Wie für Abi anfangen?

HALLO78366  11.02.2023, 20:07

Und wie stehst du so in den Fächern?

Reesesalarm
Fragesteller

Deutsch : schlecht in Aufsätzen

Mathe: ganz oke

Englisch : Probleme mit Mediation und Listening

Kunst : ganz oke

Erdkunde : keine Probleme

1220terStock  11.02.2023, 20:08

wie lang ist der zeitliche abstand zwischen schriftlichen und mündlichen?

Reesesalarm
Fragesteller

1 einhalb Wochen

1220terStock  11.02.2023, 20:12

Nur 1½ Wochen? In welchem Bundesland ist das so?

Ich hatte damals 1½ MONATE Abstand dazwischen :D

Reesesalarm
Fragesteller

Bayern 💀

2 Antworten

Erstell dir nen Plan welches Fach du an welchem Tag lernen willst, das hat mir geholfen gehabt....die Reihenfolge ist egal fang mal mit einem Fach an, das motiviert einen mehr zu tun

Es können auch mehrere Fächer sein, kommt drauf an wie gut du bist und wie viel du wiederholen musst....in Mathe kann man aber immer rechnen, egal wie gut man ist, vor allem mit alten Abi Prüfungen....die lohnen sich so sehr. Und push dich nach jeder gelösten Aufgabe, das motiviert, hatte auch Mathe LK.

Ich hab mir bei jedem Fach auch eine Liste an Themen gemacht, in Mathe war es der Bildungsplan des Bundeslandes den ich komplett durchgegangen bin....

in Deutsch kannst du auch ne Übersicht der Themen machen die drankommen könnten also auch die Lektüren etc. aufschreiben, ich fands Übersichtlich bei mir. Schau dir eventuell auch Zusammenfassungen & Interpretationsansätze an von denen und schreib währenddessen mit (Gibt Podcasts zu vielen Lektüren)

Und in Deutsch auch viel schreiben und üben, muss muss....hier die Fachbegriffe zu beherrschen ist auch Gold, wenn man die einbaut ist das nh guter Bonus auf dem man aufbauen kann

Ich hab für die mündlichen Prüfungen auch Zitate gelernt gehabt aus verschiedenen Themengebieten des Faches, das könnte in Kunst eventuell wichtig sein? Meine Prüfer hat das Beeindruckt gehabt warum auch immer, hatte unter anderem Geschichte im Mündlichen Abitur und Zitate von Bismarck aus dem nichts genannt und konnte drauf aufbauen, man darf ja selber auch leicht abweichen (Hatte 15 Punkte)...Also diese Zitate als Bonus, wenn die zum Thema passen.

joa....und red mit anderen was die so lernen und connecte dich.

In Deutsch Übungsaufsätze korrigieren lassen und Plan B bei alternativer Aufgabenform bereithalten.
In Mathe alte Abiaufgaben üben mit Heften des Stark-Verlags.