Warum kann Mittelfinger und Beleidigung nicht als Meinungsfreiheit gelten?

4 Antworten

Mit Beleidigungen fügst du einem anderen Menschen Schaden zu. Dass es im Internet häufig vorkommt, der Anonymität dieser Einrichtung geschuldet.

vikiller01
Fragesteller

Dann wäre es vollkommen legitim Gegenschaden zu geben.

Die Polizei zb wird diesen Fall so oder so kippen. Und wenn es nicht kippt, sind die Geldstrafen einfach nicht gerechtfertigt und zum Teil nicht adäquat.

Ich kann dir garantieren, dass es solche Leute gibt, die daraus Business machen und extra sich provozieren lassen um bei jmd Geld abzustauben. Das ist falsch und nicht richtig. Wenn man das unterbinden würde, würden solche Menschen ein anderes Hobby suchen. Da aber die Gesellschaft so angewohnt ist, ist man in Prinzip stark in seinen Freiheiten eingeschränkt. Das widerspricht schon der Hymne von Deutschland.

Bruno2308  31.03.2024, 12:34
@vikiller01

Die Freiheit endet da, wo in die Persönlichkeitsrechte anderer eingegriffen wird. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Niemand wird wegen dem Zeigen eines Mittelfingers juristisch belangt. Außerdem ließe sich so etwas sowieso nicht beweisen. Nazizeichen sind allerdings nicht erlaubt. Denn das ist eine Verhöhnung von zig Millionen Opfern.

guitschee  31.03.2024, 12:04
Niemand wird wegen dem Zeigen eines Mittelfingers juristisch belangt

Doch natürlich. Da gibt es genug Urteile zu.

vikiller01
Fragesteller
@guitschee

In Prinzip weiß ich worauf er hinaus möchte. Nehmen wir mal an 3 sitzen im Auto und zeigen einem Fahrer den Mittelfinger. Da man in der Mehrheit war und sagt man habe es nicht gemacht, wird der Fall fallengelassen.

vikiller01
Fragesteller

Bei Hackenkreuzen oder anderen Gesten gebe ich dir Recht. Das kann ich absolut nachvollziehen, wenn man die Geschichte gut weiß und weiß wie viele unschuldige Menschen starben.

Schön das du auch mitbekommen hast, das die Meinungsfreiheit in der Bananenrepublik eine farce ist!

vikiller01
Fragesteller

Und ich dachte ich wäre der einzige, der so denkt🙈😂

mondfaenger  31.03.2024, 12:11

Beleidigungen gehören nicht zur Meinungsfreiheit

Notorious666  31.03.2024, 12:28

Nö, aber manche sind nicht hell genug, das zu verstehen.

Du ver^€*÷^#:%! Hu%#*#/!

Ois kloa? ;-)

Es wäre ein Schritt in eine anarchische Gesellschaft. Und das kann man nicht gut finden. Man sollte eigentlich so reif sein, um mit anderen respektvoll und normal umgehen zu können.

vikiller01
Fragesteller

Das wäre ja eine ideale Gessellschaft. Idealität wäre wirklich super wünschenswert. In der Praxis sieht es leider anders aus. Auch durch verschiedene Kulturen, die zb Kriege führen, kann keine freundschaftliche Bezuehung kommen