Wieso haben einige Menschen eine ätzende Stimme?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja davon gibt es viele, weil 80%
Nein es gibt biologisch an solches keine fürchterliche Stimmen 10%
Es liegt aAkzent 10%

6 Antworten

Niemand kann was für seine Stimme. Es ist asozial jemanden wegen seiner Stimme zu kritisieren, da es etwas ist, was er wohlmöglich nicht mal ändern kann. Ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, die dejne Stimme furchtbar finden.

Patrikreiser
Fragesteller

Aber wie man mit der Stimme umgeht dafür können alle was.

Patrikreiser
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch meine kann seine Stimme und Sprache so anpassen und einsetzen, dass es nach außen nicht störend wirkt.

verreisterNutzer  11.01.2021, 07:01
@Patrikreiser

Wenn mir jemand sagen würde, andere deine Stimme, würde er ein Fuss in seinem Gesicht haben. Da man nichts dafür kann, wie man spricht.

Wie gesagt ausser man macht es absichtlich.

Aber das tun die wenigsten

Patrikreiser
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nicht die Stimmfarbe ändern, sondern die Stimmhöhe oder tiefe kann man schon ändern.

als unangenehm werden meist Stimmen mit irgend einer Pathologie empfunden.

Sagen würde ich es jemandem nur unter vier Augen und in diesem Zusammenhang, zB: Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass deine Stimme so heiser/gepresst/wenig klangvoll... klingt - ist da alles OK, hast du das schon mal von einem Arzt anschauen lassen?

Ja davon gibt es viele, weil

Weil sie entweder Medikamente nehmen, die sich auf die Stimme auswirken.

Es könnte auch sein, dass sie nur im oberen Bereich reden, dass sie die Luft nicht aus dem Bauchraum holen.

Manchmal hilft da eine logopädische Behandlung.

Ja davon gibt es viele, weil

es gibt bestimmte frequenzen, die unser gehirn nicht mag. das schreien/weinen eines kindes gehört zum beispiel dazu, deswegen reagieren viele menschen irritiert darauf. das gleiche konzept gibt’s mit stimmen: manche leute sprechen in frequenzen, die wir natürlicherweise abstoßend finden. ja, ihnen das so prompt zu sagen ist sehr verletzend. man kann ja nichts dafür :(

Patrikreiser
Fragesteller

Oder die Stimme einer bestimmten Menschengruppe die man nicht mag oder negativ geprägt worden ist?

Ist sowas möglich, dass diese Frequenzen für immer in unseren Ohren sich negativ anhören?

softedges  11.01.2021, 05:57
@Patrikreiser

das ist dann wiederum psychologisch, nicht biologisch :) lehnt sich an pavlovs hund an, dir ist etwas negatives widerfahren, was dich geprägt hat, wobei diese menschengruppe beteiligt war -> du assoziierst diese gruppe mit negativität

Nein es gibt biologisch an solches keine fürchterliche Stimmen

det Ton macht die Musik. Der gelispelte Anschiß wird nix bringen...