Deutsch mündlich oder schriftlich ins Abi wählen?

4 Antworten

Das Problem ist, dass Du Dir Gedanken darüber machen musst, ob Dir das Fach deutsch mehr schriftlich oder mehr mündlich liegt.

Ich hatte Deutsch als 1. LK und somit schriftlich und Philosophie mündlich. Ich denke aber, es ist einfacher eine mündliche Prüfung in deutsch zu absolvieren, als in Erdkunde.

Du beschreibst ja, dass Dein Erdkundelehrer oft mal "abschweift". Da ist natürlich die Gefahr groß, dass nicht alle Themen ausreichend behandelt wurden. Bei dem Fach deutsch kann man sich immer noch, ohne alles zu wissen, "durchmogeln".

Die Themen für deutsch hat man relativ schnell auf dem Kasten.

Hoffe ich konnte Dir helfen :) Schönes Wochenende noch!

Es kommt drauf an was dir besser liegt... ob du besser im mündlichen bereich bist oda ob du besser im schriftlichen bereich... bei jedem ist das anders... viel Glück

Da euer Erdkundelehrer schuld daran ist, dass ihr in Erdkunde nicht viel lernt :), rate ich dir, Deutsch zu wählen, aber vorher noch einmal ordentlich mit der Zeichensetzung befassen, wenn du Deutsch schriftlich wählst. Bei Deutsch mündlich hörst du zwar keine Zeichen, musst aber plausibel alle grammatikalischen Zusammenhänge erläutern können. Sicherlich gehört auch Literatur zu Deutsch mündlich.

Also viel Glück!:)

Ich hab mich dazu entschieden in Deutsch meine Prüfung mündlich zu absolvieren, da ich es mir so einfacher vorstelle ein Gedicht zum Beispiel zu analysieren. Schriftlich würde sich das bei mir zu unprofessionell anhören, da sich die Satzanfänge dann zu oft wiederholen würden und sowas. Mündlich kann man auch viel besser be- und umschreiben und dann denk ich mal doch mehr zustande bringen, als schriftlich. Wann machst du dein Abi ?

The123Didi
Fragesteller

nächstes jahr im frühling :)