Ist das eine Beleidigung wenn der Chef zu einem sagt, man benimmt sich wie eine Diva?

12 Antworten

Neutral formuliert: DU scheinst aufgrund dieser Aussage wohl tatsächlich beleidigt zu sein. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Sei/bleib beleidigt/gekränkt, was Dich jedoch nicht weiterbringt.
  2. Überleg mal selbstehrlich/-kritisch, ob es vielleicht einen begründeten Anlass für solche Worte geben könnte. Falls dem so wäre/ist, würde ich dazu raten, dies zu ändern.

Weder kenne ich Dich, Deinen Chef, noch war ich anwesend. Davon ausgehend, dass Dein Chef ansonsten ein korrekter Mensch mit einer gewissen Sozialkompetenz ist, könnte es doch im Bereich des Möglichen sein, dass etwas vorgefallen ist, das ihn zu dieser Aussage verleitet hat…?

Persönlich empfinde ich diese Aussage nicht für tragisch/schlimm; das mag auch daran liegen, dass in meiner Berufsgattung der Umgangston bei Bedarf auch ziemlich kritisch/deutlich werden kann:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Beleidigung" würde ich das nicht nennen.

Aber es ist eine sehr harte Kritik. Wenn Dein Chef zu Dir so etwas sagt, wirst Du ganz massiv etwas an Deinem eigenen Verhalten ändern müsssen, wenn Du bei diesem Chef nochmal auf einen grünen Zweig kommen willst.

Alternativ kannst Du Dir überlegen, ob Du in eine andere Abteilung oder ein anderes Unternehmen vielleicht besser hineinpasst.

heyyworld
Fragesteller

Wieso an meinem Verhalten?

Dampfschiff  14.12.2022, 15:31
@heyyworld

Ich kenne Dich nicht, ich kenne DeinenChef nicht, und ich war in der Situation nicht dabei. Ich kann nur nach dem urteilen, was Du schreibst. Ja, Dein Chef kann im Unrecht sein. Das nützt Dir aber nichts - wenn Du mit ihm zurechtkommen willst, musst Du tun, was er verlangt - im Rahmen des arbeitsrechtlich zulässigen.

"Diva" heisst, Du nimmst Dir heraus, eine bevorzugte Behandlung zu fordern, und bist wegen Kleinigkeiten beleidigt.

"Du benimmst Dich wie ..." ist ein ganz klarer Bezug zu Deinem Verhalten.

Ob eine Aussage als Beleidigung empfunden wird, hängt immer von der persönlichen Empfindlichkeit und dem Kontext ab, in dem sie gemacht wird. In bestimmten Fällen könnte die Aussage, dass jemand sich wie eine Diva benimmt, als Beleidigung empfunden werden, da sie impliziert, dass diese Person egoistisch und anspruchsvoll ist und sich über andere erhebt. In anderen Fällen könnte sie jedoch als harmlose Bemerkung verstanden werden, die lediglich darauf hinweist, dass die betreffende Person in bestimmten Situationen besonders aufmerksamkeitsbedürftig oder anspruchsvoll ist. Letztendlich hängt es also von der individuellen Perspektive und dem Kontext ab, ob die Aussage als Beleidigung empfunden wird oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,

verstehe nicht warum heut zu Tage alles entweder als Angriff gewertet oder sogar als Beleidigung wahrgenommen wird wenn einem etwas gesagt wird und es noch förmlich ist.

Musst du wissen ob Du es als Beleidigung aufaßt. Es ist erstmal nur ein Vergleich.