Was würde passieren, wenn ich als junger Mensch einem Rentner im Zug sagen würde, dass er sich benehmen soll und respektvoller sein sollte?

4 Antworten

Hallo olbabagelde👋

Also ich denke, dass genau dieser Fall eintreten wird.

Du kannst Gedanken lesen, wusste ich nicht. Du kannst in die Zukunft sehen, wusste ich nicht.

Ich glaub ja eher, dass du eine vorgefertigte Meinung hast, dahingehend, dass die Gesellschaft automatisch ältere Menschen beschützen und verteidigen würde, ganz egal, was sich diese auch leisten oder erlauben würden, einfach nur weil sie alt sind und dich einfach nur deshalb dafür kritisieren würden, weil du jung bist.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, aber das hängt natürlich von der Situation ab, die da entsteht, nicht durch Vermutungen oder das konstruieren einer solchen Situation, sowie den möglichen Reaktionen der umliegenden Beteiligten.

Natürlich sollte man einen gewissen Respekt wahren, wenn man jemanden egal welchen Alters auf sein Verhalten anspricht. Man möchte ja keinen persönlich angreifen oder verletzen, man will ja nur auf ein Verhalten hinaus, dass überdacht werden sollte.

olbabagelde
Fragesteller

Doch, es ist so einfach. Die Gesellschaft gibt älteren Leuten meistens recht. Habe ich unzählige Male erlebt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies passiert.

Nobbe54  02.02.2024, 15:51
@olbabagelde

Ich habe deutlich mehr Jugendliche als Rentner gesehen, die sich daneben benehmen! Oft haben die jungen provoziert.

Man gibt alten Menschen oft recht, einfach weil sie oft recht haben, auch wenn die jungen das (noch) nicht immer verstehen.

Wenn aber jemand Altes sich offensichtlich falsch verhält (was durchaus passieren kann) kannst du als Jugendlicher dich natürlich dazu äußern und ihn ansprechen. Allerdings ist natürlich der Ton entsprechend zu wählen, so wie du umgekehrt ja auch mit gewissem Stil angesprochen werden willst.

Und dann wird dich auch keiner der Umstehenden kritisieren, sondern dich ggf. unterstützen.

Das wäre mir egal, Menschen im fortgeschrittenen Alter, haben die Weisheit nicht gepachtet und oft schon gar nicht mit Löffeln gefressen...

Ich kenne viele Fälle, in denen das "Geschwätz" eines alten Mannes alle Anwesenden gestört hat, aber gerade aus der von dir beschriebenen Höflichkeit und Kultiviertheit hat niemand etwas gesagt.

Aber wenn es mir zu viel wäre, würde ich trotzdem höflich darauf hinweisen, unabhängig vom Alter usw., dass es einige stören könnte,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Solange es keinen richtigen Streit gibt, glaube ich das eher nicht. Sicherlich wird aber getuschelt werden.