Tattoos?

7 Antworten

tattoos sind in der heutigen zeit modeassessoirs. das waren sie früher nicht.

da kennzeichneten sie die zugehörigkeit zu bestimmten gruppen (einem stamm, einer sozualen schicht, einer bestimmten haftanstalt, einer bestimmten partei, einer bestimmten militärischen einheit). mit dem falschen tattoo von der "gegenseite" erwischt zu werden, war lebensgefährlich.

die bedeutung, die ein tattoo hatte, war also existenziell, die gruppenzugehörigkeit galt auf lebenszeit, und daher verlangte man von dieser kennzeichnung auch, dass sie nicht wieder zu entfernen ist.

ein modeassessoir oder eine verzierung unterliegt ganz anderen kriterien, so etwas könnte schon in wenigen jahren peinlich sein. vollbärte waren allerhöchstens noch in den 70ern cool, in den 80ern waren karierte hemden das letzte und boxershorts innovativ. dann gab es plötzlich hipster (was übrigens auch nur bedeutet, dass man mit der mode geht, und nicht dass man wie ein holzfäller aussieht), bärte und karohemden waren megacool. jetzt ist nachzulesen, dass shorts und hipster out sind und die generation wake bärte als symbol einer übertriebenen individualisierung ablehnt. heute finden wir tattoos noch cool, aber auch das kann sich ins gegenteil verkehren. die nächsten generationen warten schon...

abgesehen davon dass ich mich kein bischen an solche in und out regeln halte, sieht man aber daran, warum vielleicht beim ein oder anderen der wunsch aufkommt, mit einem tattoo eine verzierung für die ewigkeit zu bekommen.
(und ich rede von verzierung, nicht von einem statement wie "uschi" oder einem anker)

natürlich ist auch dieser aspekt der körperverschönerung fraglich. persönlich lehne ich das ab, mir reicht ein körper ohne schmuck (auch mit dem habe ich so meine probleme), und ich denke auch, dass man den wert dieser schönheit nochmal überdenkt, wenn man einen alten menschen sieht, dessen tattoos die nach jahren schlaffe haut noch immer aufwändig in ein besonderes licht rücken wollen. das wirkt dann nicht wirklich gut. das ist aber nur meine persönliche meinung.

ich verstehe vollkommen, warum man die antwort auf die frage tattoos ja oder nein als eine sehr persönliche auffasst, und daher von guten ratschlägen oder generalisierenden meinungen genervt ist.

wer tattoos wie aktuelle rap-stars im gesicht trägt, um zb die besondere stellung (im ghetto) klar und unwiderruflich zu dokumentieren (da ist er wieder, der gangster), muss natürlich eher mit ablehnung rechnen, als jemand, der diese entscheidung für sich trifft, und vielleicht auch eher eine "geheime" stelle wählt, wo er und der partner sich daran erfreuen können, nicht aber der rest der welt.

nicht verstehe ich daher, wenn die provokation und die zurschaustellung im vordergrund steht (die aussage: ich bin gangster, ich bin anders als ihr, und das für immer) und dann über diskriminierung geklagt wird.
es könnte ja auch sein, dass die o.g. nachricht einfach nur ernst genommen wird - und dann ist es eben kein vorurteil, sondern ein urteil.

Stylisch1999
Fragesteller

Jo das stimmt schon, aber was interessiert es mich was in ein paar Jahren in oder out ist?

Klar viele gehen danach, aber wenn man generell jemand ist der mit dem Strom schwimmt, dann sollte man sich vielleicht keine Tattoos stechen lassen, weil die halten für immer... Aber jeder wie er will. Nur weil aktuell kleine feine Tattoos in sind hab ich mir das nicht machen lassen, leider entwickelt sich das viel mehr zum Modetrend was ich nicht so nice finde.. Sowas hat nichts mit nem Trend zu tun, entweder man weiß was man will, oder man lässt es. Nur weil es gerade In ist sollte man sich niemals was stechen lassen.

Wobei ich dir nicht recht geben kann ist die Tattoo stelle.

Ich hab meine beiden Arme voll tätowiert, hab am Nacken welche und am Rücken, Oberschenkel und ich hab die Stellen gewählt weil ich sie an mir einfach attraktiv finde und weil ich das als Schmuck für mich sehe, ich lasse mich nicht an ner unauffälligen Stelle tätowieren damit das nur mein Freund und ich sehen kann :D

Und nur weil ich auffällige Tattoos habe möchte ich übrigens kein Gangster sein.

pbheu  08.02.2021, 13:14
@Stylisch1999

verstehe ich vollkommen. aber du beschäftigst dich mit dem thema und kennst dich aus. die, die kein tattoo haben, urteilen darüber nach dem, was sie wissen, und das ist gering, weil auch modeunterworfen und nach kurzer zeit hinfällig. es wird also immer eine diskrepanz zwischen denen geben, die es aus freude als hobby betreiben und denen, die es nur sehen und nicht einordnen können.

was ich wirklich interessant finde, ist die grosse zahl an fragen hier, wenn es darum geht, möglichst genauso auszusehen wie alle anderen und ob schon die kleinsten körperlichen abweichungen (ein paar härchen hier, eine komische stelle da, der zu kleine penis oder der zu grosse busen oder umgekehrt) sofort korrigiert werden müssen - und die unbeschwertheit, die du dagegen an den tag legst, wenn du sagst ich verziere mich eben und sehe damit ganz offensichtlich und auch ohne grössere bedenken ganz anders aus als ihr.

mir erscheint eine haltung wie die deine da weitaus richtiger.

aber, und dahin ging ja auch die ursprüngliche frage, da gibt es halt dann in jeder gesellschaft auch den entsprechenden gegenwind...

Stylisch1999
Fragesteller
@pbheu

Ja ich finde es auch sehr Schade das Tattoos mehr als Modeschmuck angesehen werden, Piercings sind Schmuck den man wieder rausnehmen kann, aber bei Tattoos ist das was anderes.

Tattoos sind so individuell und nur weil gerade Beispielsweise kleine dezente Mond Tattoos in sind, oder solche 0815 Herz Tattoos, muss man es sich doch nicht stechen lassen.

Leider wollen die Menschen immer in der Masse mit schwimmen, wie du schon sagst, die Menschen wollen irgendwie "gleich" werden.. Krass eigentlich...

pbheu  08.02.2021, 13:42
@Stylisch1999

es ist die kernfrage einer jeden gesellschaft. wieviel individualität kann sie sich leisten, und wieviel vereinheitlichung braucht sie um gut zu funktionieren.

und die gesellschaft reagiert da wie eine alte ehe: die probleme, die wirklich wichtig wären, werden in der diskussion ausgespart, um die partnerschaft nicht zu gefährden - stattdessen streitet man sich um die farbe der vorhänge.

:)

der architekt adolf loos, ein sehr guter typ, war sogar mal im gefängnis, weil den leuten seine ornamentlose gestaltung (er war ein vorläufer der moderne) nicht gefallen hat und ein gebäude von ihm gegenüber der wiener hofburg als provokation gegen den kaiser empfunden wurde.

der war individualist, aber deswegen, weil er ornament und verzierungen ablehnte, während sie mainstream waren. der vortrag, den er darüber gehalten hat, hiess "ornament und verbrechen"

https://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2011/11/adolf-loos-ornament-und-verbrechen.pdf

kannst du hier nachlesen. und es ist echt witzig, weil du daran sehen kann, dass die situation damals beinahe umgekehrt zu heute war, die argumentation aber ganz ähnlich...

viel spass!

Stylisch1999
Fragesteller
@pbheu

Danke dir!

Ich werde mir das auf jeden Fall gleich mal durchlesen! Hört sich echt Interessant an, generell das komplette Thema finde ich sehr spannend!

Hat sich halt über die Jahre so in der Bevölkerung eingeprägt und solche Vorurteile verschwinden nicht so schnell wieder.

Ist das heute immer noch so ? Heute ist es doch eher was besonderes KEINE zu haben.

Stylisch1999
Fragesteller

Gibt genügend die keine haben, ist jetzt nicht so als wäre der Großteil tätowiert, das kommt durch Social Media nur so rüber, ich kenne kaum wen der Tattoos hat :D

Felixsenior  08.02.2021, 12:20

Ja, die Summe der Intelligenz der Bevölkerung bleibt immer gleich. Nur die Bevölkerung wächst enorm.

Fritzkrieg  08.02.2021, 12:39

Tatsächlich ist ,,nur'' etwa jeder fünfte Erwachsene in Deutschland tätowiert.

Tattoos waren über einige Jahrzehnte tatsächlich fast nur bei zwei Gruppen zu finden: Kriminelle und Seeleute.

Die Mode hat sich gewandelt und Tattoos habe auch in andere Kreise Einzug gehalten. Aber auch da gab (und gibt es immer noch) ein gewisses Sozial- und Bildungsgefälle. Beim Chefingenieur in einer Firma wird man weniger Tattoos finden als beim Lagerarbeiter.

Stylisch1999
Fragesteller

Ja nicht unbedingt, der Chef von ner Freundin von mir hat am kompletten Körper Tattos und der ist der Leiter von der Mercedes Prauntsmäntl Filiale..

Die meisten bekommen halt mit Tattoos keinen Job, deswegen könnte ich nicht in der Bank arbeiten, aber da möchte ich sowieso nicht hin.

Es ist halt schade das man dann eingeschränkt ist..

LuckyJack1986  08.02.2021, 12:28
@Stylisch1999
Die meisten bekommen halt mit Tattoos keinen Job, deswegen könnte ich nicht in der Bank arbeiten, aber da möchte ich sowieso nicht hin.

Blödsinn.

Du kannst 3/4 deines Körpers Tätowieren lassen und noch immer in der Bank am Schalter arbeiten können. Ich selber habe 3 Tattoos und wenn ich es nicht möchte erfährt niemand davon.

Bei einem Anzug sieht man nur die Haut von Hals, Gesicht und Händen. Wenn dein Oberkörper voll ist, bekommt das in der Bank niemand mit

Stylisch1999
Fragesteller
@LuckyJack1986

Trotzdem muss ich dann im Sommer ne lange Bluse anziehen damit man es nicht sieht.

Wo ich mich damals beim Zoll mal erkundigt hab hieß es das ich Tattoos haben darf, diese müssen aber immer verdeckt werden. Völliger Blödsinn deswegen hab ichs auch gelassen.

Aber ich wusste es schon, habs nur falsch ausgedrückt lol

tevau  08.02.2021, 12:35
@Stylisch1999

https://www.praunsmaendtl.de/

  • Welcher von den Jungs ist es?
  • Welche Ausbildung hat er?
  • Welche Funktion hat er genau?

Ich schätze, es wäre ein sehr seltener Fall, dass ein Mitarbeiter an der Kundenfront sichtbar tätowiert ist - jedenfalls in einem Geschäftsbereich, in dem Seriosität wichtig ist.

Ich selbst trage kein einziges Tattoo, weil ich nicht mein ganzes Leben mit einem bestimmten Bild rumlaufen will, habe aber keine Vorurteile gegenüber denen, die ein oder mehrere Tattoos tragen. Manche Bilder sind sogar recht schön.