War Hitler charismatisch?

pookevile  06.11.2023, 05:24

Aus welchem Film ist das Bild?

BeautifulMess
Fragesteller

Ich weiß es gar nicht, ich hatte es im Internet gefunden aber es ist glaub ich von einer gelöschten Szene aus einem Disney Film, weil das stand da drunter

5 Antworten

Nein! Das Bild das wir von Hitler kennen, ist ein Bild der Propaganda. Dieser Hitler ist ein inszenierter Superstar, inszeniert von Goebbels und Riefenstahl. Das Bild das wir in unseren Köpfen von Adolf Hitler haben ist bewusst herbeigeführte Massensuggestion, Massenhysterie, Massenbeeinflussung, das aber nicht Hitler selbst herbeigeführt hat.

Hitler selbst hat nicht die Wahl 1932 gewonnen, sondern die NSDAP, das ist ein eminenter Unterschied.

Hitler galt in der überwiegenden deutschen Bevölkerung, als er Reichskanzler wurde, als Schreihals. Erst als die SA gebändigt wurde ('Röhmputsch') und als die NSDAP, durch eine enorme Staatsverschuldung, ein Wirtschaftswunder erzeugte, den Deutschen Lohn, Brot und Spiele und Deutschland neue Beachtung, Achtung und Ansehen durch neue Stärke bescherte, wechselte das Ansehen Hitlers zu dem Superstar, wie wir ihn heute kennen.

Hitler wurde nicht durch den eigenen Machtwillen zum Führer Deutschlands, sondern durch den Machtwillen seiner Kameraden in der NSDAP. Durch sie wurde er emporgehoben, emporgetragen, auf den Sockel gestellt, den Sockel des Superstars.

Es war sowohl ein Charismatiker als auch ein Lügner. Diese Kombination hat es ausgemacht.

PaulSmart  06.11.2023, 05:54

Hitler als Charismatiker darzustellen ist ein Erfolg der NS-Propaganda und ein Erfolg von so Leuten wie Albert Speer, der sich dadurch als Verführter und somit als Unschuldiger inszenieren konnte.

pookevile  06.11.2023, 05:59
@PaulSmart

Man kann es auch anders sehen. Meine Mutter, bis zu ihrem Tod im Alter von 92 Jahren vor vier Jahren glühende Gröfaz-Verehrerin, hat mir immer wieder erzählt, wie toll ihre Kindheit und Jugend unter dem Führer war; da hatte sie richtig glänzende Augen. Ganz ehrlich: Wenn ich bedenke, dass sich der deutsche Staat um meine Generation einen Scheißdreck gekümmert hat, dann kann ich sehr gut nachvollziehen, was meine Mutter empfunden hat. Und nein, ich bin politisch nicht rechts.

PaulSmart  06.11.2023, 06:03
@pookevile

Ja, deine Mutter unterlag derselben Täuschung und Faszination wie meine Großmutter und vielen dieser Generation, diesem von der NSDAP inszenierten Bild von Adolf Hitler

Lass es mich so sagen:
Sein Auftreten und sein Redestil trafen den Nerv seiner Zeit, dazu kam der Umstand, dass Hitler wesentlich mehr als alle anderen damaligen Politiker neue Medien (Kino, teilweise waren mobile Kinos unterwegs, viele Menschen auf Dörfern sahen so erstmalig in ihrem Leben einen Film, natürlich der NSDAP) setze, aber auch durch Nutzung des Flugzeuges viel persönlich präsenter war als seine Konkurrenz.

Aus heutiger Sicht ist der eher ein schreiendes Wichtelmännchen ...

PaulSmart  06.11.2023, 09:10

🤔 Nur seltsam, dass dieser so wahnsinnig charismatische Redner erst Erfolg durch Weltwirtschaftskrise und Hungerpolitik der Weimarer Regierung hatte ???

Ich habe Hitler ja nicht gekannt, kenne ihn nur aus Dokumentationen. Da wirkt er überhaupt nicht charismatisch, sondern eher fanatisch, durchgeknallt, absolut unsympathisch.

Man muss bedenken, dass es damals in Deutschland eine Diktatur gab. Die Leute wurde pausenlos mit der Naziideologie zugeballert, in Zeitungen , im Radio, im Kino, in den Schulen. Dauernd wurde den Leuten dieser Quatsch von der Herrenrasse, den sogenannten Untermenschen, der Gefahr durch die Juden usw. eingeredet. Dadurch haben sich viele Leute aufhetzen und mitreissen lassen. Hitler alleine hätte es bestimmt nicht geschafft, die Leute zu überzeugen und zu seinen Anhängern zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Er war wohl ein guter Manipulator. Er hat alles so inszeniert, dass er der gute ist und die anderen eine Gefahr sind und vernichtet werden müssen.