Wie wichtig ist gutes Benehmen bzw. respektvolles Verhalten im Islam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie auch in anderen Konfessionen, bemühen sich Einzelne um einen guten Ruf bei den Menschen. Sonst könnten sie ja nicht behaupten, Besitzer der Wahrheit zu sein.

Sehr wichtig, wenn ich auch nicht fuer alle islamischen Laender und deren Kulturen sprechen kann. Ich lebe in den VAE, und bin in Deutschland noch nie so respektvoll behandelt worden wie von hiesigen Arabern und in den angrenzenden Laendern. Man respektiert mich als Frau ohne nach Herkunft und/oder Religion zu fragen. Um diesen Respekt zu bekommen gehoert allerdings, der hiesigen Kultur auch Respekt zu erweisen.

Auch sehe ich, wie innerhalb der Familien miteinander umgegangen wird. Sehr viel Respekt wird den Eltern und aelteren Menschen zuteil.

Da ich nicht alle ueber einen Kamm scheren moechte, sei gesagt, dass es natuerlich auch hier mal Ausnahmen gibt, die aber eher selten sind. Respektloses Verhalten kenne ich nur von Pakistanis und Afghanen. Die haben anscheinend eine andere Vorstellung von Respekt als die Araber, wenngleich sie derselben Religion angehoeren. Mag kulturell bedingt sein.

Schau etwa hier. Oder hier (S. 241-242):

2786 - ... Abū Saīd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: � ”Es wurde folgende Frage gestellt: � »O Gesandter Allāhs, wer ist unter allen Menschen der beste?« � Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: �»Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem � Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt.« � Die Leute sagten: »Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte: � »Ein Gläubiger, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den � Bergen aufhält, Allāh fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten � verschont!«“

Das gute Verhalten als Muslim, generell im Islam ist wichtig, ja. Der Prophet Mohammed (Saw.) motivierte uns / forderte uns Beispielsweise dazu auf respektvolle sprache zu benutzen und beleidigungen zu unterlassen.

Abgesehen davon ist es als Muslim wichtig den durch viele Vorfälle und Medien verschlechteten Ruf möglichst in den Schatten zu stellen. Es ist schließlich leider nichts neues, dass sehr viele Menschen den Islam zu unrecht als eine brutale und unterdrückende religion ansehen

Lucasfragt1205  20.01.2023, 16:32

Ja ich denke der Teil mit dem "zu unrecht" ist wohl debattierbar.

Es gibt:

  • Verhalten gegenüber den Eltern (egal ob Muslime oder Nichtmuslime), auf dieses wird sehr viel Wert gelegt.
  • Verhalten gegenüber dem Nachbarn (egal ob Muslim oder Nichtmuslim), auf dieses sollte viel Wert gelegt werden, aber das wird nicht häufig praktiziert.
  • Verhalten gegenüber den Mitmenschen, also guter Charakter (egal ob Muslime oder Nichtmuslime), für den guten Charakter gibt es enorm viel Lohn, doch die meisten Muslime in Deutschland setzen dies nicht um.

Auf Nachfrage schicke ich dir Beweise dafür, dass diese Sachen wichtig sind.

Easygoing775  14.12.2022, 22:15

Kann dir in den beiden ersten Aussagen nur voll zustimmen.