Frau verdient mehr als Mann?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Doch funktioniert alles easy 96%
Funktioniert nicht auf Dauer 4%

14 Antworten

Doch funktioniert alles easy

Ob es funktioniert hängt von den beiden Partnern ab.

Aber in einer vernünftigen Partnerschaft sollte das kein Problem darstellen. Oder die Partner passen einfach nicht zusammen und es würde auch nicht klappen, wenn beide gleich verdienen.

Wer aber meint, dass er mit Studium etwas besseres ist als sein Partner ohne Studium ist sozial eh völlig verarmt und sollte besser auf ewig Single bleiben.

Doch funktioniert alles easy

Kommt auf das Charakter an alles andere ist eine Nebensache genau sie die Hautfarbe oder die Herkunft des Menschen in schweren kommt die Wahrheit ans Licht.

Doch funktioniert alles easy

Zum Glück legen längst nicht alle Wert auf diesen dämlichen Status-Quatsch.

Wer eine Beziehung aus Liebe führt und in diesem Jahrhundert lebt kommt gut damit klar. Es gibt sogar genug Männer die sich zu Hause um Haushalt und Kinder kümmern während die Frau arbeitet - alles kein Problem.

Es funktioniert, wenn es beiden von vorneherein bekannt ist. Also möglicherweise nicht, wenn sie erst im Laufe der Beziehung zu studieren beginnt.

Funktioniert nicht auf Dauer

In der Regel werden viele Frauen damit nicht glücklich, sie wünschen sich dann einen "besseren" Mann.

Natürlich gibt es Frauen, die auch dennoch eine Beziehung führen können, scheinen sich aber eher selten zu machen.

SaVer79  17.05.2022, 21:05

Du kennst aber seltsame Frauen....

SaVer79  17.05.2022, 21:08
@Tiffanylegtlos

Zum Glück müssen sich die Frauen heutzutage nicht mehr durch eine Heirat mit einem erfolgreichen Mann „aufwerten“

Tiffanylegtlos  17.05.2022, 21:09
@SaVer79

Och, so einige Frauen machen es weiterhin. Hypergamie bzw. Golddigger sind noch immer im Trend.

Noone3141592  17.05.2022, 21:05

Das ist Unsinn, der nach wie vor verbreitet wird.

Aber Frauen sind heute in der Position, dass sie es nicht mehr nötig haben, von einem Mann versorgt zu werden.

Tiffanylegtlos  17.05.2022, 21:06
@Noone3141592

Das ist richtig, Geld haben sie ja, aber unabhängig davon werden so einige Frauen mit einem geringer verdienenden Partner nicht glücklich.

Noone3141592  17.05.2022, 21:07
@Tiffanylegtlos

"Einige Frauen" ist der springende Punkt. Da hast du auch recht.

Aber eben nicht die Mehrheit und schon gar nicht in der Regel.

Noone3141592  17.05.2022, 21:13
@Tiffanylegtlos

Solche Studien sollte man kritisch hinterfragen. Alleine der Umstand, dass die meisten Männer mehr verdienen als Frauen und dass Menschen in der Regel Personen aus der selben sozioökonomischen Schicht heiraten (weil sie sich häufiger über den Weg laufen, ähnliche Interesse, Werte haben), führt bereits dazu, dass die meisten Frauen Männer mit höherem Einkommen heiraten. Nicht etwa, weil sie sie präferieren, sondern weil unsere Gesellschaft so aufgebaut ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man insbesondere derartige Studien so auslegen kann, wie man es sich selbst wünscht.

Tiffanylegtlos  17.05.2022, 21:15
@Noone3141592

Kannst du. Ich würde mir nur Folgendes vor Augen führen.

Einfacher Mann sucht sich eine gut verdienende Frau.

Einfache Frau sucht sich gut verdienenden Mann.

Erfolgswahrscheinlichkeiten sind in welchem Szenario höher?

Noone3141592  17.05.2022, 21:18
@Tiffanylegtlos

Du versuchst mit Suggestivfragen von der Ausgangsstellung abzulenken.

Die Frage war: Ziehen Frauen Männer vor, die mehr verdienen als sie selbst. Und dem ist schlichtweg nicht so. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im allgemeinen ist das einfach eine Annahme, die zwar noch gerne vertreten, tatsächlich aber haltlos ist.

Tiffanylegtlos  17.05.2022, 21:19
@Noone3141592

Ich lenke nicht ab. Das ist es, wovon ich ausgehe. Wenn du meinst, das ich dich manipuliere, brauchen wir keine Diskussion zu führen. Mach dir ein eigenes Bild.

Noone3141592  17.05.2022, 21:23
@Tiffanylegtlos

Mir scheint, du verstehst die Problematik nicht.

Selbst wenn geringverdienende Frauen bei besserverdienenden Männern mehr Erfolg haben als andersherum - was durchaus anzunehmen ist, da dies schlichtweg die gängige Verteilung ist - ändert das nichts an der fehlenden Präferenz der Frauen für Männer, die ein höheres Einkommen haben als sie selbst.

Diese beiden Sachverhalte stehen in keiner Korrelation zueinander.

emib5  17.05.2022, 21:26

Wer meint, dass ein Studium jemanden zu etwas besseren machen, sollte mal sehr über seine Wertvorstellungen nachdenken.

Tiffanylegtlos  17.05.2022, 21:27
@emib5

Da bin ich tiefenentspannt. Das sehen nur manche besser verdienenden Frauen entsprechend so.