Welche Note auf dem Zeugnis?

2 Antworten

wie rechnet man da jetzt die Note aus

Ist denn Mathe inzwischen kein Schulfach mehr?

Es zählt glaube ich mündlich mehr also:50:60/50:70

Ohne die Gewichtung zu kennen, ist keine genaue Angabe möglich, höchstens eine Tendenz

und welch Note bekomme ich auf dem Zeugnis?

Berechne den Durchschnitt der schriftlichen Leistungen sowie der mündlichen Leistungen. Dann verrechnest du diese beiden Noten eben mit dem entsprechenden Verhältnis gewichtet aus. Also so vom Prinzip:

(Schriftlich * Gewicht Schriftlich + Mündlich * Gewicht Mündlich) / (Gesamtgewicht)

Als Beispiel mit deinen Noten und 50:60 (was mMn ein untypisches Gewicht ist, aber sei mal dahingestellt)

Mit der 1- (1.25) und 2+ (1.75) wäre deine durchschnittliche schriftliche Note eine 1-2 (1.5). Bei 50:60 würdest du das schriftliche Ergebnis jetzt mit 50 multiplizieren, das mündliche mit 60, beides addieren und die Summe davon durch 110 teilen

=> (1.5 * 50 + 4.25 * 60) / 110 = (75 + 255) / 100 = 330 / 100 = 3,3

Sagen wir mal (bsp.) du hast eine

2 du rechnest diese 3 noten zusammen 4+5+2= 11 und dann geteilt durch machen mit dem

11:3 = 3,6666666667 es kommt auch drauf an meisten zählen schulaufgaben doppelt als eine ex oder mündliche note