Wie viel Geld würdet ihr annehmen wenn euch jemand Geld schenken will und er sagt " Nimm so viel wie du willst "?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja würde ich annehmen und zwar die Summe 84%
Würde kein Geld nehmen 16%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gar kein Geld annehmen, denn ich möchte frei bleiben und mich nicht in eine Abhängigkeit begeben und mir irgendwann sagen lassen müssen, ich sei undankbar, wenn ich dies oder jenes nicht tue, was derjenige irgendwann vielleicht von mir verlangt!

Wer Geld zu verschenken hat, sollte es an Bedürftige weitergeben und nicht an Menschen wie mich, die es nicht brauchen.

Wippich  07.03.2023, 12:05

Amen.

Ja würde ich annehmen und zwar die Summe

Ich würde maximal 1,5 Millionen Euro nehmen. Das reicht mir auf jeden Fall locker, mir die restlichen ca. 20 Jahre meines Lebens zu versüßen (bin 61 Jahre alt).

Ich bin nicht einfach nur gierig und ich habe es sicher nicht nötig, zu versuchen, möglichst viel zu bekommen. Wenn ich im Monat ca. 5000 Euro für mich habe, bin ich mehr als zufrieden.

Ja würde ich annehmen und zwar die Summe

Ich würde alles nehmen, was geht, ganz ehrlich. Ich würde 10 Milliarden wählen, davon würden ja nach Abzug der Schenkungssteuer knapp über 5 Milliarden Euro übrigbleiben.Damit könnte ich mein Leben und das von engen Freunden und Familie für immer ändern und allen zukünftige finanzielle Sorgen nehmen.

Ja würde ich annehmen und zwar die Summe

also wenn ihm das wirklich nicht weh tut würde ich vermutlich 3-5 Millionen nehmen. Da sind viele Dinge einkalkuliert, für die bisher einfach nie Geld da war - was für die meisten Deutschen selbstverständliche Dinge sind wie Urlaub. Sprich relativ schnell wäre wohl knapp eine Millionen weg. Mit dem restlichen Geld würde ich dann versuchen geschickt umzugehen, sodass ich nicht auf das Arbeiten angewiesen bin, sondern es aus Überzeugung machen kann. Das würde mir psychisch vermutlich viel Freiraum bieten, zu wissen, ich mache das weil ich es will, nicht weil ich es muss.

Eine andere Überlegung wäre natürlich 10 Milliarde oder sogar mehr zu nehmen, und davon alles bis auf den oben genannten Teil für gute Zwecke einzusetzen, z.B. für die Unterstützung von klimaneutralen Firmen, Spenden für gemeinnützige Organisationen, Tierschutz, etc...

Ja würde ich annehmen und zwar die Summe

Warum sollte man es nicht annehmen. Den Betrag könnte ich nicht nennen, 1. bin ich da zu Bescheiden, 2. bei einem Geschenk kann man nicht den Wert bestimmen, 3. stellt sich mir grade die Frage, warum ich an diesem sinnlosen Spiel hier teilnehme.