Was genau ist mit "Zufall" in dieser Aussage gemeint?

3 Antworten

Ich sehe es so, dass deine Sicht und die Aussage nahezu gleich sind.

Zum Beispiel, dass die Vase zerbrochen ist.

Das die Vase zerbrochen ist, ist in diesem Fall kein Zufall. Dass du dir den Zeh gestoßen hast, aber schon.

Es war Zufall, dass du gegen das Regal gestoßen bist.

Die Ursache, für das wackelnde Regal, war der Stoß.

Die Ursache, für das Umfallen der Vase, war, dass das Regal wackelte.

Die Auswirkung des Ganzen war, dass die Vase umfiel und als Folge zerbrach.

Meine Sicht von Zufällen ist jedoch auch unterschiedlich. Es ist erst dann ein Zufall, wenn etwas, wo mehrere Möglichkeiten bestehen, ohne ersichtlichen Grund geschieht.

Zur Veranschaulichung:

In einer Kiste befinden sich, sagen wir, 20 Bälle. Jeweils 5 der Farben rot, blau, gelb und grün.

Du sollst einen Ball rausziehen

Dir ist es nicht möglich in die Kiste zu sehen oder anderweitig zu entscheiden, welche Farbe der Ball haben wird/soll, den du ziehst.

Den Ball, den du rausgezogen hast, hast du mit Zufall rausgezogen.

Ziegenbart04
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Zufall ist nicht, wenn etwas Unbeabsichtigtes passiert, sondern wenn etwas Unerwartetes, nicht vorhersehbares geschieht.

Es gibt viele Leute die glauben, dass alles Schicksal oder Karma ist.

Oder das Zufälle uns nur so vorkämen, weil wir nicht irgendwelche Gesetze des Universums kennen würden, die dem allem zugrunde liegen.

Und das sind gar nicht mal so wenige.

Vermutlich gehört Zufall für viele Menschen zu den Risiken des Lebens, die sie nicht ertragen können.

Andere brauchen eine Rechtfertigung für ihr Glück und Reichtum und wenn das nicht erarbeitet ist, dann war es eben Schicksal oder Karma oder was weiß ich. Jedenfalls kein Zufall.

Ich persönlich glaube übrigens an Zufälle und weniger an Schicksal.