Zunehmende Unhöflichkeit/Unfreundlichkeit?

8 Antworten

Ich verstehe, dass du diesen Eindruck hast, den ich zum Teil teile. Im Ausland, gerade in Urlaubsorten sind die Menschen grundsätzlich den Touristen gegenüber ein Stückweit freundlicher und diesen Effekt genieße ich genauso wie du.

Meiner Vorstellung nach liegt die Unfreundlichkeit und die innere Kälte vor allem daran, dass wir uns in „unsicheren“ Zeiten bewegen und viele Menschen Angst vor dem sozialen Abstieg haben oder vor den Krisen in der Welt.

Was meinst du?

Ich finde ehrlich gesagt solche verallgemeinernden Fragen, die nichts anderes ausdrücken als "in Deutschland sind ja alle komisch, aber da und da sind die alle so nett" sehr befremdlich!

Ich kann deine Eindrücke jedenfalls nicht teilen! Und stelle immer wieder fest, dass ein Lächeln schon hilft.

Warum deine Bekannten dich nicht zurück grüßen, solltest du sie fragen. Ein offenes Gespräch ist manchmal auch hilfreich.

Und wenn dich Keiner anlächelt, dann könnte es auch an dir liegen.

Und in unseren Bussen wird alten Leuten ein Platz angeboten. Vielleicht ist das ja auch abhängig davon wo man wohnt? Aber wenn du es bemerkst, dann stehst du ja sicherlich auf und somit wird ihnen dann ja auch ein Platz angeboten.

Wer offen auf Menschen zugeht, der bekommt auch meistens Offenheit zurück.

Unter Älteren erfahre ich noch sehr viel Höflichkeit. Wir sind ja auch dazu erzogen worden. Meine Erfahrung ist, dass meistens junge Leute sich unhöflich verhalten.

Dafür gibt es m.E. mehrere Gründe. Zum großen Teil liegt es an der Erziehung. Dazu kommt, dass Respekt vor anderen heute kein Thema mehr ist. Weiterhin ist die Achtung der Jungen vor den Älteren komplett verloren gegangen. Dann gibt es da noch TV und Internet, wo es auch nicht gerade höflich zugeht und Jugendliche das cool finden.

Wir leben in einer Zeit, die leider die guten und sinnvollen Werte abschafft, Manchmal komme ich mir als älterer Mensch richtig minderwertig vor.

Seit einigen Jahren? Das ist schon immer so und Teil des deutschen Wesens. Schon als Kind hab ich das erlebt. Aber ich gebe Dir Recht, mit der Pandemie ist es schlimmer geworden.

Ist mir auch aufgefallen. Viele beschäftigen sich mit Arbeit usw. Vor allem die Jugendlichen sind es die sich so benehmen. Die finden das anscheinend cool und so sieht das die nächste generation usw. „allle denken es wäre cool, dabei ist es es gar nicht. Mehr kann ich auch nicht sagen außer das die Jugendlichen hauptsächlich den Mist bauen( also nicht alle, aber machne)

Hoffe konnte helfen

LG Maksensei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung