Wieso nehmen menschen kein Geld an?

14 Antworten

Weil beim "Geld verschenken" in den von dir genannten Fällen immer ein Eigennutz vorliegt. Pflege des Images, Erregen von Aufmerksamkeit usw., letztlich nur um noch mehr Follower zu kreieren - also EigenWerbung.

Das Netz ist voll von "kostenfrei, kostenlos, sparen und Geschenk". Das ist schon wie das bekannte political speech. Man hört nicht mehr hin, weil tatsächlich niemand an Dritte etwas verschenkt.

Was dann wieder zur Frage führt, weshalb machst du dir Gedanken über so etwas....

Ich brauche kein zusätzliches Geld von Leuten die sich damit auf meine Kosten profilieren wollen. Ich komme mit meinem Verdienst und Vermögen mehr als gut zurecht. Warum sollte ich Geld von jemandem annehmen, der es ebenso gut auch Leuten geben könnte, die es wirklich dringender brauchen können als ich (z.B. dir)?

Weil es Menschen mit Selbstwertgefühl gibt die sich etwas lieber erarbeiten als es einfach geschenkt zu bekommen.

Es gibt Menschen mit genug Geld. Es gibt Menschen die trauen jemandem nicht wenn sie einem Geld schenken wollen. Niemand verschenkt Geld ohne einen Selbstzweck. Unendlich dieser YouTube Geld Geschenk Videos sind zusätzlich einfach fake um sich selbst gut darzustellen, Sympathie zu erhaschen, Reichweite zu generieren und so mehr Klicks und Geld zu erzielen. Ansonsten sind Geldgeschenke bis zu einem gewissen Punkt eine Investition ins eigene Geschäft.

NonNam  20.10.2022, 07:33

Mhhh. Dann wäre ich das Gegenbeispiel. Ich habe oft genug Geild einfach so verschenkt. Ganz ohne "Selbstzweck".