Ist ein Großteil der Rentner einfach nur verwöhnt?

CatsEyes  07.02.2024, 13:33

Vielleicht gab's ja andere Gründe, warum angeblich(!) so viele Leute, auch Rentner mit Dir "meckern"!? Sehr subjektive Sichtweise, nicht repräsentativ.

holukip
Fragesteller

Nicht nur ich habe diese Erfahrungen gemacht.

CatsEyes  07.02.2024, 13:51

Es ist dennoch eine Einzelsichtweise, oder kennst Du alle Rentner Deutschlands samt ihrer Rentenhöhe, ihrer Lebensgeschichte?

holukip
Fragesteller

Nein, aber denkst du, dass die Rentner in Stuttgart oder Düsseldorf sich ganz anders verhalten als die Rentner in Hamburg oder Köln? Ich denke nicht, dass die so verschieden sind.

CatsEyes  07.02.2024, 17:50

Du kennst also alle Rentner in Düsseldorf und/oder Stuttgart, Hamburg, Köln? Wow... ;--)))

holukip
Fragesteller

Natürlich nicht, aber es gibt so etwas wie eine Norm bzw. Verhaltensmuster, die bei vielen Menschen an jedem Ort zu beobachten sind und auch auf einen Großteil zutreffen müssen.

11 Antworten

Ganz allgemein habe ich immer Probleme mit solchen Pauschalaussagen, Menschen sind grundsätzlich alle verschieden und das trifft prinzipiell auch auf die Gruppe der Rentner zu. Gerade die Gruppe der jüngeren Rentner gehört aber zu der Generation in Deutschland, der es besser ging als allen vorherigen Generationen und wahrscheinlich auch besser als nachfolgenden (Wirtschaftsaufschwung, keine Sorgen ums Klima etc.), insofern ist das im Schnitt eine verwöhnte Generation und auch nach meinem Empfinden merkt man das bei den Anspruchshaltungen vielen Rentnern an- aber ausdrücklich nicht allen. Aber ich muss auch anerkennen, dass selbst mir als Kind der 80er teilweise schwer fällt zu akzeptieren, dass man gewohnte Lebensweisen so wohl nicht auf Dauer fortführen kann- wer das noch Jahrzehnte länger gewohnt war kann das eben oftmals noch schlechter akzeptieren.

holukip
Fragesteller

Ja, viele (nicht alle) Rentner wollen sich nicht weiterentwickeln und halten die jungen Leute für verwöhnt, nur weil diese keine Sklaven mehr sein möchten und sich nicht alles vom Lehrer oder Arbeitgeber gefallen lassen.

DerJoergi  07.02.2024, 13:53
@holukip

Da bin ich voll bei dir- das blöde Geplapper von mangelnder Leistungsbereitschaft der Jugend kann ich auch nicht mehr hören...

Dea2019  07.02.2024, 13:56
@holukip

Du übersiehst da etwas Entscheidendes! In den Achtzigern hatten wir an die 10% Jugendarbeitslosigkeit und auch sonst war es nicht ungewöhnlich, an die 100 Bewerbungen und mehr zu schreiben, um überhaupt einen Job zu bekommen!

Deswegen hat man sich als Arbeitnehmer viel gefallen lassen...damit man eben nicht den Job verliert! Und es wurde Leistung erwartet... persönliche Befindlichkeiten haben die Firmen nicht interessiert.

Damals war auch noch sehr viel mehr an Umgangsformen angesagt! Im Betrieb duzen? Höchstens unter den "Jahrgangskollegen" des selben Azubilehrgangs! Ansonsten wurde durchweg gesiezt, Höflichkeit wurde überall erwartet. Der heute übliche flapsigere Umgangston war damals ein NoGo.

Wer so sein Arbeitsleben gelebt hat, sieht eben das Leben aus einer anderen perspektive und empfindet womöglich die heutige junge Generation als verwöhnt und häufig respektlos.

Ich bin selber fast 61 und merke, wie anders zB meine Töchter das Arbeitsleben erleben. Wir hatten schon öfter lange Gespräche darüber... über einige meiner "Anekdoten" aus meiner "Jugendzeit" (20-30) sind sie entsetzt, SIE würden so nicht mit sich umspringen lassen.

holukip
Fragesteller
@Dea2019

Das stimmt alles, was du geschrieben hast, aber ich finde es nicht gut, dass sich viele Rentner nicht an die heutige Zeit anpassen möchten und ihre Denkweise für die einzig Richtige halten. Sie sind also intolerant.

Aylamanolo  07.02.2024, 14:27
@holukip

 nur weil diese keine Sklaven mehr sein möchten

Ihr wart nie Sklaven, aber dafür ist deine GEneration verzogen bis zum Geht nicht mehr. Und Mimöschen. Mimimimi....

holukip
Fragesteller
@Aylamanolo

Wir sind also verzogen, weil wir einfach nur vom Arbeitgeber und Lehrern respektvoll behandelt werden möchten und auch mal Widerworte geben dürfen? Sehr komische Weltsicht.

Dea2019  07.02.2024, 17:22
@holukip

Respekt von hierarchisch Übergeordneten muss man sich erst einmal verdienen! Den bekommt man nicht geschenkt!

Dea2019  07.02.2024, 17:23
@holukip

Nein... Ältere haben eine nachlassende Anpassungsfähigkeit. Das wirst du selber merken, wenn du erst mal älter wirst.

Deine Kritik ähnelt dem Verhalten der Rentnern, die Du durchaus zu Recht kritisierst.

Jeder Mensch hat die ungeschriebene Aufgabe zu erfüllen, im Leben so erfolgreich zu sein, Probleme zu lösen und mit Schwierigkeiten aller Art fertig zu werden, dass man anschließend - am Ende des Lebens - dankbar zurückblickt und zufrieden lebt.

Anhand der vielen unzufriedenen Rentnern kann man leicht erkennen, dass es vielen Menschen eben nicht gelingt. Du stehst erst am Anfang und der Beweis steht noch aus, dass Du es besser machst.

Kleiner Tipp: Wenn Du Verständnis für die Menschen hast, die mit ihrem Leben unzufrieden sind und sich anderen gegenüber als intolerant verhalten, empfindlich auf Kritik reagieren, sich im Recht sehen, etc. etc. , dann hast Du eine Chance, für Dein Leben bessere Lösungsansätze zu finden.

Solange Du aber lediglich verständnislos Rentner kritisierst, ist das Risiko groß, dass Du genau so ein Rentner werden wirst, falls Du solange leben wirst.

Biete Menschen Deine Hilfe an, erfolgreich und glücklich zu leben, ganz gleich, wie alt diese Person ist, dann verdienst Du es auch, respektiert zu werden.

holukip
Fragesteller

Der Punkt ist aber, dass ich eben kein Verständnis für Menschen zeigen kann, die andere Menschen respektlos behandeln und ihren ganzen Frust an ihnen rauslassen, obwohl diese ihnen nichts getan haben. Und genau das tun viele Rentner. Es ist einfach die Wahrheit, auch wenn die Mehrheit hier das nicht akzeptieren möchte und politisch korrekt sein möchte. Es gibt in meinem Wertesystem definitiv Verhaltensweisen, die inakzeptabel sind und nicht toleriert werden dürfen. Wenn es keine Regeln und Tabus mehr gibt und man für alles und jeden Verständnis hat, dann haben wir hier ein richtiges Chaos.

Nordlicht979  07.02.2024, 14:11
@holukip
Der Punkt ist aber, dass ich eben kein Verständnis für Menschen zeigen kann, die andere Menschen respektlos behandeln und ihren ganzen Frust an ihnen rauslassen, obwohl diese ihnen nichts getan haben.

Dass Du kein Verständnis zeigen kannst, glaube ich Dir nicht. Ich nehme eher an, dass Du es nicht willst. Im Gegenteil - Du suchst eher nach einer Möglichkeit, diese Menschen, deren Verhalten Dich ärgert, irgendwie zu bestrafen.

Es gibt in meinem Wertesystem definitiv Verhaltensweisen, die inakzeptabel sind und nicht toleriert werden dürfen.

Trotzdem verhalte ich mich gegenüber einem Kind anders, als gegenüber einer erwachsenen Person. Und einem Rentner gegenüber verhalte ich mich anders gegenüber, als gegenüber einem jungen Erwachsenen.

holukip
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja, man sollte auch Kinder anders als Erwachsene behandeln, weil Kinder in der Regel nicht die geistige Reife eines Erwachsenen haben. Damit bin ich einverstanden. Aber ich halte viele Rentner für schuldfähig. Mit 65 Jahren oder älter sollte man doch in der Lage sein, andere Menschen nicht für seine Unzufriedenheit verantwortlich zu machen und seinen ganzen Frust an ihnen rauszulassen.

Nordlicht979  07.02.2024, 14:23
@holukip
Aber ich halte viele Rentner für schuldfähig.

Das stimmt, solange sie noch klar bei Verstand sind. Entscheide Dich, ob Du ihr Richter oder ihr Helfer sein willst. Es ist leichter den Splitter im Auge des Anderen zu sehen, als den eigenen Balken.

holukip
Fragesteller
@Nordlicht979

Also ich helfe denen gerade, wenn ich wenigstens einen Dank dafür erhalten würde. Demente Rentner können sowieso nichts für ihr Verhalten, von daher sollte mit ihnen anders umgegangen werden als mit Rentern, die noch klar im Kopf sind.

Nordlicht979  07.02.2024, 14:28
@holukip

wie hilfst Du denn einem der Rentner, die Du gerade wegen ihrem Verhalten kritisiert hast?

holukip
Fragesteller
@Nordlicht979

Rentner, die mich respektvoll behandeln, erhalten auch meine Hilfe. Ich studiere übrigens Soziale Arbeit und möchte mein Praxissemester in einem Pflegeheim machen. Dort sind überwiegend Rentner. Und ich habe schon von vielen gehört, dass die Rentner dort total undankbar sind und die Pfleger schlecht behandeln.

Ich helfe älteren respektvollen Menschen, in dem ich beispielsweise ihre Einkäufe tätige, ihnen dabei helfe, schweres Gepäck zu transportieren usw.

Nordlicht979  07.02.2024, 14:36
@holukip

es sieht so aus, als ob Du nach Sympathie Deine Hilfe verteilst. Den Rentnern, die Du hier kritisiert hast, bis Du offensichtlich keine Hilfe. Deine Einstellung zu einem sozialen Beruf finde ich unpassend.

holukip
Fragesteller
@Nordlicht979

Nein, nicht nach Sympathie. Sondern nach Dankbarkeit und respektvollem Verhalten. Und auch als Sozialarbeiter muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Nordlicht979  07.02.2024, 19:26
@holukip

Du bestätigst nur, dass Du der kritischen Menschengruppe keine Hilfe bietest. Aber kritisieren kannst Du sie ganz gut.... Den Splitter im Auge dieser Menschen findest Du schnell - den eigenen Balken findest Du noch nicht einmal dann, wenn man Dich darauf hinweist.

holukip
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich gebe zu, dass es mir schwerfällt, respektlosen Menschen zu helfen. Klar, nicht jeder kann etwas für sein Verhalten und ich sollte über den Dingen stehen. Außerdem denke ich mir schon meinen Teil. Unfreundliche Menschen führen oft selbst ein beschissenes Leben und leiden sowieso.

"Verwöhnt" sind sicherlich die wenigsten Rentner - im Gegenteil mussten viele von ihnen harte und schwere Zeiten durchleben...

Viele leben von einer Minirente, die grade mal fürs Nötigste reicht - wenn überhaupt !

Etwas mehr Verständnis deinerseits wäre angebracht - im Übrigen gilt der Spruch:

  • Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus !
holukip
Fragesteller

Es geht aber darum, wie sie sich heutzutage verhalten. Und heutzutage meckern viele Rentner wegen absoluten Kleinigkeiten. Das ist definitiv verwöhntes Verhalten. Und abgesehen davon denkst du doch nicht wirklich, dass viele Rentner nett zu einem sind, nur weil man nett zu ihnen ist. Das stimmt einfach nicht.

holukip
Fragesteller
@Keineahnung457

Nicht nur ich habe diese Erfahrungen gemacht, sondern viele Kumpels von mir auch. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die Rentner in Hamburg oder Frankfurt sich komplett anders verhalten als die Rentner in Stuttgart oder München.

Das Schöne ist, dass auch du mal alt wirst und dir nicht nur deine zunehmende Gebrechlichkeit zu schaffen machen wird, sondern auch der Umstand, dass die Gesellschaft um dich herum sich so dermaßen krass zum Negativen verändert, dass auch du über "Belanglosigkeiten" meckern wirst.

Deine Frage strotzt so dermaßen von fehlender Lebenserfahrung und Empathie, dass man lchen könnte, wenns nicht so traurig wäre. Ich gönne dir die Zukunft aus ganzem Herzen.

holukip
Fragesteller

Trotzdem werde ich andere Menschen nicht dumm anmachen, nur weil mir die Gesellschaft nicht gefällt. Wie würdest du es finden, wenn ich dich dumm anmachen würde, weil ich dich nicht mag?

JMC01  07.02.2024, 13:36
@holukip
Trotzdem werde ich andere Menschen nicht dumm anmachen

Doch, wirst du, versprochen. GERADE du. Du machst ja jetzt schon Menschen dumm an und merkst es nicht mal.

Wie würdest du es finden, wenn ich dich dumm anmachen würde, weil ich dich nicht mag?

Versuchs mal.

Munga01  07.02.2024, 13:39
@holukip

Die Rentner machen dich an, deine Eltern machen dich an und du machst die Leute hier auf GF an. Passt doch alles!

holukip
Fragesteller
@JMC01

Tue ich nicht. Ich kritisiere sie nur. Niemals würde ich andere Menschen im Zug oder im Supermarkt anschreien, nur weil sie einen kleinen Fehler gemacht haben.

JMC01  07.02.2024, 13:45
@holukip

Du kritisierst pauschal und undifferenziert nach Alter und hast keinen blassen Dunst, wovon du redest. Du wirst mal genauso sein. Du regst dich schon jetzt maßlos über Kleinigkeiten auf.

holukip
Fragesteller
@Munga01

Ja und es liegt natürlich nur an einem selbst, weil nur die Anzahl der Menschen darüber entscheidet, wer Recht hat.

Munga01  07.02.2024, 13:49
@holukip

Wenn man bei so vielen Menschen aneckt wie du, dann sollte man mal auf die Idee kommen das eigene Verhalten zu überdenken.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Ich habe von Tendenzen gesprochen. Ich habe nicht geschrieben, dass alle Rentner so sind. Aber es gibt definitiv mehr Rentner als junge Leute, die sich respektlos und narzisstisch verhalten.

JMC01  07.02.2024, 13:54
@holukip

Deine "Tendenzen" waren sehr deutlich.

Großteil der Rentner
Ich habe es viel zu oft gesehen, dass Rentner ...

Nicht nur, dass du ganz klar von einer Mehrheit sprichst - du bildest dir auch noch ein, dass DEINE Beobachtungen in irgend einer Weise repräsentativ wären.

DU bist ein verwöhnter, vorurteilsbehafteter, lebensunerfahrener Jammerlappen, der nicht damit klar kommt, dass Ältere sich nicht freiwillig sofort still und leise beerdigen lassen, um dein Leben zu verbessern.

holukip
Fragesteller
@Munga01

Habe ich getan, aber ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass eher die anderen Menschen das Problem sind. Zumal mir auch viele Kumpels von mir Recht gegeben haben.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Ja, ein Großteil der Rentner verhält sich so. Allein schon deswegen, weil es gesellschaftlich akzeptiert ist, dass sich Rentner unfreundlich verhalten dürfen.

JMC01  07.02.2024, 13:57
@holukip

Deine Erkenntnis ist einen Dreck wert. Was bildest du dir eigentlich ein, wer du bist?

Munga01  07.02.2024, 13:57
@holukip

Natürlich immer die Anderen! Hier hast du eine Tüte Mitleid von mir, du Jammerlappen!

holukip
Fragesteller
@JMC01

Was bildest du dir ein, wer du bist? Bist bestimmt schon 50 oder 60 und auf dem Stand eines 18 Jährigen.

holukip
Fragesteller
@Munga01

Ja, manchmal ist es gut, sich nicht nur an der Mehrheit zu orientieren. Das unterscheidet die Menschen von Tieren.

JMC01  07.02.2024, 13:59
@holukip

Ja genau. Ich bin 56 und nehme es noch mit 18-jährigen Jammerlappen auf.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Ich bin keine 18 mehr. Und dafür, dass du 56 bist, hast du dich echt nicht weiterentwickelt. Aber hör ruhig auf die Mehrheit der User hier und bleib in deinem Glauben, dass du im Recht liegst.

JMC01  07.02.2024, 14:13
@holukip

Ob du 18 oder 35 bist, spielt keine Rolle. Du zeigst fehlende Lebenserfahrung und Empathie und machst deine Kritik an unmaßgeblichen privaten Erfahrungen fest. Du greifst mich persönlich ebenfalls auf Basis meines Alters an und wagst es mich psychoanalytisch zu bewerten, ohne dafür irgend eine Kompetenz zu haben und das, weil du hoffst, es würde mich beleidigen. Mich können aber Menschen nicht beleidigen, die gar nicht wissen, wovon sie reden.

Deine anderen Fragen zeigen ebenfalls, wie du tickst. Ich wünsche dir eine schöne Zeit als Rentner.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Wann habe ich dich aufgrund deines Alters angegriffen? Ich habe dich lediglich dafür kritisiert, dass du dich mit deinen 56 Jahren aus meiner Sicht unreif verhälst und die Realität nicht erkannt hast. Du hast deine Meinung und ich kann dich nicht überreden, die Realität so zu erkennen wie sie ist. Du bist wie viele andere Menschen, die sich an der Mehrheit orientieren und sich keine eigenen Gedanken machen. Ich bin jemand, der viele Dinge hinterfragt und deswegen hast du mich als arrogant abgestempelt. Das finde ich schade.

JMC01  07.02.2024, 14:18
@holukip
Wann habe ich dich aufgrund deines Alters angegriffen? Ich habe dich lediglich dafür kritisiert, dass du dich mit deinen 56 Jahren aus meiner Sicht unreif verhälst

Fragt und tut es wieder! Einfach herrlich. Ich erkläre dich hiermit offiziell als merkbefreit.

Du hinterfragst nichts. Du präsentierst deine Meinung als korrekte Beobachtung.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Es ist nicht nur meine Meinung. Es ist die Realität und ich habe es mehrmals begründet. Ganz im Gegensatz zu der Mehrheit hier. Ihr habt nur emotional reagiert. Und: Es gibt 56 Jährige, die sich ihrem Alter entsprechend verhalten. Du hingegen nicht. Es liegt also nicht am Alter, sondern an dir als Person.

JMC01  07.02.2024, 14:30
@holukip

Nein, es ist nicht die Realität. Real ist, dass es noch mehr Menschen wie dich gibt, die einfach empathielos und lebensunerfahren kein Verständnis für andere und vor allem für ältere Leute haben.

In meiner Jugend war ich ähnlich drauf. Ich hatte eine ständig meckernde, nörgelnde und kontrollsüchtige Oma, die auf der anderen Straßenseite wohnte und die jede Hilfe und Unterstützung bekam, die sie brauchte und das in einem Staat, in dem es ihr sowieso gut ging, nachdem sie zwei Weltkriege überlebte. In meinem Stadtteil lebten viele alte Menschen und viele solcher Nachbarn kannte ich persönlich. Ich habe damals nicht verstanden, WARUM sie so drauf waren, aber im Gegensatz zu dir habe ICH mich weiterentwickelt und überlegt und besser beobachtet, als du es tust. Und inzwischen verstehe ich, wie man sich verändert, wenn man älter wird und welche konkreten, miesen Auswirkungen das aufs Leben hat. Und ich wiederhole: Ich gönne es dir von Herzen, dass du das auch noch erleben wirst.

Die Jugend wird dich mal abgrundtief hassen.

Aylamanolo  07.02.2024, 14:31
@holukip

das machst du doch jetzt schon. Dein ganzer Beitrag ist eine einzige Jammertirade. Hat deine Mutter dir gerade einen Wunsch nicht erfüllt?

Aylamanolo  07.02.2024, 14:38
@holukip

aus meiner Sicht unreif verhälst

aus deiner Sicht. Der einzig kluge Satz von dir,

holukip
Fragesteller
@JMC01

Ich finde es einfach falsch, mit alles und jedem Empathie zu haben. Ich bin in meinem Freundeskreis sogar bekannt dafür, dass ich sehr viel toleriere und ein sehr netter Mensch bin. Ich studiere übrigens Soziale Arbeit. Ich habe aber erkannt, dass man kein angenehmes Leben haben kann, wenn man zu empathisch mit anderen ist. Man sollte sich auch selbst respektieren und Grenzen ziehen. Wenn jemand nett zu mir ist, könnte ich gar nicht unfreundlich zu ihm sein. Ich würde mich dabei total unwohl fühlen. Zu den Rentnern: Es geht hier nicht um 80 Jährige oder ältere Rentner, sondern um 65 Jährige oder 70 Jährige Rentner. Und ich glaube kaum, dass der Großteil von ihnen nicht klar im Kopf ist. Ja, viele verändern sich im Alter und sind fest überzeugt von ihren Ansichten und fühlen sich sofort gekränkt, wenn man sie nicht wie Könige behandelt. Viele Rentner wollen sich auch gar nicht an die heutige Gesellschaft anpassen und reden alles schlecht, was heutzutage normal ist. Sie sind absolut intolerant gegenüber jüngeren Menschen. Als sie mal jung waren, wurden sie vom Arbeitgeber und von Lehrern mies behandelt und nur weil die heutige Jugend sich das nicht mehr gefallen lässt, sind sie in ihren Augen gleich verwöhnt. Du bist übrigens nicht in der Lage, sachlich zu argumentieren. Du bist viel zu emotional und dramatisierst alles.

holukip
Fragesteller
@Aylamanolo

Ich habe gerade mal 3 Beiträge erstellt. Und auch ich habe das Recht, mich über Ungerechtigkeiten zu beschweren. Auch wenn ich ein relativ toleranter Mensch bin.

JMC01  07.02.2024, 14:44
@holukip

Den langen Text lese ich mir jetzt nicht mehr durch.

Du solltest langsam merken, dass NIEMAND hier deiner Meinung ist und du NIEMANDEN überzeugen konntest mit deinem peinlichen Gejammere. Jedes weitere Wort von dir ist daher überflüssig, aber natürlich wirst du trotzdem noch irgendwas albernes schreiben.

holukip
Fragesteller
@Aylamanolo

Ja, orientiere dich weiterhin an die Mehrheit.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Ich weiß, dass die Mehrheit hier gegen mich ist. Das verunsichert mich jedoch nicht. Abgesehen davon gab es hier 11 Antworten. Die sind nicht repräsentativ für die Gesellschaft.

JMC01  07.02.2024, 14:46
@holukip

Hihi, na also. Du hast es getan. Bist du jetzt fertig?

holukip
Fragesteller
@JMC01

Wenn keine Antwort mehr von dir kommt, bin ich jetzt fertig.

JMC01  07.02.2024, 14:54
@holukip

Nein, bist du nicht. Du wirst noch dutzende solcher undifferenzierter, pauschalisierender Jammer-Fragen hier stellen. Immer wieder, bis endlich mal jemand genauso tickt wie du.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Ich kenne auch im wirklichen Leben genügend Menschen, die wie ich denken. Es gibt sogar Rentner, die meiner Meinung sind. Ich habe es also nicht nötig, hier nach Bestätigung zu suchen.

JMC01  07.02.2024, 14:58
@holukip

Jaja, du kenst Menschen. Schon klar.

Ich habe es also nicht nötig, hier nach Bestätigung zu suchen.

Und doch tust du es in inzwischen 5 sehr ähnlichen Fragen innerhalb von nur EINEM (!!!) Tag.

q.e.d.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Das ist doch kein Indiz dafür, dass ich nach Bestätigung suche. Woher kennst du meine persönlichen Motive? Und doch, ich kenne genügend Leute, die mir zustimmen, auch wenn es für dich unvorstellbar ist.

JMC01  07.02.2024, 15:01
@holukip
Das ist doch kein Indiz dafür, dass ich nach Bestätigung suche.

Doch, ist es.

Und doch, ich kenne genügend Leute, die mir zustimmen, auch wenn es für dich unvorstellbar ist.

Oh, ich kann mir das durchaus vorstellen. Idioten gibts wie Sand am Meer.

JMC01  07.02.2024, 15:03
@holukip

Danke, dass du so gnädig bist, mir zu erlauben, so zu denken. Als würde ich dafür deinen Segen brauchen...

holukip
Fragesteller
@JMC01

Gerade zu Leuten wie dir bin ich sehr gnädig. Denn ihr habt es am Nötigsten.

JMC01  07.02.2024, 15:12
@holukip

Haha. Du weißt gar nicht, wie recht du hast. Dabei meintest du es ja eher beleidigend, aber das macht nichts. Du hast es an einem Tag geschafft, dich hier vor ca. 200 Leuten bis auf die Knochen zu blamieren und das allein dadurch, dass du "selbstbewusst" zu deiner Meinung stehst und tönst, dass du keine Zustimmung brauchst, um zu wissen, wie der Hase läuft.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Es gibt hier 11 Antworten und du denkst, dass 200 Leute gegen mich sind. Interessant. Abgesehen davon können sogar tausende Menschen gegen mich sein. Die Anzahl der Menschen, die einem zustimmen, ist nicht ausschlaggebend dafür, ob man im Recht liegt oder nicht.

JMC01  07.02.2024, 15:20
@holukip

Es geht hier nicht nur um die paar Hanseln, die es nötig hielten, dir zu antworten. Es geht auch um die, die nur mitlesen und wir wollen nicht vergessen, dass du noch 4 andere Fragen gestellt hast, die genauso pauschalisierend sind und deine fehlende Empathie dokumentieren.

Du bist hier übrigens derjenige, der auffällig oft von "Recht haben" schreibt und dann bestreitet, Recht haben zu wollen. Du bist so unfassbar peinlich, wie ein auffällig großer Teil der jüngeren Generation, die bis jetzt nichts geleistet hat und die Schuld für ihre eingebildeten Probleme bei der älteren Generation sucht.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Du machst also den Wert eines Menschen daran fest, wie viel er beruflich geleistet hat? Sehr menschenverachtend.

JMC01  07.02.2024, 15:37
@holukip

Wo nimmst du das jetzt her? Völlig absurd.

holukip
Fragesteller
@JMC01

Hast du doch geschrieben. Die jungen Leute hätten nichts geleistet und hätten eingebildete Probleme, die sie bei der älteren Generation suchen. Es ist total absurd, so zu denken. Es ist oft genau umgekehrt. Ein Großteil der älteren Leute ist nicht in der Lage, sich selbst zu reflektieren, schimpft immer über die böse Jugend und sieht sich selbst als fehlerfrei an.

JMC01  07.02.2024, 16:42
@holukip

Erzähl mir mehr über absurdes Denken. Da bist du Experte. Ich habe inzwischen deine erste Frage von heute komplett gelesen und kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Du hast aber auch nicht die allergeringste Ahnung davon, wie man mit beliebigen Menschen umgeht, kannst nicht mit Kritik und anderen Meinungen umgehen und suchst die Schuld an allem stets und NUR bei anderen. Eigene Fehler in der Beurteilung einer Situation würdest du nicht im Traum eingestehen.

Vermutlich bist Du nur einzelnen Ausnahmen begegnet, die sich so verhielten. Ich selbst bin auch nicht ansatzweise so, und ich kenne keinen Rentner, der sich so auffällig verhält.

Als ich einmal als Frührentner mit Jungs Fußball spielte, fragten die mich, wie sie mich im Spiel anrufen sollten. Ich antwortete: Opa. Die haben meine Coolness gar nicht gerafft.

holukip
Fragesteller

Einzelne Ausnahmen? Dafür ist es zu oft passiert. Und die Gesellschaft unterstützt es auch noch, wenn sich Rentner respektlos verhalten.

GeistundSeele  07.02.2024, 13:52
@holukip

Tut mir leid. Aber es sind letztlich nur Worte. Ohne konkrete Beispiele kann ich nicht tiefer gehen.

holukip
Fragesteller
@GeistundSeele

Schade. Hättest du lieber früher die Realität erkannt.

GeistundSeele  07.02.2024, 13:58
@holukip

Gib Ruhe, oder nenne ein konkretes Beispiel, welches ich übersehen haben könnte.

holukip
Fragesteller
@GeistundSeele

Wieso erteilst du mir einen Befehl? Ich entscheide, wann und wieviel ich etwas schreibe. Und ich habe dir bereits geschrieben, dass meine Erfahrungen und die Erfahrungen vieler anderer Menschen die Lage ganz gut beschreiben.

GeistundSeele  07.02.2024, 15:20
@holukip

Da ich nicht so bin, wie Du beklagst, waren dies meine letzten Worte an Dich. Gemeckert wird bei uns oft auf hohem Niveau. Tschüss.