Sollten Beleidigungen unter dem Mantel der Meinungsfreiheit straffrei sein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil... 79%
Ja, weil... 16%
Etwas anderes, weil... 5%

8 Antworten

Nein, weil...

Ehrverletzungen sind strafbar und das ist auch gut so und ich meine das im juristischen Sinne.

Nein, weil...

Inwiefern gibt es denn da Überschneidungen? Was hat jemanden verbal persönlich zu verletzen mit Meinung zu tun? Das sollte definitiv nicht unter Meinungsfreiheit fallen.

Nein, weil...

Die Würde des Menschen ist unantastbar,Beleidigungen gehören nicht zum guten Ton,falsche Ansichten und Denkweisen sind durch gut fundierte Argumente zu widerlegen,geht der betreffende darauf nicht ein,taktvoll ihn darauf ansprechen,durch Beleidigungen begibt man sich selbst auf ein niedrigeres Niveau

Etwas anderes, weil...

Nein, andere zu beleidigen hat nichts in einer Meinung zu suchen. Egal, ob jemand äußert, ich bin der Meinung das du dumm bist oder das deine Familie Geringverdiener sind. Solche Meinungen können sehr beleidigend sein. Wenn man keine vernünftigen Argumente hat, dann versucht man eben andere zu beleidigen in dem man es in die lächerliche zieht, um sich ein gewisser Vorteil zu verschaffen. Auch auf Gutefrage.net kann es mal vorkommen, dass man beleidigt wird, da die meisten eben anonym sind. In der Realität würde es aber ganz anders aussehen.

Ja, weil...

Ich finde generische Beleidigungen wie "Arsch.0ch" usw. sollten straffrei bleiben. Damit greift man keine persönliche Eigenschaft einer Person an.