrungs- und Getränkeaufnahme sowie alle deine Ausscheidungen (Pisse und Kacke) wiegen - und das dann gegeneinander verrechnen. Ist doch ganz einfach.
Literaturempfehlung:
https://www.ima-agrar.de/wissen/schulbuecher/504-die-kackwurstfabrik
Es ist garantiert individuell unterschiedlich und bedarf einer eigenen Messung.
Habe gedacht das hätte vielleicht schon mal jemand gemacht.