Endjahreszeugnis Note berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es leider absolut verwirrend und unklar geschrieben. Ich nehme an du redest von einer Haupt- oder Realschulprüfung mit den Noten von 1-6? Ich habe die Frage nämlich unter dem Tag Abitur, was erst mal auf das 15-Punkte System in der Oberstufe hinweist. Den Tag solltest du vielleicht weglassen, da man sonst nicht weiß ob du von Punkten oder Noten redest.

Ich gehe einfach mal von folgendem aus: Du hast in der schriftlichen Prüfung (bzw schriftliche Prüfung und Jahresleistung eine 4,8 und in der mündlichen Prüfung eine 2,0. Ist das so richtig?

Falls ja, rechnest du deine Note folgendermaßen aus:

(4,8 • 3 + 2,0 • 1) : 4 = 4,1

Du hast also eine 4.

Hallo,

in deinem Fall zählt die schriftliche Prüfungsnote 3-fach und die mündliche Note 1-fach. Hier ist eine Berechnung, die für mich logisch erscheint:

Jahresleistung (4,8) x Gewichtungsfaktor (0,3) = 1,44

Schriftliche Prüfungsnote (1,44) x Gewichtungsfaktor (3) = 4,32

Mündliche Note (2,0) x Gewichtungsfaktor (1) = 2,0

Summe der gewichteten Noten: 4,32 + 2,0 = 6,32

Da die Skala in der Regel von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) geht, würde eine Endnote von 6,32 tatsächlich auf eine 6 hinweisen.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Kally933k
Fragesteller

Das ergibt aber leider absolut keinen Sinn😂 Man kann sich durch die mündliche Note nicht verschlechtern. Wie schon geschrieben, ich könnte bis zu einer 3,0 sprechen, hätte trotzdem die 4,0 bekommen. Also bin ich mit einer 2,0 besser als mit 3,0. Du hast einen Denkfehler mit eingebaut, obwohl der Anfang richtig war. Und zwar hast du 2,0* 1 gerechnet was falsch ist. Man rechnet wenn dann 2,0* 0,1=0,2. Genau wie bei der ersten Rechnung. Da hast du auch 4,8* 0,3 gerechnet und nicht 4,8* 3. Vielen lieben Dank trotzdem fürs versuchen!☺️

KleinFerkel  03.07.2023, 15:12
@Kally933k

Oh f**k, ist das kompliziert! 🙈

Ist es so richtig?

Jahresleistung + schriftliche Prüfungsnote = 4,8 Mündliche Note = 2,0

Die schriftliche Prüfungsnote zählt dreifach, also multiplizieren wir sie mit 3:

4,8 * 3 = 14,4

Die mündliche Note zählt einfach, also bleibt sie unverändert:

2,0

Addiere nun die gewichteten Noten:

14,4 + 2,0 = 16,4

Da du insgesamt 16,4 Punkte erreicht hast, musst du die Punktzahl in die Notenskala umrechnen, um die endgültige Note zu erhalten. Die Umrechnung hängt von den konkreten Notengrenzen an deiner Schule ab.

Sonst gebe ich jetzt auf! 🙉😂

DaKaBo  03.07.2023, 15:59

Dein Ernst...?