Was sind die Nachteile einer Wohlstandsgesellschaft?

6 Antworten

Ich würde das gerne etwas differenzierter betrachten. Menschen in einer Wohlstandsgesellschaft haben nun einmal andere Probleme, als jemand aus der dritten Welt - die leider noch in großen Teilen des Planeten herrscht! Wir müssen usn klar machen, dass Europa, Nordamerika und all die kleinen Inseln des Fortschritts eher die Ausnahme als die Regel sind, vor allem, wenn wir die Bevölkerungen gegenüberstellen.

Ja, wir sind verwöhnt - wenn man gewisse Dinge als Grundlage nimmt, die für uns normal sind - Sicherheit, ein Dach über dem Kopf, genug zu Essen. Natürlich erscheint es skurril, wenn wir über Steuern oder über falsche Genderformen sauer sind, während woanders die Leute nicht genug zu essen haben, verdursten oder nicht einmal lesen und schreiben können und nur einfachste Jobs bekommen, wenn überhaupt.

"Dick" zu sein ist aber auch keine westliche Errungenschaft. Schau mal nach Mexiko, das ist jetzt kein superreiches Land! Natürlich haben wir ein Problem mit Übergewicht, aber das ist eben die Schattenseite einer Gesellschaft, die sehr viel mehr Essen produziert, als sie verbraucht. Die psychischen Krankheiten sind ein anderes Thema: Die gibt es überall - nur hier in Europa werden sie mehr ans Licht gezerrt. Sicherlich haben wir, dank der geringen "sonstigen Probleme" eine ganze Reihe an Problemen geschaffen, die andere, ärmere Länder nicht haben.

Da bin ich voll auf deiner Seite. Aber machen wir uns nichts vor: Die Entwicklung geht so negativ weiter, ohne dass wir es - außer in unserem persönlichen Umfeld - ändern können. Und selbst in dem Bereich stoßen wir oft an Grenzen. In meiner Generation heißt es immer häufiger "Schön, dass wir schon so alt sind." Aber das kann ich nun auch wieder nicht so sehen. Ich bin nämlich gespannt, wie es weitergeht. Unverhofft kommt oft - sagt man. Warten wir es ab....

Man braucht sich nicht darüber zu wundern das eine Gesellschaft, deren höchstes Ideal der Hedonismus ist, nichts vernünftig Sinnvolles mehr auf die Reihe bekommt.

die du aufzählst, leben von der Wohlstandsgesellschaft, ohne einen Finger krumm zu machen und aus Langeweile wird gefressen, sich gelangweilt und zu gut gelebt auf Steuerzahlerkosten und es entstehen krankheit, schmerz, schlechte laune

Die Wohlstandgesellschaft sorgt für Zufriedenheit.

Nachteilig ist, dass Sie Lockmittel für Menschen aus weniger gut betuchten Ländern gilt, die gern daran teilhaben möchten.