Wie kann ich jemanden die Meinung sagen ohne

12 Antworten

Indem du dir zuvor eine bildest. Und dann versuchst, zu deiner Meinung zu stehen. Und immer wieder treu bleiben. Und immer wieder neu entscheidung, welche Meinung du hast. Und warum hast du die eigentlich? Warum willst du eigentlich jemandem deine Meinung sagen?

indem Du dabei auch die positiven Aspekte des Verhaltens betrachtest und diese im Gespräch auch mit anführst. Denk über Kritik vorher gründlich nach, bevor Du sie äußerst und achte darauf, dass Deine Wortwahl nicht verallgemeinernd oder verletzend ist und sich wirklich nur auf die zu kritiserende Situation bezieht..

Am schlimmsten hört es sich an, wenn man aus einer umständlichen Formulierung oder einem Topf Honig, eine kleinen Tropfen Gift raushört, finde ich. Da wäre ich stinksauer. Das kommt ja dann genauso rüber wie ein ganz toll und aufwendig verpacktes Geschenk, worüber man sich freut und wo dann letztendlich aber ein kleines, fies lachendes Teufelchen rausspringt... Am besten wirklich ernst gemeinte Kritik persönlich- Face to Face- anbringen, man kann das auch durchaus humorvoll machen, aber nicht im Sinn von schön redend. Und am besten bei sich selbst bleiben: 'Bei mir kommt das Folgende von Dir so und so an...' 'Ich empfinde das und das bei folgendem...'

Du brauchst Deine Meinung nicht schön verpacken. Lächle doch einfach mal, wenn Du Deine Meinung darlegst.

ehrlich oder nett, das ist immer die Frage. Je netter, desto unaufrichtiger, das ist ein Naturgesetz. Der Tonfall rettet es oft.