Was kann man gegen respektloses, empathieloses und verständnisloses Verhalten in der Gesellschaft tun?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Respekt 50%
Empathie 33%
Toleranz 17%
Verständnis 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Respekt

Jeder muss den anderen wieder mehr als Menschen, der man ja selbst auch ist, respektieren. Nicht nach Einkommen, Ausbildung oder sozialen Stand bzw. Herkunft - sondern weil man ein Mensch ist.

Leider sehe ich da gar keine guten Chancen, weil das, was gerade abläuft, nämlich nicht das Miteinander fördert, sondern nur die vermeintlichen Hassopfer gegen die vermeintlichen Täter austauscht.

ZEIT66
Fragesteller

Genau so sieht es aus.

Respekt

Aufklären was Ausgrenzung und Mobbing für Folgen hat. Menschen so behandeln, dass sie nicht gefrustet sind, oder besser damit umgehen können und es nicht an anderen auslassen.

Aber rücksichtslos zu sein und Situationen nur für sich selbst zu nutzen hat halt für manche Menschen Vorteile, denen ist es dann auch egal wer unter den Konsequenzen leidet.

ZEIT66
Fragesteller

Mobbing und Diskriminierung und Ausgrenzung kann leider auch Suizid zur Folge haben. Ist vor kurzem erst in Heiligenhafen passiert wo sich ein 15 jähriger Junge sich umgebracht hat.

Respekt

Gegenseitigen Respekt finde ich persönlich sehr wichtig. Das ist einfach die Grundlage eines normalen Miteinanders. Allerdings habe ich- was die Gesellschaft betrifft- da jegliche Hoffnung aufgegeben. Das Einzige was man tun kann: Sich selber so verhalten, wie man es von anderen erwarten würde.

Leider fehlt die Zeit für sowas. Jeder hat seinen Stress, jeder versucht nur zu überleben. Sonst wären wir wohl kaum so feindseelig gegeneinander. Mach dein Ding, nimm das alles nicht zu ernst.

Liebe Grüße

Es ist nahezu unmöglich, deine breit angelegte Frage zu beantworten. Für mich ist es gar keine richtige Frage, sondern mehr eine philosophische Sichtweise.

Außerdem ist deine so genannte „Umfrage“ auch höchst fragwürdig, weil man müsste hier ja alles ankreuzen — und das geht nun mal nicht.