Wieso tun Deutsche so auf Bargeld ist so wichtig?

18 Antworten

Eine Vorteil hat es. Man wird weniger kontrolliert. Beim kontaklosen zahlen zb wird man total kontrolliert. Sie wissen wo du bist, was und wann du kaufst und wieviel auch Vorlieben für zb personalisierte Werbung usw. Da braucht es keine Chips usw in Körper. Man kann auch eher einschätzen was man ausgibt. Nachteil wäre dass man Bargeld eben viel leichter stehlen kann. Die Herstellung kostet Energie . Aber man hat mehr Freiheit und kann weniger kontrolliert werden.

Wieso

Der Grund liegt in einer tief im Deutschen wurzelnden Skepsis vor dem System, dem Staat und dem Bankenwesen, die seinen Ursprung in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hat, nach zwei verlorenen Weltkriegen, Hyperinflation und Weltwirtschaftskrise, aber insbesondere durch die Erfahrung mehrerer gescheiterter Systeme.

Nö, ich will nur die Wahlfreiheit haben zwischen Barzahlung und Kartenzahlung.
Natürlich zahle auch ich zumeist per Karte. Alles ok.

Dennoch finde ich, dass man die Möglichkeit haben sollte, bar zu zahlen.
Ein Beispiel: in Schweden konnten wir auf Gotland fast überall bar zahlen. Gut.
An einer Stelle ging das aber nicht, da konnte man nur per Swish (Smartphone) zahlen. Für Touristen ist das aber unpraktikabel (man braucht ein schwedisches Konto dafür, das kriegt man aber nicht so einfach).

Hätte ich bar zahlen können, hätte ich einen Kaffee bekommen können.
So konnte ich da nix kaufen, war nun nicht schlimm, aber ein Beispiel dafür, dass diese Einschränkung auf Kartenzahlung praktische Nachteile hat.

Oder wenn wir hier in Deutschland im Verein kleinere Sachen (Snacks, Getränke) verkaufen. Sollen wir da extra ein Kartenlesegerät anschaffen? Das kostet was.
Wir kaufen ja kein Gerät, nur damit wir 2 Snickers und 2 Apfelschorlen am Freitag verkaufen können.

Für "Kleinkram" ist Barzahlung praktisch.

Solange es Bestechlichkeit unter Menschen gibt, solange wird es Bargeld (oder zumindest Bargeldäquivalente) geben. Da sich Bestechlichkeit aber nicht ausrotten lässt ...

Nur Bares ist wahres.

Das ist die einzige Geldform neben Gold, die alleine in meiner Verfügungsgewalt steht und bei deren Benutzung ich auf niemand anderes oder irgendeine Technik angewiesen bin.