Sollten Beleidigungen unter dem Mantel der Meinungsfreiheit straffrei sein?

Nein, weil... 79%
Ja, weil... 16%
Etwas anderes, weil... 5%

19 Stimmen

8 Antworten

Nein, weil...

Inwiefern gibt es denn da Überschneidungen? Was hat jemanden verbal persönlich zu verletzen mit Meinung zu tun? Das sollte definitiv nicht unter Meinungsfreiheit fallen.

Nein, weil...

Die Würde des Menschen ist unantastbar,Beleidigungen gehören nicht zum guten Ton,falsche Ansichten und Denkweisen sind durch gut fundierte Argumente zu widerlegen,geht der betreffende darauf nicht ein,taktvoll ihn darauf ansprechen,durch Beleidigungen begibt man sich selbst auf ein niedrigeres Niveau

Nein, weil...

...es dafür absolut keinen Grund gibt. Wer sich nicht ohne Beleidigungen äußern kann, sollte sich gar nicht äußern.

DAS5H 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 22:58

Also darf ich auch nicht sagen, dass ich jemanden dumm finde?

HelmeSchmitt  01.02.2024, 22:59
@DAS5H

Man "darf" alles sagen, wenn man mit den möglichen Konsequenzen leben kann.

nosaj  01.02.2024, 23:01
@DAS5H

Wenn du jemanden beleidigt, dann willst du in der Regel nur die Person runter machen, dies hat nichts mit konstruktiven Verhalten zu tun.

DAS5H 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 23:04
@nosaj

Also: Jemand bringt eine dumme Aussage. Ich kommentiere öffentlich: "Was war das denn für eine dumme Aussage."

Sollte das strafbar sein?

Nein, weil...

Ehrverletzungen sind strafbar und das ist auch gut so und ich meine das im juristischen Sinne.

Etwas anderes, weil...

Nein, andere zu beleidigen hat nichts in einer Meinung zu suchen. Egal, ob jemand äußert, ich bin der Meinung das du dumm bist oder das deine Familie Geringverdiener sind. Solche Meinungen können sehr beleidigend sein. Wenn man keine vernünftigen Argumente hat, dann versucht man eben andere zu beleidigen in dem man es in die lächerliche zieht, um sich ein gewisser Vorteil zu verschaffen. Auch auf Gutefrage.net kann es mal vorkommen, dass man beleidigt wird, da die meisten eben anonym sind. In der Realität würde es aber ganz anders aussehen.