Wie bezeichnet man Selbstbewusst charismatisch wirkende Menschen die eigentlich Sozial inkompetent sind?

9 Antworten

Sieht man öfter mal bei Narzisten. ist aber keineswegs zu pauschalisieren.

Der Charkter hat nicht zwingend etwas mit der Ausstrahlung und einem Selbstbewustsein zu tun.. Für ersteres kann letzteres jedoch positiv oder negativ genutzt werden.

Ich würde einen solchen Menschen als Blender bezeichnen.

Nein. Das sind Charismatische Menschen, die sozial inkompetent sind.

Psychopathen können sie trotzdem sein, aber das muss nichts miteinander zu tun haben. Das ist so, als würdest du im Bus neben einem blonden Mann mit roter Hose sitzen. Der KANN zwar Steuerhinterzieher sein, doch das sieht man ihm weder an der Haarfarbe noch an den Hosen an.

Soziopath ist der Begriff dafür, die tiefer liegende Ursache ist Narzissmus, zu deutsch Selbstverliebtheit mit pathologischen Zügen.

So jemand ist ein 'Blender' oder 'Bluffer'.
Die Psychologie als universitäres Fach hat dafür keinen allgemein verwendeten speziellen Ausdruck.

Psychopathie wiederum ist eine schwere Persönlichkeitsstörung, die mit für anderen schädlichen Verhaltensweisen einhergeht.

Was du eventuell meinen könntest, wäre eine 'narzisstische Persönlichkeit', bzw. 'Persönlichkeitsstörung'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, psychopathische Züge kann ich daraus nicht ableiten. Aber es scheint mir, dass Du einen Schauspieler, einen Irreführer beschrieben hast.