Wieso verhalten sich ältere Menschen (im Allgemeinen) pampig bzw. narzisstisch und wieso wird das geduldet?

15 Antworten

Hallo faulpu!

Unsere Wahrnehmungen gehen sicher auseinander in der Frage, wie du sie gestellt hast. Allerdings, finde ich, hast du einen Aspekt beobachtet, der auch mir auffällt: Die Pampigkeit, die mit der Haltung einhergeht, dass man im Recht sei.

Bei jungen wie bei älteren Personen.

Inzwischen denke ich, dass diese tatsächlich subjektiv das Gefühl haben, im Recht zu sein.

Ich erkläre es mir so, dass sie zu oft erlebt haben, dass sie und ihre Bedürfnisse nicht respektiert wurden. Irgendwann haben sie dann beschlossen, dass nun sie dran sind.

Diese Haltung wird dann bei vielen Gelegenheiten offensiv vertreten und zur Schau gestellt.

Leider nehmen sie dabei nicht mehr wahr, dass es vielen anderen genauso geht wie ihnen selbst.

Statt gemeinsam für eine lebenswerte Welt zu sorgen, pampt man sich an. Echt doof.

LG

gufrastella

Claud18  20.03.2024, 09:26

Sehr schön beobachtet. Und viele der Älteren wurden wohl in ihrer Jugend selbst zu Respekt Älteren gegenüber erzogen und meinen, dass sie jetzt selbst dran sind. Das rechtfertigt jedoch noch keine Unhöflichkeit.

Ich versuche einmal Deine Erfahrungen ernst zu nehmen. Aus Deine Erfahrung siehst Du, dass die meisten Menschen, die sich unanständig oder ,,pampig" verhalten, ältere Menschen sind. Das heisst aber nicht, dass die Mehrheit der älteren sich unmöglich verhalten (logische Umkehr)

Deine Frage war aber, warum dieses Verhalten toleriert wird. Das habe ich auch ab und zu beobachtet. Man nimmt die verbitterten, ewig motzenden und unanständigen alten Leute nicht mehr ernst; versucht sie nicht zu provozieren und schimpft dann hinter ihren Rücken über das Verhalten. Es ist nicht so sehr eine Art Ehrfurcht, sondern mehr die Überzeugung, dass die Alten gesistig ,,eingerostet" sind und irgendwelche Hinweise sowieso nichts bringen. (Interessant: Gilt oft auch für Teenager)

Es ist ärgerlich und ich unterstütze Dich beim Prinzip, dass Du die ,,alten" korrekt auf ein Fehlverhalten aufmerksam machen darfst und sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
faulpu
Fragesteller

Es geht darum, dass man das unmögliche Verhalten von Senioren eher toleriert als das unmögliche Verhalten von einem jungen Menschen. Und Senioren sind oft der Meinung, dass sie Sonderrechte hätten. Nicht alle, aber viele.

ulrich1919  07.12.2023, 11:57
@faulpu

Bei jungen Menschen hat man noch die Hoffnung, dass sie verbesserungsfähig sind, was oft zutrifft. Bei eingerosteten Senioren meint man, dass es nicht mehr zutrifft.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Ich würde jetzt nicht n u r die älteren Menschen anprangern ,- es ist eher das Miteinander mit der jüngeren Generation, was nicht immer passt

Ältere Leute sind mitunter einsam , oder verbittert

Dann werden sie ungerecht

Viele Menschen haben mit dem Älter - werden auch ihre Probleme

Oftmals neiden sie den jungen Leuten, weil diese ihr Leben meistern , und Krankheiten oder geistige Einschränkungen sind nun mal ab einem gewissen Alter

leider ein ständiger Wegbegleiter . Das frustet sie

Viele alte Menschen vergessen auch gerne, das sie selbst mal jung waren

Ich hatte viele Jahre ein Ehrenamt ausgeübt, und habe in dieser Zeit ältere Leute betreut....da habe ich auch einige Dinge erlebt....

Konnte mich auch gut in die Leute hinein versetzen...

Reden hilft eigentlich am Ende immer ,- und das man sich auf Augenhöhe begegnet

Also von Generation zu Generation

LG Angel

Ganz ehrlich? Du solltest Deinen Nebenjob aufgeben, denn Du hast dafür einfach nicht die richtige Einstellung und viel zu wenig Menschenkenntnis. Wenn Du Menschen nicht ohne Vorbehalt begegnen kannst und eine bestimmte Gruppe in eine Ecke schiebst, bist Du einfach fehl am Platz! Denk mal darüber nach....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wieso verhalten sich ältere Menschen (im Allgemeinen) pampig bzw. narzisstisch und wieso wird das geduldet?

Tun sie im Allgemeinen nicht.

Jetzt werden viele von euch wieder einmal behaupten, dass man das nicht verallgemeinern sollte und dass nicht alle älteren Menschen so wären.

Ja. Ist ja auch zutreffend.

Es ist echt kein Zufall, dass sich insbesondere ältere Menschen so verhalten.

Seltsam... so viele ältere Menschen, die sich so verhalten habe ich noch nicht erlebt. Und ich gehe Samstags morgens immer einkaufen und begegne dabei ziemlich vielen alten Menschen.

Wenn man als junger Mann einen Senioren zurechtweist, ist man sowieso der Böse, da sich das ja nicht gehört. Aber wieso ist das so?

In dem Fall vermutlich weil das 'zurechtweisen' nicht angebracht ist. ich habe auch schon oft gesagt 'Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie den Wagen vielleicht etwas zur Seite schieben, damit ich mit meinem durchlaufen kann?' und daran hat sich bisher KEIN EINZIGER Senior gestört.

faulpu
Fragesteller

Dann kennst du sie nicht so lange. Ich arbeite stundenlang im Einzelhandel und habe festgestellt, dass sich insbesondere ältere Menschen oft pampig verhalten.

BeviBaby  06.12.2023, 19:34
@faulpu

Du kennst sie aber nicht bedeutend länger wenn du 'stundenlang' im Einzelhandel arbeitest... die halten sich ja nicht stundenlang im Geschäft auf, oder?

Und von 'kennen' kann da auch keine Rede sein, wenn du einfach nur um die Leute rum tappst.

DerBayer80  06.12.2023, 19:35
@faulpu

Viele hier sind deutlich älter als du und haben in ihrem Leben mehr Zeit in Geschäften verbracht wie du

faulpu
Fragesteller
@BeviBaby

Viele von denen sind Stammkunden und ich kenne sie daher länger als andere Kunden.

Stellwerk  06.12.2023, 19:37
@faulpu

Weißt du, wenn man zu viel Gegenverkehr hat, ist man vielleicht selbst der Geisterfahrer.

faulpu
Fragesteller
@DerBayer80

Hat nichts zu bedeuten. Wieso sollte ein älterer Mensch einen Kunden dumm anmachen? Er hätte meistens keinen "Grund" dazu. Aber wenn er die Gelegenheit hat, seinen Frust an einem Mitarbeiter rauszulassen, wird er das meistens tun.

faulpu
Fragesteller
@Stellwerk

Klar, die Mehrheit hat immer Recht und die Minderheit hat immer Unrecht. Man merkt, dass du Ahnung vom Leben hast :)

DerBayer80  06.12.2023, 19:41
@faulpu

Auch das halte ich für ein Gerücht. Du hast dich da auf eine fixe Idee festgefahren im Kopf. Das nennt man dann selektive Wahrnehmung

faulpu
Fragesteller
@DerBayer80

Nein, es ist die Realität. Viele Kollegen von mir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und auch in Zügen und Bussen habe ich es zu oft erlebt, dass sich Senioren unfreundlich verhalten.

Stellwerk  06.12.2023, 19:43
@faulpu

Jupp, ich hab soviel Ahnung vom Leben, dass ich weiß, was selektive Wahrnehmung und anekdotische Evidenz bedeuten und dass Du Deine persönlichen Erlebnisse/Wahrnehmungen/Empfindungen nicht verallgemeinern sollst.

faulpu
Fragesteller
@Stellwerk

Verallgemeinerungen sind durchaus angebracht, wenn es einen Großteil betrifft. Es gibt bestimmte Verhaltensmuster, die bei einer bestimmten Menschengruppe überdurchschnittlich oft auftreten. Das möchtest du aber natürlich nicht zugeben, weil du politisch korrekt sein möchtest.

kiniro  06.12.2023, 19:48
@faulpu

Kleiner Hinweis: Respekt ist keine Einbahnstraße und mit Humor lassen sich manche Probleme lösen.

Vielleicht probierst du es mal damit.

faulpu
Fragesteller
@kiniro

Richtig, aber wieso gehst du davon aus, dass ich respektlos zu älteren Menschen bin und nicht umgekehrt? Kennst du mich persönlich?

Stellwerk  06.12.2023, 19:55
@faulpu

Ja, Du hast recht. Alle Supermarktmitarbeiter haben Paranoia. Und Imbissverkäufer sind Massenmörder.

faulpu
Fragesteller
@Stellwerk

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Wenn es dir nur darum geht, dich über mich lustig zu machen, dann kann ich dich nicht ernst nehmen und somit ist die Diskussion für mich beendet.

Stellwerk  06.12.2023, 20:52
@faulpu

Ich habe Dir Recht gegeben

Das wolltest du doch hören. Gegenargumente hast du ja nicht gelten lassen.

Und ich habe außerdem meine persönliche Wahrnehmung verallgemeinert.

Das machst du ja auch, also wo ist Dein Problem?

faulpu
Fragesteller
@Stellwerk

Du hast mich permanent beschämt, wolltest mir einreden, dass der Fehler ausschließlich bei mir liegen würde usw. Ja, ich frage mich auch, was dein Problem ist, wenn du dasselbe auch tust.