Wieso sind Menschen beleidigt wenn man ehrlich zu ihnen ist?

19 Antworten

 Ehrlich zu sein heisst nicht, zugleich unhöflich oder gar beleidigend zu sein. Der Ton macht die Musik. Man muss auch nicht alles aussprechen, der andere merkt auch so, wie man es meint - ohne dass er geradezu abgekanzelt wie ein dummer Schuljunge vor dir und vielleicht auch noch anderen steht

MehmetKa
Fragesteller

Also wenn jemand dick ist, soll das man das nicht sagen weil er dann beleidigt ist? Dass ist absolut lächerlich.

Superschwein  05.07.2017, 14:34
@MehmetKa

Ja, wieso solltest du dich in das Leben anderer einmischen. Das ist respektlos, nach deiner Meinung oder Weltanschauung fragt dich bestimmt nicht jeder.

Hardy3  05.07.2017, 14:38
@MehmetKa

Man kann es übergehen, muss es nicht  ansprechen. Früher hat man das Wort übrigens grundsätzlich vermuren, sprach in dem Fall von vollschlank oder untersetzt.

Ein bisschen Fingerspitzengefühl kann nicht schaden. Leuten so etwas an den Kopf zu knallen zeugt von Überheblichkeit, Arroganz. Andere zu beleidigen hat nichts mit Ehrlichkeit tun. Man kann ehrlich sein, ohne zu verletzen.

MehmetKa
Fragesteller

Wer hat sich denn zuerst eignemischt und denkt sie könnte einen Typen wie mich klären?

Superschwein  05.07.2017, 14:54
@MehmetKa

Oh ein Typ wie du? So jemanden sollte man gar nicht wollen. Aber so etwas wie Gefühle scheinst du nicht zu kennen - dir kommt es ja nur auf das Äußere an.

MehmetKa
Fragesteller

Nein, meine Freundin hat Charakter UND aussehen stell dir mal vor das geht tatsächlich!

Superschwein  05.07.2017, 15:00
@MehmetKa

Schwer vorstellbar wenn man dich hier so hört. Oder sie ist eben genau so respektlos wie du und du glaubst, das sei ein toller Charakterzug.

Hallo,

in Deinen Augen war das Mädchen dick und unattraktiv, ein anderer Man sieht das aber vielleicht anders,

schaut näher hin, und sieht den tollen Charakter, den dieses Mädchen hat.

Da hätte man es netter rüberbringen können, wenn man ihre Gefühle nicht erwidert.

Du bist nicht selbstbewusst, sondern dumm und überheblich,

und ich kann Dir nur wünschen, dass Du nicht eines Tages feststellen musst, dass Deine so attraktive Freundin Dich hintergeht, betrügt,

oder Dich verlässt, wenn sie merkt, wie oberflächlich Du bist.

Liebe Grüße

MehmetKa
Fragesteller

Meine Freundin liebt mich unter anderem wie dieser Art und sie kennt mich fast besser als meine Eltern, also von daher hoffe du mal weiter.

costacalida  05.07.2017, 15:19
@MehmetKa

Ich rate Dir dringend, an Deinen Umgangsformen zu arbeiten ........

Ehrlichkeit und Gemeinheit aufgrund von Oberflächlichkeit sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es gibt eben sensible Personen, die mit solchen Aussagen verletzt werden und dann so reagieren.
Ehrlichkeit schön und gut, aber du solltest dich für dein oberflächliches, gemeines, egoistisches Verhalten echt schämen.

MehmetKa
Fragesteller

Nein. Der genau DAS war meine Meinung und die habe ich so gesagt, ich würde lügen hätte ich was anderes gesagt.

Superschwein  05.07.2017, 14:33
@MehmetKa

Niemand ist gezwungen seine Meinung derart zu äußern. Etwas nicht zu sagen, ist z. B. keine Lüge. Das was du gemacht hast, ist respektlos und unverschämt.

xyAmbre  05.07.2017, 14:33
@MehmetKa

Okay das ist verstädnlich dass es deine Meinung ist. Man kann es jedoch auch anders ausdrücken. Z.B. Sry du bist leider nicht mein Typ. Stell dir vor du wärst diese Person...

xyAmbre  05.07.2017, 14:32

Bin der selben Meinung. Man muss manchmal auch einfach daran denken wie es anderen geht und nicht nur wie es einem selbst geht.

MehmetKa
Fragesteller

Es ist aber mein RECHT, diese meinung zu äußern solange sie nicht beleidigend ist und das war ja nicht gelogen das sie dick ist und für meine Meinung hässlich.

Superschwein  05.07.2017, 14:35
@MehmetKa

Natürlich ist so etwas beleidigend. Nur weil dich und dein Riesen-Ego anscheinend keiner verletzen kann, heißt das nicht, dass es bei jedem so ist. Und mit Rechten gehen immer Pflichten einher - also leb mit den Konsequenzen deiner Meinungsäußerung, mit der Kritik hier und der körperlichen Reaktion dieses Mädchen, welche vermutlich wirklich deine Schuld ist.

MehmetKa
Fragesteller

Ich meine beleidigend laut dem Stgb, ob sie sich Persöhnlich beleidigt fühlt ist mir egal.

MehmetKa
Fragesteller

Repsektlos? Ist das eine im Stgb verankerte Straftat?

Superschwein  05.07.2017, 14:41
@MehmetKa

Nein, das ist ein Charakterzug. Dazu einer, der dir später irgendwann vielleicht noch leidtun wird. Du fragtest aber zu Beginn nicht nach Straftaten, sondern warum Menschen so auf deine kümmerlichen Verhaltensweisen reagieren.

Kapfenberger  05.07.2017, 14:43

Mehmet ich finde dass du ein arrogantes Arssshloch bist

MehmetKa
Fragesteller

Ich weiß, aber wenn mir jemand damit kommt das ich eine Beleidigung begangen habe, muss ich mich rechtfertigen auf grundlage der gesetzeslage in der Bundesrepublik Deutschland.

Superschwein  05.07.2017, 14:51
@MehmetKa

Rechtfertigen kannst du dich bis zum letzten Tag, das steht dir frei. Ändern wird das aber nichts.

Du musst noch viel lernen.

Ehrlichkeit ist gut aber nicht so. Sowas wie "tut mir leid aber ich empfinde nichts für dich" und " du bist fett und hässlich" ist ein gewaltiger Unterschied. Das eine ist respektvoll und das andere ist einfach nur gemein. Du solltest lernen mit deiner Wortwahl umgehen zu können.

Und nein das was du über dich sagst ist nicht selbstbewusst sondern eingebildet.

Bei Mädchen könntest du auch einfach mal auf die inneren Werte achten und nicht nur auf die äußeren.

Beleidigt sind sie, wenn du sie behandelst als wären sie nichts wert

MehmetKa
Fragesteller

Das sind sie für mich auch nicht, dass sage ich auch so dann.

schnellgedacht  05.07.2017, 14:31
@MehmetKa

Wenn du jemandem ins Gesicht sagst "Du bist fett" dann sch***t du damit auf seine/ihre Gefühle, wenn du sagst "Du bist nicht mein Typ" dann warst du ehrlich UND taktvoll - wenn du Leute nicht mit Respekt behandelst, wird sich das Leben an dir rächen