Wieso verliebt man sich in eine andere Person trotz Beziehung?
Hallo liebe Community,
Ich hoffe, dass mich hier niemand für irgendwas verurteilt oder beschuldigt.
Und zwar es ist so, dass ich mit meinem Freund schon 3 Jahre zusammen bin. Er war mein erster Freund. Wir wohnen zusammen und haben ernsthafte Pläne für die Zukunft (wir sind beide in unseren 20ern).
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Nachhilfelehrer da ich in dem was ich aktuell mache Hilfe gebraucht habe und sonst nicht weiter gekommen wäre. Er war nett, freundlich, aufmerksam und leider auch in meinen Augen attraktiv. Ich bekam eine Art crush (so wie man das heute sagt) auf ihn.
Wie ich mir bereits analysiert habe ist es die reine Neugierde von meiner Seite aus weshalb ich so Interesse an ihm habe. Mein Freund ist optisch nicht wirklich mein Typ (bzw. attraktiv) aber ich liebe ihn über alles und will nichts mehr als mit ihm den Rest meines Lebens verbringen. Er ist aber auch mein erster Freund weshalb ich natürlich noch absolut keine Erfahrungen bezüglich zwischenmenschlicher romantischer Beziehungen habe außer die mit ihm. Ich will wissen wie das mit anderen ist aber ich weiß nicht wieso!
Ich habe es lange verdrängt und versuche mir einzureden, dass es gar nicht so ist da man das erstens nicht macht und zweitens ich auch gar nicht will! Zudem ist er auch in einer festen Beziehung weshalb ich schonmal aus Prinzip mich von ihm fernhalten würde/sollte/will. Ich verstehe nicht wieso mein Kopf trotzdem so süchtig danach ist es sich vorzustellen, sich dem hinzugeben oder sonst schreckliche Dinge dir mir wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke mir Angst machen. Ich sollte angewidert von mir selbst sein, nur in diesen Momenten wenn ich mich wieder dazu leiten lasse bin ich es nicht, erst im Nachhinein.
Ich will es verstehen. Vorallem will ich meinen Freund nicht verlieren. Es zerreißt mich schon etwas auch zu wissen, dass ich es nie erfahren werde wie es mit jemand anderen als ihn ist. Aber ich liebe ihn doch so sehr und sollte nichts anderes mehr als das wollen aber trotzdem ist es so. Ich will bei meinem Freund bleiben, meine Neugierde macht mich aber kaputt und bringt nur fürchterliche Konflikte.
Kann mir jemand erklären wieso man sich in eine andere Person verliebt obwohl man in einer glücklichen Beziehung ist? Ich würde mich lieber umbringen als zu gestehen, dass ich auf jemand anderen stehe (sprichwörtlich, ich bin nicht suizidal). Es ist mir so unangenehm
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
wie alt bist du jetzt?
Immer noch in meinen 20ern. Also die Nachhilfe hat letztes Jahr begonnen und dieses Jahr geendet
7 Antworten
Ich denke, du hast bisschen Angst, du könntest etwas verpassen. Du bist bei deinem ersten Freund geblieben und kennst nichts anderes als ihn.
Du weißt also auch nicht, ob es vielleicht noch eine Steigerung geben könnte, oder jemanden mit dem es noch schöner ist.
Wenn ihr bereits Zukunftspläne habt, könnte es auch sein, dass Du Torschlußpanik bekommst.
Ein bisschen flirten und Kopfkino ist doch auch okay, deswegen musst du kein schlechtes Gewissen haben. Manchmal ist es einfach so, dass der Blitz einschlägt...dagegen kann man sich nicht wehren. Das ist mir auch passiert.
Du weißt nicht, was Dir dein Leben noch alles zu bieten hat. Lass es auf dich zukommen.
Selbst wenn ihr zwei heiratet und Kinder bekommt, bedeutet es nicht, dass Du gezwungen bist, den Rest deines Lebens mit ihm zu verbringen.
Vielleicht verliebt ER sich auch in eine andere Frau...das weiß man doch alles nicht vorher.
Vielleicht lebt ihr Euch auch auseinander oder entwickelt jeweils in eine andere Richtung...
Stelle Dir mal die Frage, ob Du bereits jetzt schon etwas vermisst...bei deinem Freund. Auch wenn Du ihn sehr liebst.
Möchtest Du wissen, wie andere Männer im Bett sind, ob es sich anders anfühlt, wenn....es mal wieder prickelnd und aufregend ist?
Du sagst ihr liebt Euch. Knistert es auch noch?
Beantworte Dir das mal selber.
Ist ja auch okay, wenn Du das so sieht. Ich bin selber in zweiter Ehe verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel. Geht alles. Mit einer unglücklichen Mutter ist einem Kind auch nicht gedient. Man lebt nur einmal.
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann.
Es ist ja ein Unterschied, ob man zum 2. Mal heiratet, weil es nicht mehr ging, oder man heiratet von Vornherein "auf Zeit".
Davon war ja nie die Rede. Ich schrieb:
Selbst wenn ihr zwei heiratet und Kinder bekommt, bedeutet es nicht, dass Du gezwungen bist, den Rest deines Lebens mit ihm zu verbringen.
Damit will ich sagen, dass Sie nicht zwingend bei Ihm bleiben MUSS.
Auf Zeit heiraten habe ich damit nicht gemeint.
Ja es knistert auch noch aber diese krasse Verliebtheitsphase ist weg.
Ich will einfach wissen wie es ist generelle Aktivitäten wie spazieren gehen, Fitnessstudio, schwimmen etc. Sind wenn jemand anderes anstelle von meinem Freund da ist. Ich weiß nicht, vielleicht braucht mein Körper ja diesen Dopamin kick den man hat wenn man verliebt ist.
Träumst Du von dem anderen? Denkst du vor´m einschlafen an ihn?
"Mein Freund ist optisch nicht wirklich mein Typ (bzw. attraktiv) ...Er ist aber auch mein erster Freund weshalb ich natürlich noch absolut keine Erfahrungen bezüglich zwischenmenschlicher romantischer Beziehungen habe..."
Dir fehlt schlichtweg an Erfahrung, das mit deinem Freund ist schön, aber das ist nicht das was du wirklich willst. Mach Erfahrungen, werde erwachsen und sei dann wirklich fähig, indem du weißt was du willst und nicht willst, für die Liebe bis zum Ende deines Lebens.
Aber ich will das mit meinem Freund doch und das auch ehrlich.
Du willst das, weil das für dich total romantisch ist und es 'so sein soll', stimmt's? In Wirklichkeit fühlst du tief in dir drin, dass das nicht alles gewesen sein kann.
Nope nicht weil es total romantisch ist und so sein soll sondern weil ich ihn mir wünsche, ihn, sein Leben, seine Familie, unsere gemeinsame Zukunft, die Liebe, das Leben, die Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen, Sicherheit, Stabilität und Ganzheit
Weil Du Deinen Körper und Deine Hormone nicht steuern kannst. Die machen einfach was sie wollen. Der Verstand hat da null komma gar nichts mit zu reden, ob es "funkt" oder nicht. Diese Dinge sind nicht sachlich begründbar.
Schwere Entscheidung....oft redet man sich eine Verliebtheit nur ein. Wenn Du es dir beantworten kannst, ob Du lieber mit Deinem Freund oder dem anderen zusammen wärst (im Urlaub, im Alltag, im Bett)....dann hast Du im Prinzip schon die Antwort. An Deinem Freund aus Loyalität zu hängen, ist übrigens nicht zielführend...auf der anderen Seite eine funktionierende Beziehung wegen eines Flirts/Schwärmerei zu beenden auch nicht. Also geh in dich...triff dich mal mit deinem Crush....einfach zum Kaffee...vielleicht ist er gar nicht so toll wie Du denkst. Oder eben doch.
Vermutlich hast du in diesem Nachhilfelehrer etwas gesehen, das deinem Freund fehlt. Das kann einen schon durcheinanderbringen. Aber gerade dann, wenn man plötzlich so einen vor sich hat, der vermeintlich besser ist, idealisiert man diese Person. Daher kommen dann mitunter diese Gefühle. Ich kann mir vorstellen, dass dir Optik wohl wichtiger ist, als du dir eingestehen willst.
Zudem zeigen sich viele Schwächen nicht, wenn man nur manchmal Kontakt hat. Die bösen Seiten lernt man erst kennen, wenn man die Person länger kennt. Und bei deinem Freund scheint es ja keine allzu großen Probleme zu geben, zumindest nicht zwischenmenschlich.
Er ist aber auch mein erster Freund weshalb ich natürlich noch absolut keine Erfahrungen bezüglich zwischenmenschlicher romantischer Beziehungen habe außer die mit ihm.
Ganz ehrlich? Sowas braucht man nicht. Nicht in meinen Augen. Wenn man bei der ersten Beziehung glücklich und zufrieden ist, dann muss man sich nicht weiter durchprobieren. Mich bringt sowas tatsächlich eher durcheinander, wenn jemand sagt, er habe "Erfahrung". Dann frage ich mich: "Erfahrung? Worin? Nur im Sex und darin, keine Beziehung führen zu können?" Nun, manchmal passt es halt nicht, aber wenn jemand sowas halt ganz stolz sagt, naja... Eher nicht so mein Fall. Für mich halt nichts, womit man prahlt, weil es daraufhin weist, dass mindestens eine Beziehung gescheitert ist. Und sollte man wirklich mit Fehlschlägen prahlen?
Mein Rat an dich ist also, dir genau zu überlegen, was genau du denn von solchen "Erfahrungen" erwartest, außer Sex mit einer Person, die nicht einmal deine Vorlieben kennt.
Bei der Eheschließung hat man sich aber ewige Treue geschworen, bis das der Tod euch scheidet. Wenn man das von Vornherein ausschließen will, sollte man nicht heiraten und erst Recht keine Kinder bekommen. Es gibt zwar "Patchworkfamilien", aber das Ideal ist das auf keinem Fall. Gezwungen zur Eheschließung wird man in unseren Breiten nicht. Das wäre meine Meinung.