Habt ihr auch das Gefühl, dass unsere Gesellschaft (insbesondere Frauen und ältere Menschen) relativ verwöhnt und respektlos ist?

Keineahnung457  11.07.2022, 21:30

Bist du männlich oder weiblich?

siligila
Fragesteller

Ist doch egal. Wieso fragst du?

4 Antworten

Naja ich bin weiblich und gehöre zur jüngeren Generation also ich finde das nicht nur alte Menschen und Frauen da hervor stechen es kommt immer darauf an was man selber erlebt hat das Problem ist die Respektlosen verwöhnten Menschen sind immer die Lautesten und diese Menschen sind in jeder Gruppe zu finden

Ich kann deine Auffassung nicht teilen, insbesondere halte ich nichts von Verallgemeinerungen - sie sind falsch und nicht zielfördernd.

Ebenso könnte ich behaupten, das junge Menschen laut, unhöflich und respektlos gegenüber älteren Menschen sind.

Ich denke, das jeder differenzieren sollte. Ich kenne auch einige ältere Meckerliesen und Meckerfritze. Die meisten sind aber ebensowenig verwöhnt, anspruchsvoll oder unzufrieden wie ich. Wer heute im Ruhestand ist, hat vermutlich midestens 45 - 50 Jahre Arbeitsleben hinter sich und einige gesellschaftliche Veränderungen mitgemacht. Es gibt immer alle verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen, in jedem Alter.

Ich kenne auch einige Jugendliche die sich rücksichtslos, frech und respektlos verhalten. Und? Deshalb ist "die Jugend" nicht insgesamt so. Deine Ansicht ist deine ganz persönliche Ansicht, die natürlich auch von einigen Zustimmung findet. Ich denke aber, das du auch genügend gegensätzliche Argumente lesen wirst.

Dieses "insbesonder Frauen und ältere Menschen" beinhaltet lediglich deine Vorurteile, persönliche Erfahrungen und deine Verallgemeinerung, sonst nichts.

siligila
Fragesteller

Verallgemeinerungen sind angebracht. Es gibt nun mal Tendenzen und es ist absolut legitim, diese zu erwähnen. Es gibt eben nicht nur "solche und solche", sondern Menschengruppen, die besonders zu respektlosem Verhalten tendieren. Komm damit klar.

sirigel  11.07.2022, 21:51
@siligila

Du wirst unhöflich - "Komm damit klar" Ich denke das ich genug Lebenserfahrung habe und beruflich mit Konflikten zu tun hatte, um erkennen zu können, das eine Pauschalierung noch nie geholfen hat.

Wenn du wert auf Sachlichkeit legst, solltest du die Gesprächsetikette einhalten. Nur weil man eine Meinung vertritt, muß sie nicht unbedingt richtig sein.

Verallgemeinerungen sind angebracht

Nein, sind sie nie. Das es Tendenzen gibt, dem stimme ich zu. Das legitimiert aber keine Verallgemeinerungen - das ist etwas anderes.

siligila
Fragesteller
@sirigel

Du bist unhöflich, weil du so tust, als wäre ich zu blöd um zu begreifen, was Vorurteile sind. Anscheinend hat dir deine Lebenserfahrung eben nicht weitergeholfen, weil du nicht verstehen oder akzeptieren möchtest, dass Verallgemeinerungen durchaus angebracht sein können. Sie geben eben kein verzerrtes Bild ab, sondern zeigen Tendenzen auf.

Ich habe außerdem nur Tendenzen genannt. "Insbesondere" deutet auf Tendenzen hin.

gutehush  11.07.2022, 21:54
@siligila

Das ist nur deine Erfahrung. Andere Menschen haben andere Erfahrungen. Ich finde die heutige Jugend oft auch unmöglich

siligila
Fragesteller
@gutehush

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ausreichend viele Erfahrungen gemacht habe, um ein Urteil zu fällen. Und viele Bekannte bestätigen meine Erfahrungen. Also kann es kein Zufall mehr sein.

sirigel  11.07.2022, 21:57
@siligila

Insbesondere Frauen und ältere Menschen ist keine Tendenz, sondern eine klare, wertende Aussage über eine bestimmte Menschengruppe.

siligila
Fragesteller
@sirigel

Nein. Wenn ich "alle Frauen und alle älteren Menschen" hingeschrieben hätte, dann wäre es eine klare und wertende Aussage. So aber nicht.

sirigel  11.07.2022, 22:13
@siligila

Habt ihr auch das Gefühl, das unsere Gesellschaft (insbesondere Frauen und ältere Menschen) relativ verwöhnt und respektlos sind?

Nein, das glaube ich nach wie vor nicht. Wenn ich bei der Tafel aushelfe und die Menschen erlebe, die sich schämen, darauf angewiesen zu sein, die eine beschämend kleine Rente oder gar nichts haben, oder wenn ich die älteren, dankbaren Menschen in der Kleiderkammer der Caritas erlebe - nein, dann kann ich deiner Aussage nicht folgen. Und es werden immer mehr.

Hilf vielleicht dort selbst einmal und schau dir die ach so "verwöhnten und respektlosen Frauen und ältere Menschen" an. Hast du schon mal was von Altersarmut gehört und darüber Informationen eingeholt? Vielleicht könntest du das einmal tun.

siligila
Fragesteller
@sirigel

Wenn es den armen alten Menschen ja angeblich so schlecht geht, dann wundert es mich, wieso viele von ihnen wegen jeder Kleinigkeit sofort meckern und respektlos werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, denen es wirklich schlecht geht, sich eben nicht wegen jeder Kleinigkeit aufregen, sondern sehr dankbar sind.

Die Menschen, die in wirklicher Armut leben, tun mir leid. Schau dich doch mal in Bangladesch oder in Indien um. Dort geht es vielen Menschen wirklich schlecht. Hier in Deutschland geht es den Menschen viel zu gut.

sirigel  11.07.2022, 22:25
@siligila

Es geht aber doch nicht um Indien, Bangladesch, Kolumbien, Syrien oder sonst welche Länder.

Es geht um Menschen in Deutschland - zumindest war das dein Text. Also bleibe doch bitte bei deinem Anliegen. Und es geht vielen Menschen in Deutschland nicht nur angeblich, sondern wirklich nicht gut und sie sind arm.

Ich kenne wiederum viele Menschen denen es schlecht geht und die auch meckern und respektlos, fordernd sind. Ich war u.a. 42 Jahre in der Pflege tätig und kenne die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen.

siligila
Fragesteller
@sirigel

Arm ist eine Definitionssache. Und die Welt besteht nicht nur aus Deutschland. Oder sind Inder keine Menschen für dich? Solange man genug zu Essen und ein Dach über dem Kopf hat, sollte man nicht meckern. Ja, es gibt Menschen, denen es schlecht geht und die sich beschweren. Das ist aber eher ein Hilfeschrei.

sirigel  11.07.2022, 22:43
@siligila

Es hat keinen Sinn , weiter mit dir zu diskutieren.

Solange man genug zu Essen und ein Dach über dem Kopf hat, sollte man nicht meckern.

Ich möchte gerne glauben, du warst noch nie auf fremde Existenzhilfe angewiesen. Das ist auch gut so, aber es verleitet zu solchen Sätzen wie:

Solange man genug zu Essen und ein Dach über dem Kopf hat, sollte man nicht meckern.

Immer mit dem Gedanken, das es in dieser, deiner Frage nicht um die Probleme in der Welt geht, sondern um deine Aussage über Menschen in Deutschland:

Habt ihr auch das Gefühl, das unsere Gesellschaft (insbesondere Frauen und ältere Menschen) relativ verwöhnt und respektlos sind?

Nein, habe ich aus meiner Erfahrungswelt nicht. Aber Menschen die sich mit der Armut in Deutschland nicht auskennen, die schlechte Lebenserfahrungen gemacht haben, die gedemütigt worden sind (deine Worte), haben wohl eine nicht sachliche Denkebene.

Ich wünsche dir das beste für dich.

Mir ist das bisher nur bei Kindern und Teenagern aufgefallen die einem zum Beispiel hinterher rufen. Ich glaube aber das hängt von der Gegend und nicht vom Geschlecht ab🤨

Ja. Vollkommen. Es wird immer schlimmer…