Realschulabschluss welche Note kommt raus?

1 Antwort

Wenn die Prüfung 30 % zählt, würdest du eine 3 bekommen, da die Vornote dann stärker wiegt.

In den meisten Bundesländern zählen aber Vornote und Prüfungsnote je 50 %. Dann darf in der Regel die Fachlehrkraft entscheiden, welche Note es im Abschlusszeugnis gibt.

Da geht es meist nach Tendenzen. Beispielsweise ob die "Vornote 3" eher eine 3+ oder 3- ist. Oder ob die 4 in der Prüfung mehr zur 4+ oder 4- tendiert. Manche Lehrkräfte geben dann auch im Zweifel die bessere Note, es sei den es tendiert klar zur schwächeren Note.