Sind soziale Beziehungen bedeutungslos?

7 Antworten

Es stimmt, dass die meisten Freundschaften oder Beziehungen irgendwann enden, aus welchen Gründen auch immer. Trotzdem sind sie sehr wertvoll weil man (hoffentlich) aus diesen Erfahrungen lernt.

Ein Leben als Einzelgänger hat viele Vorteile. Aber manchmal braucht man auch ein wenig Hilfe. So ganz allein ist auf Dauer auch nicht immer leicht.

Nein, Menschen kommen und gehen. Geniesse die Zeit mit ihnen. Wenn jemand nicht mehr da ist, folgen andere. Fernhalten braucht man sich deshalb nicht.

Dieser Betreuer braucht wohl selbst eine Therapie...

Es ist immer schmerzhaft, einen Menschen, der einem ans Herz gewachsen ist, zu verlieren. Das kann man nur verarbeiten, indem man die Gründe dafür rausfindet und daraus lernt.

Manches muss man auch einfach hinnehmen, weil man es nicht ändern kann.

Sich vor zwischenmenschlichen Beziehungen generell abzuschotten, ist soziale Feigheit. Wer es nicht wagt, seine Zuneigung zu verschenken, kann weder Freundschaft, noch Liebe gewinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Betreuer ist wohl selbst nicht der sozial kompetenteste. So ein Unsinn. Ja, Freundschaften halten nicht ewig, aber trotzdem kann man sich doch gegenseitig das Leben verschönern und helfen. "Es muss für immer sein, oder es ist wertlos" Ist völliger Blödsinn.

Wir sind soziale Wesen, und brauchen soziale Kontakte. Manche mehr, manche weniger. Wichtig sind sie aber definitiv.