Wieso studiert nicht jeder wenn es erwiesen ist, dass man damit viel mehr Geld langfristig verdient sind die Menschen zu dumm oder nicht lernfähig genug?

Yapyapyap733  28.05.2021, 11:44

Wenn alle studieren sollten, wer baut dann Häuser, klettert aufs Dach, verlegt Leitungen, baut Straßen....? Könnte doch garnicht funktionieren, oder wie stellst du dir das vor?

JanPillemannOt
Fragesteller

Roboter und künstliche Intelligenz

Zitronenstern  01.06.2021, 10:59

Ist deine Frage hier ernst gemeint, oder dient sie lediglich zur Provokation oder für deinen Zeitvertreib?

40 Antworten

Nicht zu studieren hat nichts mit „dumm“ oder „nicht lernfähig“ zu tun.

Dumm ist man z. B. auch, wenn man eine solche Grafik nicht richtig interpretieren kann.

  • Geld ist nicht alles
  • Es gibt auch viele Ausbildungsberufe, in denen man ähnlich viel verdient, wie mit einem Studium.
  • Viele machen eine Ausbildung, weil ihnen der Beruf Spaß macht.
  • Nicht jeder hat die Möglichkeiten zu studieren
  • ...

In der Grafik wird schon der Fehler gemacht, dass die Jahre vorher nicht betrachtet werden.

Und so Dinge, dass ein gelernter Handwerker ggf. noch Nebeneinkommen hat oder viele Dinge selber machen kann, für die ein Akademiker oft viel Geld bezahlt / bezahlen muss, sind auch nicht betrachtet.

Es ist übrigens auch erwiesen, dass man als selbstständiger Handwerksmeister im Schnitt ein deutlich höheres Lebenseinkommen hat, als ein Akademiker.

btw. Was willst Du mit Deinen ganzen Fragen mit der unterschwelligen Botschaft, dass Leute mit Studium angeblich was besseres sind, eigentlich erreichen?

JanPillemannOt
Fragesteller

ein arzt verdient 950 tausend euro brutto MEHR im Leben durchschnittlich als der handwerker

emib5  27.05.2021, 22:25
@JanPillemannOt

Sorry, aber Du hast Null Ahnung von dem, was Du schreibst.

Und für jemanden der meint, das Studieren alles ist und das Studierte allen anderen Überlegen sind solltest Du deutlich wissenschaftlicher Argumentieren.

Deine Aussage ist so völliger Blödsinn und auch falsch.

Stellwerk  28.05.2021, 11:35
@JanPillemannOt

Ein Arzt ist am oberen Ende der Gehaltsskala - Deine Frage müsste also korrekt lauten, "warum studieren nicht alle Medizin"?

BackupBone  28.05.2021, 13:04
@JanPillemannOt

Und jeder Fussballer der Kreisliga verdient Millionen. Ist bei Fussballern doch so, richtig?

Das ist meiner Ansicht nach ein schlechter Vergleich. In meiner Familie gab es früher viel Ungerechtigkeit und wenig Mitgefühl, da musste ich anfangen zu arbeiten für das Geld was ich nie bekam (nach der Schule). Ich konnte nicht studieren es ging einfach nicht. Wenn ich nur über die Kosten nachdenke. So eine und ähnliche Story wie meine haben viele Leute, demzufolge können welche studieren und andere nicht.

JanPillemannOt
Fragesteller

wieso bist du nicht von zuhause ausgezogen hast bafög beantragt?

IQJamanSneaky  27.05.2021, 21:55
@JanPillemannOt

Nach 9 Jahren Berufserfahrung, Vermieter sein von 2 Wohnungen, dieses Jahr abgeschlossene Weiterbildung zum Betriebswirt und den passenden Arbeitsplatz zum Letzteren hab ich meinen Arsch weit hochgekriegt nehm ich an.

JanPillemannOt
Fragesteller
@IQJamanSneaky

hättest du studiert hättest du schon mit weniger arbeitserfahrung dir die wohnungen finanzieren können!

Mein Vater hat nie studiert, ist Vermieter von 4 Wohnungen und leg sein Geld in Wertsteigernde dinge wie Autos und Uhren.

Ich studiere übrigens auch nicht und bin auf dem selben Weg dahin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 abgeschlossene Ausbildungen
Mastermind498  01.06.2021, 11:30

dafür seit ihr beide vielleicht nicht die hellsten sterne am firmament. geld allein macht nicht glücklich

Iralupi  01.06.2021, 17:12
@Mastermind498

Deswegen bist du nicht an dieser Stelle und triffst diese Aussage.

Daniela Katzenberger stellt sich blöd und verdienst ordentliches Geld damit aber das hat auch damit nichts zu tun. Studiert = Intelligent ist nur ein Klischee. BWL wissen nützt dir zum Schuhe zubinden nichts.

Mastermind498  01.06.2021, 17:25
@Iralupi

was? Studium == Intelligenz stimmt zwar nicht direkt, aber es bietet dir die Chance dein Wissen in bestimmten Bereich massiv auszubauen, wofür du sonst nicht die chance hättest. Und Schuhe binden kann auch der dümmste Dorftrottel

Iralupi  01.06.2021, 18:00
@Mastermind498

Ich verdient mein Geld, alles passt also warum sollte ich mir von jemanden sagen lassen es anderes zu machen. Wenn wir alle studieren bricht das Land zusammen, da kannst du sagen was du willst. Eine Wirtschaft wird auf handeln aufgebaut und nicht denken.

Mastermind498  01.06.2021, 18:30
@Iralupi

damit hast du implizit gerade selbst gesagt das du nicht denkst - nice

Iralupi  01.06.2021, 21:58
@Mastermind498

Falsch, damit habe ich dir implizit erklärt das probieren über studieren geht. Ein paar Minuten drüber nachzudenken wäre zu schwer gewesen.

Kompliziert ist einfach heißt es so schön.

Mastermind498  01.06.2021, 22:33
@Iralupi

ich glaube du hast absolut keine ahnung und wirst bereits komplett vom kapitalismus beherrscht.

Iralupi  01.06.2021, 22:37
@Mastermind498

Ich denke du hast keine Ahnung vom System deines da seins, wenn deine Theorien die weiterbringen ist das gut. Wenn du dabei die Praktik in den dreck ziehst ist das einfach widerlich. Wenn alles zusammenfällt baut es wer auf? Der Student? Nein.

Sei ein Student aber halt den Mund wenn du keine Ahnung von der Arbeitswelt hast, hab erstmal was handfestes und lerne den Stammbaum kennen bevor du urteilst.

Mastermind498  01.06.2021, 22:48
@Iralupi

Was laberst du von Stammbaum? Bildest du dir ein adlig zu sein oder hast du, was ich denke, einfach keine Ahnugn von dem was du redest?

Ja, stimmt. Ihr leute macht die Arbeit und wir aus der Oberschicht sind einfach gebildet, passt für mich so ;)

Iralupi  01.06.2021, 22:56
@Mastermind498

Oh man du hast da wirklich Lindsay Lohan mit reingezogen oder?

Ich rede von den Leuten welche das Land aufgebaut haben und den Grundstein gelegt haben.

Nicht gebildet aber eingebildet, was das mit deinem Studium zu tun haben soll frag ich mich. Wenn du nicht weißt welcher Teil der Gesellschaft zur Oberschicht gehört kann ich dir auch nicht helfen.

Wenn du meine erste Antwort auf die bezogene Frage liest hast du dir mit dem letzten Satz schon zweimal ins Knie geschossen.

Nicht jeder kann und will studieren!

Auch kostet studieren geld!

Stell dir mal Vor das würde jeder tun und Dan in so einem Beruf Arbeiten die gesamte Gesellschaft würde zusammenbrechen den Dan fehlen alle die Alles am laufen halten nicht nur die Handwerker sonder zb auch die Bauern oder die Sachen herstellen!

Überlege mal was alles in deinem Haushalt da ist weil Handwerker das hergestellt haben bzw verbaut ! Also würde es in so einer Gesellschaft keine Heizung geben kein strom den das machen auch die Handwerker und ein Studierter Techniker ist ein Fachidiot der unfähig ist in Der Praxis zu Arbeiten! Den selbst meister verlieren durch das Studium zum Techniker die Praxis Fähigkeiten das war schon immer so und ist heut noch immer so!

Nicht jeder Mensch möchte studieren

Nicht jeder kann es sich finanziell leisten

Stelle dir vor dein Rohr platzt und kein Klempner kommt, weil es keinen mehr gibt. Die hocken alle an der Uni.

Stell dir vor du brichst dir das Bein, bekommst Corona und keine Krankenschwester, kein Rettungssanitäter, Notfallsanitäter ist da, weil sie studieren sind.

Die meisten sind intelligent genug um das Leben anderer zu retten und besser zu machen, das heißt aber noch lange nicht, dass sie studieren müssen.

JanPillemannOt
Fragesteller

es gibt bafög oder kredite. jeder mensch kann in deutschland studieren!

Silbermond2706  27.05.2021, 21:48
@JanPillemannOt

Bafög füllt den Kühlschrank aber auch nicht. Studier mal in einer Stadt wie Hamburg. Viele müssen nebenher noch Malochen ohne Ende, damit sie irgendwie über die Runden kommen. Super- nen Kredit, den du nach Ende des Studiums noch Jahre abstottern darfst, und womöglich als einer von 3 Mio BWLern keinen Job findest. Hat sich gelohnt.

JanPillemannOt
Fragesteller
@Silbermond2706

du kriegst satte 850 euro mehr als viele studenten die von den eltern gesponsort werden

Silbermond2706  27.05.2021, 21:51
@JanPillemannOt

Bafög richtet sich immer auch nach dem Einkommen der Eltern und ist von BuLa zu BuLa verschieden. Also kannst du auch mit nem 100er rauskommen. 850 sind nicht Pauschal. Und ändert an der Tatsache nichts, das man nicht für alles ein Studium braucht. Und man auch ohne Uni sehr gut verdienen und nen guten Job bekommt

luibrand  28.05.2021, 11:53
@JanPillemannOt

Nein, selbst wenn sie wollten würde das schon logistisch nicht funktionieren.