Wieso will ich das?

5 Antworten

Das ist eine Frage, die eigentlich nur du dir tatsächlich beantworten kannst.
Man könnte nun sagen das es an einem geringen Selbstwertgefühl liegt, oder das du aus der Erziehung keine anderen Werte vermittelt bekommen hast.

Letztendlich sieht es so aus, wenn dir etwas an deiner Person nicht gefällt, liegt es an Dir, dieses zu ändern. Das wird und kann niemand anderes für dich übernehmen. An sich selbst zu arbeiten ist aber nicht immer einfach.

WenigMateriell
Fragesteller

Ich hasse mich selbst. Weil ich so viel schlechter bin als die meisten. Ich will was sie haben, wie sie sind.

GrasshopperFK  05.08.2023, 03:52
@WenigMateriell

Wenn du gewisse Dinge willst und sie Dir z.B. nicht leisten kannst, sorge dafür dass du einen Job bekommst indem du genug Geld verdienst, sprich arbeite an Dir, deiner Bildung, deiner Qualifikation für solche Jobs.

PaulSmart  05.08.2023, 03:57
@WenigMateriell

🤔 Du nennst dich selbst 'unfähig', rastest aber aus, wenn du von anderen 'unfähig" genannt wirst?

WenigMateriell
Fragesteller
@PaulSmart

paradox ich weiss. Ich verstehe es auch nicht. Naja wirklich ausrasten tue ich nicht, aber innerlich halt.

Ich denke weil ich die realität nicht einsehen kann, mein ego ist immer noch zu gross, ich muss endlich akzeptieren ,dass ich wirklich nicht toll bin.

GrasshopperFK  05.08.2023, 04:43
@WenigMateriell

Oder die Einstellung ändern. Wo wir wieder beim Thema sind, was denn letztendlich einfacher ist.

Deine Eltern haben Dich nicht erzogen. Außerdem hast Du gar keine oder viel zu wenig körperliche Verletzungen und Schmerzen erduldet. Dadurch entsteht solche Persönlichkeit.

WenigMateriell
Fragesteller

Ok, dann verprügel mich hart, vielleicht ändere ich mich dann.

Nobodyrotz  05.08.2023, 04:02
@WenigMateriell

Vielleicht solltest Du Dich mal mit Jehovas Zeugen streiten. Dann kannst Du Deine Wut loswerden, indem Du denen Deine Meinung sagst. Wenn sie mich sehen, laufen sie schneller weg, als sie gekommen sind. Oder sie rufen die Polizei, weil ich ihren Gott-Glauben erschütterte.

kiniro  05.08.2023, 06:37

Erziehung hinterlässt grundsötzlich Schäden am Erzogenen.

Nur sind die allermeisten Schäden nicht erkennbar.

Du fühlst dich wahrscheinlich gekränkt . Also in deinem Ego verletzt.

Ich könnte mir vorstellen dass das mit nem zu geringen Selbstwertgefühl oder Bewusstsein zusammen hängt ? Wenn es so extrem ist rede doch mal mit nem Psychologen ? Musst ja nicht gleich ne verbindliche Therapie beginnen.

WenigMateriell
Fragesteller

Weil ich weiss wie recht sie haben ,dass ich doch wirklich nichts bin, und nichts erreicht habe, ein loser.

Aber ich will nicht schwach sein, ich will kein loser sein, daher sind solche beleidigungen, solch eine kritik wie messerstiche gegen mich.

Ich will ganz oben sein, alle dominieren. Aber ich kann es nicht, und das macht mich rasend.

Icelady13  05.08.2023, 03:43
@WenigMateriell

Dann tu was dagegen. Man wird nicht als Loser geboren, man macht sich selber dazu.

xDavina  05.08.2023, 03:46
@WenigMateriell

Ok ich denke du solltest doch ne verbindliche Therapie beginnen ^^

Das Ganze scheint dich ja auch zu belasten. Durchs nichts tun wird es sich aber wahrscheinlich nicht ändern

WenigMateriell
Fragesteller
@xDavina

Was soll ein Therapeut denn bewirken? Die sagen entweder nichts, oder dummes zeug.

Mich kann man nicht ändern, persönlichkeiten sind festgefahren, normalerweise. Ich kann nur versuchen es nicht so auszuleben.

Du könntest deine Kindheit reflektieren. Überlegen, wie deine Eltern mit dir umgegangen sind. Wie das Verhältnis heutzutage ist.

Wie lief es in der Schule zwischenmenschlich gesehen? Noten sind für uninteressant. Das nur, weil die meisten dann antworten, wie es notenmäßig war.

Verhalten ist im.Unterbewusstsein verankert. Entstanden durch Vorleben wichtiger Personen. Daher auch umso schwerer veränderbar, je länger der Einfluss durch gewisse Menschen andauert.

Ob dann auch noch psychische / neurologische Störungen dahinterstecken, kann nur durch entsprechende Fachärzte festgestellt werden.

Klingt wie mein ex Nachbar - der war der totale Narzist. Lass das nicht soweit kommen und geh zum Psychologen.