Wieso tun Deutsche so auf Bargeld ist so wichtig?

18 Antworten

Nö, ich will nur die Wahlfreiheit haben zwischen Barzahlung und Kartenzahlung.
Natürlich zahle auch ich zumeist per Karte. Alles ok.

Dennoch finde ich, dass man die Möglichkeit haben sollte, bar zu zahlen.
Ein Beispiel: in Schweden konnten wir auf Gotland fast überall bar zahlen. Gut.
An einer Stelle ging das aber nicht, da konnte man nur per Swish (Smartphone) zahlen. Für Touristen ist das aber unpraktikabel (man braucht ein schwedisches Konto dafür, das kriegt man aber nicht so einfach).

Hätte ich bar zahlen können, hätte ich einen Kaffee bekommen können.
So konnte ich da nix kaufen, war nun nicht schlimm, aber ein Beispiel dafür, dass diese Einschränkung auf Kartenzahlung praktische Nachteile hat.

Oder wenn wir hier in Deutschland im Verein kleinere Sachen (Snacks, Getränke) verkaufen. Sollen wir da extra ein Kartenlesegerät anschaffen? Das kostet was.
Wir kaufen ja kein Gerät, nur damit wir 2 Snickers und 2 Apfelschorlen am Freitag verkaufen können.

Für "Kleinkram" ist Barzahlung praktisch.

Weil Bargeld die einzige Art und Weise ist, in welcher ein Mensch sein persönliches Vermögen kontrollieren kann.

Eine Zahl auf einem Stück Papier oder in einer App ist nur eine Zahl. Und diese Zahl kann jederzeit irgendwie verschwinden.

Aber eine Banknote kann nicht "irgendwie" verschwinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Wieso

Der Grund liegt in einer tief im Deutschen wurzelnden Skepsis vor dem System, dem Staat und dem Bankenwesen, die seinen Ursprung in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hat, nach zwei verlorenen Weltkriegen, Hyperinflation und Weltwirtschaftskrise, aber insbesondere durch die Erfahrung mehrerer gescheiterter Systeme.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es muss nur eine technische Störung geben, schon ist es mit der ganzen bargeldlosen Bezahl-Herrlichkeit vorbei.

Und dann gibt es neuerdings auch noch diese politischen Willkür-Akte, dass Bankkonten einfach gesperrt werden. Erst dann merkt so mancher, dass Geld, das er der Bank gegeben hat, weder sein Besitz noch sein Eigentum ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Hamburger02  06.03.2024, 09:03
Es muss nur eine technische Störung geben, schon ist es mit der ganzen bargeldlosen Bezahl-Herrlichkeit vorbei.

Was es ja auch schon gab.....

Bargeld ist aus mehreren Gründen wichtig:

1. Was geht es meiner Bank an, was ich wo kaufe? Und: was passiert mit den Daten?? Missbrauch von Daten ist immer möglich!!

2. Bargeld ist eine bewährte Methode. Abgesehen davon ist Bargeld das einzig gesetzliche Zahlungsmittel. Eine Bargeldannahme darf nicht verweigert werden. ( Nur zu viel " Kleingeld")..

3. Verschiedene Karten werden von verschiedenen Geschäften nicht akzeptiert. Manche wollen nur Giro-Card. Andere nur Kreditkarte. Andere Geschäfte akzeptieren gar keine Kartenzahlungen.

4. Letztens gab es eine mehrwöchigen Störung bei einer großen Tankkette: Kartenzahlung war nicht möglich. Das betraf nur eine Kette....

5. Im Fall einer Krise ( z.B. Griechenland in der Eurokrise) akzeptierten plötzlich alle nur noch Bargeld. Die Banken aber gaben kein Geld mehr aus. Egal, welchen Kontotstand man vorweisen konnte.