Warum denken Menschen, dass es keine Zufälle gibt?

5 Antworten

Ich glaube grundsätzlich nicht.

Es gibt keine Zufälle. Denn "Zufall" ist lediglich der Name für ein unbekanntes Gesetz, eventuell auch für eine Reihe von Gesetzmäßigkeiten. Von denen gibt es von menschlicher Perspektive reichlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Ich verstehe unter „Zufall“ das unvorhersehbare Zusammentreffen unterschiedlicher Gesetzmäßigkeiten. Uns erscheint es als Zufall, aber in Wahrheit ist es nur eine Folge von unterschiedlichen, erklärbaren Ereignissen.

Ziegenbart04
Fragesteller

"Alle Zufälle sind eine Folge von unterschiedlichen, erklärbaren Ereignissen.", mit dieser Aussage gebe ich dir völlig recht.

Auch wenn Ereignisse völlig erklärbar sind, können ein oder mehrere Ereignisse etwas Unbeabsichtigtes hervorrufen, was wiederum auch erklärbar (und nachvollziehbar) ist.

Etwas Unbeabsichtigtes kann immer passieren. Was unbeabsichtigt aus Ereignissen entsteht, definiere ich auch als Zufall.

Deswegen kann es in der Welt Zufälle geben, aber es muss keine geben.

In meiner Wahrnehmung definiert fast jeder das Wort "Zufall" ein wenig anders, deswegen gibt es unterschiedliche Definitionen.

Jedes Geschehen im gesamten Universum basiert auf Ursache und (Aus)wirkung. Ein Vorgang ohne Ursache, ist physikalisch nicht möglich.

Es gibt keine Zufälle.

Wandkosmetiker  31.03.2023, 20:46

Und was ist mit der Entstehung der Ursache? Wie würdest du es nennen, wenn in diesem unendlichen Universum ein, zwei, oder mehrere Dinge zur genau richtigen Zeit an den genau richtigen Ort gelangen um in der genau richtigen Konstellation und Menge etwas zu bilden das dann zur Ursache wird um eine, dann folgerichtig zwangsläufige, Wirkung zu erzeugen?

Cantdothis  31.03.2023, 21:31
@Wandkosmetiker

Auch dies hätte dann eine Ursache. Es kann nichts einfach so geschehen, das ist physikalisch unmöglich.

vanOoijen  31.03.2023, 21:10

Wenn ich als Beispiel mal die Ziehung der Lottozahlen nehme ist Ursache und Wirkung bekannt.

Die Lottogesellschaft wirft zu einem bestimmten Zeitpunkt die Maschine mit den Bällen an und es fallen 6 Gewinnzahlen sowie die Superzahl in die entsprechenden Boxen.

Das ist immer gleich und leicht nachzuvollziehen.

Trotzdem fällt meistens eine andere Kombination von Zahlen, da es 140 Millionen verschiedene Zahlenkombinationen daraus geben kann.

Und wenn Du sagst es gäbe keinen Zufall bedeutet das, dass wir nur die Gesetzmäßigkeiten nicht kennen warum wann welche Zahlen (nicht Bälle, dafür kennen wir ja die Ursache) fallen.

Wenn man genau hinschaut, hat jedes Ereignis seine Ursache.

Manchmal sind Menschen nur zu faul um die Zusammenhänge zu verstehen.

Die ganze Evolution ist das Ergebnis von Zufällen. Das Prinzip Ursache-Wirkung gilt dabei trotzdem.