Was ist der jüngste Tag im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der letzte Tag, der Tag an dem diese Welt zuende geht. deswegen heißt er der jüngste Tag, weil keiner danach kommt

spongebobbel006
Fragesteller

Wann wird dieser Tag kommen und glauben sie auch an den ältesten Tag?

Stolze777  03.11.2022, 14:22
@spongebobbel006

Das weiß niemand außer Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) und ja, wir Muslime sind fest überzeugt und glauben an den jüngsten Tag

„Sie fragen dich nach der Stunde (Tag der Auferstehung), für wann sie feststeht. Sag: Das Wissen darüber ist nur bei meinem Herrn. Nur Er wird sie zu ihrer Zeit erscheinen lassen. Schwer lastet sie in den Himmeln und auf der Erde. Sie wird nur plötzlich über euch kommen. Sie fragen dich, als ob du gut unterrichtet über sie seiest. Sag: Das Wissen darüber ist nur bei Allah. Aber die meisten Menschen wissen nicht.

Sag: Ich vermag mir selbst weder Nutzen noch Schaden (zu bringen), außer was Allah will. Wenn ich das Verborgene (Zukunft) wüßte, würde ich mir wahrlich viel Gutes verschaffen, und Böses würde mir nicht “

(Sura Al-A‘raf/Ayaht 187-188)

Naruto337  17.01.2023, 19:18
@spongebobbel006

Soweit ich weiß soll das ein Freitag sein aber den genauen Datum weiß niemand außer Allah

Im Grunde das Gleiche, wie in den anderen abrahamistischen Religion wie Christentum und Judentum.

Es ist der finale Tag der Auferstehung und Abrechnung. Der Jüngste Tag ist im Islam der Tag, an dem Gott als Richter alle Menschen zur Rechenschaft ziehen wird. Alle Menschen, die je gelebt haben, werden erweckt und vor Gott gerufen.

Bodesurry  03.11.2022, 17:42

Du meinst Allah.

Denn der Gott der Bibel entspricht dem nicht. Richter ist Gottes Sohn Jesus.

Parthenoz  03.11.2022, 17:46
@Bodesurry

So viel ich weiß, basiert der Koran in Teilen auf der Bibel. Und Allah ist doch nur der arabische Name für "Gott". =/

Bodesurry  03.11.2022, 17:50
@Parthenoz

Ich kann mich ab heute Parthenoz nennen. Eigenschaften von Dir übernehmen. Doch ich wäre nicht in Ansätzen das Original. Im arabischen Raum haben Christen lange vor dem Islam Gott Allah genannt. Doch sie meinen natürlich nicht Allah, wie er im Koran beschrieben ist. Muslime sagen auch klar, dass Allah keinen Sohn hat. Allah verlangt für das Paradies möglichst viele gute Taten und Werke - Gott den Glauben an seinen Sohn und die Nachfolge....

Parthenoz  03.11.2022, 17:57
@Bodesurry

Joa, dass es Unterschiede gibt, das weiß ich ja auch. So ist Jesus nicht der Gottessohn im Koran, sondern "nur" ein Prophet.

Und wenn du den Namen übernimmst, übernimmst du nur den Forumnamen, sonst nichts xD

An diesem gewaltigen Tag, dessen Ausmaß 50 tsd Jahre sind werden alle Lebewesen wieder auferweckt, bis auf die Engel werden alle in Reihen versammelt, und es wird über sie gerichtet werden. Der Herrscher und Richter ist Allah der Erhabene und Gewaltige. Jene erfolgreichen werden in das Paradies eintreten, durcheilt von Flüssen und Bächern und die Verlierer werden in die Hölle geworfen. Ewig werden sie darin bleiben.