Was macht Menschen charismatisch und anziehend?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Präsenz 55%
Macht 27%
Wärme 18%

5 Antworten

Präsenz

Das kann man so genau nicht sagen. Charisma definiert sich nicht über GENAU DIESE Eigenschaften. Für mich bedeutet Charisma, dass die Person präsent ist, einfach positive oder besondere Vibes ausstrahlt und aufällig ist ohne auffällig sein zu wollen. Die Körpersprache, die Wortwahl, der Humor, die Persönlichkeit, aber vor allem das optische. Was genau das ist und wie es sein muss kann man nicht erklären, weil das einfach wie ein Funke ist. Es macht unterbewusst einfach klick und man hat das Gefühl eine Person hat ein besonderes auftreten. Das muss nichts mit Liebe oder Sympathie zu tun haben. Auch „schlechte“ Menschen können charismatisch sein.

Beispiele für Personen die auf mich Charismatisch erscheinen sind zbs:

Cillian Murphy. Er hat eine ganz besondere Ausstrahlung, hat ein Gesicht was man sich einprägt und hat einen ganz eigenen Vibe. Zum Beispiel die Körpersprache und die Präsens als „Thomas Shelby“ in Peeky Blinders.

Ich hab auch gesagt, dass „schlechte“ Menschen charismatisch sein können. Das trifft in dem Fall auf Björn Höke zu. Das klingt jetzt seeehr kontrovers ich weiß. Ich verachte die Partei, die Ideologie und auch Höke als Person. Das ändert aber nichts daran, dass ich mir durch sein Auftreten sein Gesicht gut merke. Er hat einen sehr einprägsamen Blick und ein sehr markantes Gesicht. Ich würde ihn deswegen sympathisch finden, wäre er nicht so ein Typ mit so einem kranken Kopf.

Wie gesagt, ich kann den Typ auf den Tod nicht leiden, rein optisch ist er aber charismatisch finde ich. Rein optisch betrachtet.

Charisma muss eben nicht immer auf „gute“ Menschen zutreffen.

Charismatisch und anziehend ist jemand für mich dann, wenn jemand Ausstrahlung hat. Jemand der Blicke auf sich zieht, und damit meine ich nicht das Äußere.

Macht

Macht! Wärme löst sich auf und Präsenz ist bluff!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe alles ausprobiert.
Wärme

Ich denke das was du als Wärme bezeichnest geht mit dem einher, was du als Präsenz bezeichnest. Also keine Empathie außer mensch hört anständig zu.

Präsenz

Präsenz ist nicht das angestrengte Zuhören, sondern das schlichte Verweilen im Hier und Jetzt, achtsam und praktisch ohne Ego.