Warum sind so viele Menschen laut?

3 Antworten

Die Zeiten ändern sich. Jede Generation hat mit der nächsten ihre "Probleme" bzw. kann diese nicht immer verstehen. Ich denke dass man oft die Dinge wenn man selber noch Jung ist, einfach lockerer sieht als sie eigentlich waren. Die älteren hatten an uns damals auch viel auszusetzen. (Obwohl ich der Meinung bin, dass zumindest die Leute in meinem Freundeskreis höflich und Respektvoll waren) Aber so sahen wir das. Die anderen vielleicht nicht immer. Es gab sicher auch einige Ausnahmen.... einen "Stifler" gab es immer wieder mal😅.

Heute fehlt ihnen denke ich oft der "Halt". Den hatten wir auch nicht immer, aber wir hatten noch "echte" Freundschaften. (Nicht Virtuell)

Die gibt's auch heute noch, aber ich denke dass viele Jugendliche sehr einsam sind.

Vielleicht würde sich eine mehr Aufmerksamkeit wünschen,die sie aber nicht so recht bekommen? Dann holt man sich diese eben so.

Ich bin auch nicht immer glücklich damit wie sich die Dinge entwickelt haben, aber ich denke wenn alles immer gleich ist, dann ist das auch nicht gut. Veränderungen sind nicht immer schlecht, aber auch nicht immer gut.

Ich bin dankbar, noch eine andere Kindheit gehabt zu haben und würde nicht tauschen wollen.....

Das ist nur meine persönliche Theorie dazu......

Schlaumeier65
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort. Fehlender Halt, mangelnde Aufmerksamkeit, fehlende echte Freundschaften, das könnten schon Erklärungsansätze sein. Es bleibt aber die Frage nach dem Warum.

sandra1020  14.08.2021, 00:22
@Schlaumeier65
Es bleibt aber die Frage nach dem Warum.

Das stimmt. Leider kann ich das nicht beantworten. Hoffe du findest die Antwort darauf noch.:)

Ich kann Dich gut verstehen.

Eigentlich komme ich aus Berlin, lebe aber inzw. in einer Kleinstadt mit 14.000 Einwohnern, und selbst hier laufen häufig um 1 h früh gröhlende Teenager mit Lautsprecherbox durch die Straße, mitten durch ein Wohngebiet.

Ich wäre in dem Alter im Traum nicht auf die Idee gekommen, so rücksichtos zu sein, selbst wenn ich was getrunken hatte.

Das nervt enorm.

Da hat die Elterngeneration anscheinend massiv versagt.

—-

Ich vergaß noch etwas: Müll an Saufplätzen wie Parks zurücklassen - gab es vor 30 Jahren auch nicht.

Ebenso der Saustall nach einer Kinovorstellung mit Pappbechern und Popcorn - und leere Duschgel-/Shampoo-Flaschen in den Duschen von Schwimmbädern.

Spätrömische Dekadenz

Und das Verhalten steht natürlich vollig im Gegensatz zu achtsamem Umgang mit der Natur. Aber dann grün wählen. 🤦🏽‍♂️

Schlaumeier65
Fragesteller

Dein Erklärungsansatz scheint plausibel. Du sagst, dass die Elterngeneration versagt hat. Ja, ich denke, die Erziehung spielt eine Rolle. Beunruhigend finde ich hingegeben, dass die rücksichtslose Gröhler von heute die Eltern von morgen sind. Was würde dann wohl noch von der nächsten Generation zu erwarten sein?

heilhelfer  13.08.2021, 23:53
@Schlaumeier65

Ich vergaß noch etwas: Müll an Saufplätzen wie Parks zurücklassen - gab es vor 30 Jahren auch nicht.

Ebenso der Saustall nach einer Kinovorstellung mit Pappbechern und Popcorn - und leere Duschgel-/Shampoo-Flaschen in den Duschen von Schwimmbädern.

Spätrömische Dekadenz

heilhelfer  13.08.2021, 23:54
@Schlaumeier65

Und das Verhalten steht natürlich vollig im Gegensatz zu achtsamem Umgang mit der Natur. Aber dann grün wählen. 🤦🏽‍♂️

Schlaumeier65
Fragesteller

Du sagst es. Ich selbst habe 2 Kinder, Baujahre 96 und 99. Die sind völlig ok. Das sind aber Ausnahmen. Warum?

heilhelfer  14.08.2021, 09:30
@Schlaumeier65

gute Erziehung 😃

Die Tochter meiner Kollegin, Jahrgang 2001, ist auch vollkommen in Ordnung.
Es hängt halt stark davon ab, was Kindern vorgelebt und was ihnen beigebracht wird.

Ich denke es liegt am Alkohol. Das senkt die Hemmungen und steigert die Aggressivität.

Wenn man zu viel trinkt, dann kommt es zu geschildertem Verhalten.

Auf dem Dorffest in meiner Jugend wurde auch gesoffen und die Boxen liefen auf MAX.

War früher auch nicht besser.

Wohnst du in der Stadt dass du das so mitbekommst?

Schlaumeier65
Fragesteller

In meiner Jugend wohnte ich in der Stadt, wir hatten Spass und die Boxen liefen auch auf Max. Wir hatten mächtig Spass, aber haben uns auch mit Alkohol anständig benommen. Dieses völlig exzessive Verhalten, wie es heute allgegenwärtig ist, gab es nicht. Alkohol gab's aber schon. Warum drehen die Leute heute so ab?

Michael941  13.08.2021, 23:39
@Schlaumeier65

Andere Generation. Leben im Überfluss. Wenig Ängste, Hemmungen. Früher war nicht so wild.

Keine Angst vor Ärger, weil Eltern auch Lehrer verklagen, wenn Lehrer zu streng mit Kinder.

Michael941  13.08.2021, 23:42
@Michael941

Früher war auch der Druck höher. Wer sich nicht benommen hat = kein Job /Ausbildung.

Oder man bekam vom Meister einen auf die Kappe, wenn man besoffen kam. Heute holt man sich ne Krankmeldung.

Heute in vielen Berufen keine Bewerber = Chef nicht so streng mit Arbeitnehmer, sonst vielleicht keiner der den Job macht.