Wieso zählt in Deutschland mündlich mehr als Arbeiten?

6 Antworten

Also zu meiner Schulzeit (2004-2014) galt das Schriftliche mehr als das Mündliche.

Und es ist immer noch so.

Das hängt vom Bundesland ab.

In Bayern zählen in den Hauptfächern das Scriftliche 2/3, das Mündliche 1/3.

Eigentlich ist es genau andersrum. Laut offiziellem Notenaufbau und üblicher Handhabung.

Ausnahme: bei Nebenfächern werden nur kleine Tests geschrieben, da zählt natürlich mehr wie man das Jahr über mitarbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Mimi2004471
Fragesteller

Auf was für Schulen geht ihr alle? Bei uns zählt mündliche Mitarbeit mehr

Mimi2004471
Fragesteller
@MovieJunkie25

Auf bbz aber das ist allgemein bei uns in der Umgebung so auf allen Schulen

Eigentlich zählen schriftliche Noten mehr, zumindest war das früher so.

Aber auch mündlich ist wichtig.

SirAndiusNr2  10.12.2022, 13:00

PS. Es gibt ein Unterschied zwischen Arbeit und Test/Kernzielkontrolle. Tests/Kernzielkontrollen zählen meines Wissens nach zu den mündlichen Noten.

Wenn dem wirklich so ist, dann rede mal mit den Lehrer. Dann stimmt was nicht.

Mimi2004471
Fragesteller

Nein mündliche zählen 80% und arbeiten 15% und 5% mit Arbeit auf unsere Schule

Bei uns setzen sich die Noten so zusammen

Hauptfächer: 60% schriftlich, 30% mündlich, 10% sonstiges

Nebenfächer: 60% mündlich, 30% schriftlich, 10% sonstiges