Warum wird sich (vorallem in den Privaten) oft über Senioren lustig gemacht?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann dir zwar folgen und finde Witze auf Kosten bestimmter Gruppen auch nicht fair ------> aber ich weiß nicht, ob man das so sehen kann: Die Privaten machen sich doch grundsätzlich über alles und jeden lustig und verheizen sogar offensichtlich grenzdebile Menschen in ihren Formaten. Dumm nur, wenn das ZDF seine eigenen, präparierten Kandidaten bei Vera Int-Veen einschleust...

https://www.youtube.com/watch?v=mG_Fyc-nyOs

...und die Privaten mit ihren eigenen Waffen schlägt. Von daher kann man sich nicht nur darüber mokieren, dass sie sich über Senioren lustig machen. Die Privaten wollen nur Geld verdienen und Anteile generieren; je doofer und primitiver sie auftreten, umso mehr Eklats gibt es, umso mehr Aufmerksamkeit kriegen sie und umso mehr nehmen sie ein. Da ist ihnen jedes Mittel recht, egal ob es um Senioren geht oder um Behinderte oder sonst irgendwas.

Oliver Kalkofe ist aber ein Fall für sich - der hat schon Niveau, wenn man ihn durchschaut und weiß, was er macht. Auch er schlägt die Medienwelt mit ihren eigenen Waffen und hält ihr damit den Spiegel vor. Ich finde ihn grandios, obwohl ich gut gemachte Schlager mag. Wenn er aber grottige Darbietungen wie meinetwegen den Sänger Ekki Göpelt, die "frivole Puppenkiste" mit Eddy Steinfatt oder das hängende Playback von GG Anderson sowie die Anmoderationen von Frank Papke parodiert, dann tut er das, weil das schon im Original einfach nur schlecht gewesen ist und Parodien unfassbar viel Angriffsfläche bietet.

Es hat seinen Grund, wenn so laienhafte Acts parodiert werden wie meinetwegen die Musik von Ekki Göpelt, zu dem es - Bildzeitung hin oder her - auch einen absolut sensationellen Artikel mit der Überschrift "Ekki Göpelt ist seit 44 Jahren Schlagersänger ohne einen Hit" gibt. Da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern. Das ist doch eine Steilvorlage, wie sie besser nicht mehr sein kann :-)

Er hat auch die Flippers parodiert, die mein Opa gemocht hat und die um 1990 kurzzeitig akzeptable Musik wie "Lotosblume" und "Santa Maria Goodbye" produziert haben - Musik, die ich aus freien Stücken auch gekauft habe (ich habe drei CDs von denen)...

https://www.youtube.com/watch?v=QoB4RfKxfz0

...man muss zu den Flippers sagen: Deren Musik war davor und danach zumeist sehr einfach und eigentlich auch ziemlich schlecht, aber ich mag Kalkofe trotzdem, weil er den Nagel oft auf den Kopf trifft.

Dass sich Leute über die Flippers lustig machen ... liegt wohl daran, dass ihre bunten Outfits und ihre Frisuren auffallen, ihre Texte bisweilen sehr kitschig sind und die Musik sehr einfach erzeugte Klänge darstellen. Darüber kann man seine Witzchen machen, aber man kann es auch einfach so stehen lassen. Ich lasse es einfach so stehen, weil es Wichtigeres gibt. Ekki Göpelt usw. sind andere Kaliber, aber das ist eine andere Welt. Die Flippers hatten 50 Jahre Erfolge, die waren jemand trotz allem, die waren "arriviert", selbst wenn man sie nicht mochte. Aber irgendein Ekki, der sich da in aller Öffentlichkeit in diesem Outfit mit Gebiss usw. hinstellt und sagt, er hatte seit 44 Jahren keinen Hit ... was soll man denn als Normalsterblicher dazu noch sagen. Das kann man eigentlich nur befremdlich finden.

Kalkofe macht sich außerdem nicht über die Senioren an sich lustig, sondern über das verlogene, kitschige und merkwürdige Brimborium außen rum. Und ganz ehrlich: Das machen meine Frau und ich auch total gern, obwohl wir auch mal Schlager hören ;-). Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ich bin zum Beispiel auch so, dass ich eher Senioren bei Laune halten kann als Jugendliche.

Ich habe in meiner Heimatstadt als Nachfolger meines Großonkels auch jahrelang Altenwerk gemacht und kam mit den Senioren prima aus. Die waren dankbar, nett, freundlich und haben sich gefreut. Das bedeutet aber nicht, dass ich Kalkofe deswegen nicht lustig finden würde.

Für die Privatsender habe ich auch kein Verständnis, Kalkofes Ansinnen ist aber ein anderes. Er veralbert keine bestimmten Leute, sondern die Medienwelt mit ihren grässlichen Auswüchsen, zu denen leider auch volkstümliche Unterhaltung mit ihrem billigen Getue gehört.

Woher ich das weiß:Hobby

Jede Generation hat Vorurteile über andere Generationen, denen sie nicht angehören und von denen sie sich unterscheiden - das ist eigentlich vollkommen normal.
Bei Jüngeren kommt dazu, dass sie noch nie in der Situation der Älteren waren (sowohl körperlich als auch geistig) und die Verhaltens- und Denkweisen daher gar nicht nachvollziehen können. Ältere waren selbst mal jung und können somit noch mehr Verständnis für die Jüngeren zeigen.

da waren viele Senioren und da wurde viel von den Flippers gespielt. Und die Senioren haben viel mitgesungen und getanzt. Ist doch schön.

So, findest Du ?

Ich bin Senior, ich bin 70 und mir wird allein bei der Vorstellung schlecht ... (Wüüürg)

Warum soll man über uns Alte keine Witze machen ? MICH tangiert das nicht. Ich WEISS nämlich das die Witzemacher auch einmal so alt werden wie ich - und ich weiß noch das ich einmal jung war und die Alten saukomisch fand.

Und längst nicht alle Alten sind senile Silbereisenfans oder Flippers - debil. Ich habe mir als ich in Rente ging ein Tourenmotorrad gekauft und war damit allein unterwegs in den vergangenen 5 Jahren in Spanien, in Oczitanien, in Schweden und in Süditalien. Nächstes Jahr mit 71 will ich an das Nordkap fahren um in der Mitternachtssonne zu tanzen. Und wenn ich verunfalle oder einfach so tot vom Bike falle dann war ich sicher kein "würdiger Greis" - aber bis tum Existus voller Lebensfreude und FREI !

Von mir aus darfst Du Witze über mich reißen, ich lache mit.

Hessen001
Fragesteller
Und längst nicht alle Alten sind senile Silbereisenfans oder Flippers - debil.

Was ist daran debil oder senil?

Selbst mit 100 werde ich weder Schlager noch Dicke-Backe-Musik hören.

Mochte ich als Kind und als Jugendliche nicht und werde ich auch nie mögen.

Sind es die Liedtexte, die einen Zusammenhang mit "Rassismus und Sexismus" haben?
Wie erwähnt - ich höre mir solche Notenzerstümmelungen nicht an.
Kenne somit die Texte nicht.