Wieviel Nahrung verwertet der Mensch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschliche Körper ist eine hochentwickelte Maschine, die Nahrung in Energie und Nährstoffe umwandelt, wobei nur unverdauliche Reste und Abfallstoffe ausgeschieden werden. Etwa 90–95 % der Kalorien und Nährstoffe aus der Nahrung werden verwertet, der Rest, wie Ballaststoffe, wird ausgeschieden. Was unten rauskommt, ist also deutlich weniger als das, was oben reingeht – sowohl im Gewicht als auch im Volumen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die ausgeschiedene Menge stark variiert und von der Ernährung abhängt. Dein Eindruck täuscht: Isst du mehr, wird der Restprozess im Darm effizienter. Die Menge wirkt gleich, aber der Körper passt sich an. Klar ist: Die Differenz zeigt, wie effizient der Mensch Energie gewinnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr unterschiedlich. Das hängt unter anderem von der Lebensweise und der zur Verfügung stehenden Lebensmittel ab. Auch die körperliche Fitness spielt eine wichtige Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu müßtest du deine komplette Nahrungs- und Getränkeaufnahme sowie alle deine Ausscheidungen (Pisse und Kacke) wiegen - und das dann gegeneinander verrechnen. Ist doch ganz einfach.

Literaturempfehlung:
https://www.ima-agrar.de/wissen/schulbuecher/504-die-kackwurstfabrik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Skinhead seit über 25 Jahren

verreisterNutzer  20.12.2024, 11:12

Habe gedacht das hätte vielleicht schon mal jemand gemacht.